Umfrage unter Handwerkern - Bauverband bemängelt Brandenburger Breitbandausbau

Fr 09.08.19 | 09:41 Uhr
Audio: Antenne Brandenburg | 09.08.19 | Daniel Mastow

Die Fachgemeinschaft Bau Berlin/Brandenburg kritisiert den mangelhaften Breitbandausbau in Brandenburg. Ohne einen besseren Ausbau und bessere Funknetzabdeckung gebe es keine Digitalisierung im Handwerk. Zu diesem Schluss kommt der Verband nach einer Umfrage unter den Mitgliedern.

Die mangelnde Netzabdeckung beim Internet und Mobilfunk sei ein Wettbewerbsnachteil, besonders in den ländlichen Regionen, so das Fazit. Die Auswirkungen seien besonders dann spürbar, wenn sich Firmen an elektronischen Vergabeverfahren beteiligen wollen. Nach Angaben der Fachgemeinschaft sehen 70 Prozent der Brandenburger Bauunternehmen die langsamen Datenleitungen als Problem bei der digitalen Angebotsabgabe an.

Der Verband betreut rund 900 Unternehmen in der Baubranche.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig

Bild in groß
Bildunterschrift