"Soundwalk" zum 340. Geburtstag von Orgelbauer - Über 30 historische Silbermann-Orgeln erklingen am Samstag nacheinander

Fr 13.01.23 | 15:45 Uhr
  1
Christopher Lichtenstein an der Orgel in der Dorfkirche Lebusa (Foto: rbb/Wussmann)
Audio: Antenne Brandenburg | 13.01.2023 | Iris Wussmann | Bild: rbb/Wussmann

Zum 340. Geburtstag des Orgelbauers Gottfried Silbermann werden am Samstag zum ersten Mal alle 32 vollständig erhaltenen historischen Silbermann-Orgeln in Sachsen, Thüringen, Bremen und Brandenburg erklingen. Nacheinander spielen 13 Organisten aus mehreren europäischen Ländern beim sogenannten "Silbermann Soundwalk", teilte die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft an.

In Brandenburg finden die 20-minütigen Kurzkonzerte in der St. Georgs-Kirche in Großkmehlen (Oberspreewald-Lausitz) und der Dorfkirche in Lebusa (Elbe-Elster) statt.

Dorfkirche Lebusa (Foto: rbb/Wussmann)
Die Dorfkirche in Lebusa | Bild: rbb/Wussmann

Auch live im Videostream

Auf beiden Orgeln wird Organist Christopher Lichtenstein aus Herzberg (Elbe-Elster) spielen. "Also wir spielen jetzt nicht 'Happy Birthday' oder sowas - aber passende Musik zur passenden Orgel." Er habe sich vor allem auf Mitteldeutsche Barockmusik konzentriert, "also genau das, was aus der Zeit des Instruments stammt", so Lichtenstein.

1727 wurde die Kirche in Lebusa eingeweiht. Die Silbermann-Orgel ist also vermutlich fast 300 Jahre alt. Es ist eine der kleineren Orgeln des großen Meisters. An ihr wird Christopher Lichtenstein laut Zeitplan [silbermann.org] am Samstag 10:20 Uhr sitzen, an der in Großkmehlen 14:20 Uhr.

Beim "Soundwalk" dabei zu sein, ist für den Organisten etwas Besonderes. "Ich habe gleich gesagt, dass ich mitmache, weil ich es ein schönes Projekt finde." Dabei handelt es sich nicht nur um Vor-Ort-Erlebnisse. Immer zur vollen Stunde wird auch ein Konzert per Livestream übertragen, unter anderem bei "YouTube".

Gottfried Silbermann lebte von 1683 bis 1753. Vor 300 Jahren schuf er rund um das sächsische Freiberg eine Orgellandschaft, von der noch heute ein großer Teil erhalten ist.

Mit Informationen von Iris Wussmann.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.01.2023, 15:12 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Eine sehr schöne Idee die das Herz erwärmt.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift