Nach Corona- und Grippe-Ausfällen - Carl-Thiem-Klinikum arbeitet wieder im Regelbetrieb

Mo 16.01.23 | 17:41 Uhr
Das Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus (Bild: rbb/Friedrich)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.01.2023 | Monique Ehmke | Bild: rbb/Friedrich

Nachdem das Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus aufgrund Corona- und Grippe-bedingter Personalausfälle seinen Betrieb einschränken und damit auch geplante Operationen aufschieben musste, läuft die Arbeit im Krankenhaus jetzt wieder nach Plan. Geschäftsführer Götz Brodermann ist guter Dinge, die verschobenen OPs bald nachholen zu können. "Wir haben deutlich rückläufige Infektionszahlen, Stand heute haben wir 16 Covid-Patienten, und wir haben auch eine deutliche Entspannung beim Personal. Die Krankheitsausfälle sind deutlich reduziert, sodass wir jetzt im neuen Jahr wieder in den Regelbetrieb gehen konnten."

CTK-Geschäftsführer Götz Brodermann (Bild: rbb/Wußmann)
CTK-Geschäftsführer Götz Brodermann. | Bild: rbb/Wußmann

Besuche bald wieder möglich

Auch Krankenhausbesuche sollen bald wieder möglich sein. Die stark eingeschränkten Besuchszeiten wolle man jetzt peù à peù wieder verlängern. Das sei auch aus medizinischer Sicht ein wichtiger Schritt, sagt Brodermann: "In den letzten zwei Jahren sind die Patientinnen und Patienten belastet worden dadurch, dass die Angehörigen nicht kommen durften. Man kommt her weil man eine ernste Erkrankung hat und da braucht man auch die Unterstützung von Freunden und Angehörigen."

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.01.2023, 14.42 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift