Aktionstag - Deutsche und polnische Polizisten stoppen gezielt Radfahrer in Guben/Gubin

Do 28.07.22 | 12:43 Uhr
  17
Einsatzfahrzeug der deutsch-polnischen Polizeistreife (Archivfoto: rbb/Mastow)
Audio: Antenne Brandenburg | 28.07.2022 | Daniel Mastow | Archivfoto | Bild: rbb/Daniel Mastow

Deutsch-polnische Polizeistreifen kontrollieren am Donnerstag gezielt Radfahrer in Guben (Spree-Neiße) und dem polnischen Gubin sowie auf dem Neißedamm. Die Doppelstreifen wollen unter anderem überprüfen, ob die Fahrräder "dem technischen Zustand entsprechen - so, wie es sein sollte", sagte Polizeisprecher Maik Kettlitz dem rbb.

Ein weiteres Ziel der Aktion ist es, die Radler auf die unterschiedlichen Regeln in den beiden Ländern aufzuklären, so Kettlitz.

"Der Neiße-Radweg ist ein beliebter Weg für Radtouristen in Brandenburg. Dort können wir genau den Ansatz verfolgen, deutsches Recht und polnisches Recht zu vermitteln", so der Polizeisprecher.

In Polen muss beispielsweise bei Dunkelheit eine Warnweste getragen werden. Außerdem ist weniger Alkohol am Lenker erlaubt als in Deutschland. Ab 0,2 Promille ist das Fahren mit dem Rad in Polen eine Ordnungswidrigkeit, in Deutschland ist es ab 1,6 Promille eine Straftat.

Die Streifen wollen laut Polizeisprecher auch grundlegende Sicherheitstipps zum Fahrradfahren geben - zum Beispiel darauf hinweisen, wie wichtig Helme sind. Ziel sei es "im besten Fall" die Unfallzahlen zu reduzieren, so Maik Kettlitz. "Wir hatten im letzten Jahr allein in Guben 28 Verkehrsunfälle, an denen Fahrradfahrer beteiligt waren. Dabei wurden 27 Menschen verletzt."

Grenzüberschreitendes Pilotprojekt

Bei den deutsch-polnischen Doppelstreifen handelt es sich um ein Pilotprojekt. Dabei haben polnische Polizisten Befugnisse in Deutschland, deutsche wiederum auch in Polen. Damit soll die Verfolgung von Straftätern erleichtert werden. Das Projekt ist zunächst auf drei Jahre angelegt und soll, wenn es sich bewährt, auf andere deutsch-polnische Grenzstädte ausgeweitet werden.

Anfang 2020 war zum ersten Mal eine deutsch-polnische Polizeistreife in Guben unterwegs. Schon Seit 2007 gibt es im polnischen Swiecko das Gemeinsame Zentrum für deutsch-polnische Polizei- und Zollzusammenarbeit. Es dient vor allem dem Informationsaustausch, ist aber auch zuständig, wenn deutsche oder polnische Polizisten Straftäter über die Grenze ins jeweilige Nachbarland verfolgen, wie etwa bei Autodiebstählen oder Tankbetrug.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.07.2022, 11:30 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Wie war das nochmal? Wer verursacht mit 66% die meisten Unfälle? Radfahrende zu 3,7% !! Prioritäten setzen Polizei!!

  2. 16.

    Autofahrer lernen in der Fahrschule auch was ein Radweg, ein Bürgersteig ist und parken darauf und was Gescheindigkeitsbegrenzungen sind. Und trotzdem halten sich viele nicht daran, trotz Fahrschule! Und wieso wird erwähnt wieviel Radfahrer an Unfällen beteiligt waren ohne anzugeben wieviele auch an einem Unfall Schuld waren?

  3. 15.

    Bravo ich pflichte bei das sollte passieren das ist mein Kampf seit mehr als 40 Jahren und es passiert nichts und der ADFC ist ein verlogener Club die diskutieren nicht mal mit jemandem der eine andere Meinung hat.

  4. 14.

    Ich pflichte Ihnen bei mich als vernünftiger Radfahrer ärgert es auch wenn andere bei Rot weiter fahren , Radfahrwege nicht nutzen die die Autofahrer auch noch bezahlt haben.
    Ich würde gerne Kennzeichen am Fahrrad haben und auch Steassengebühr für die Fahrradwege bezahlen ist nur gerecht.

  5. 13.

    So ein Blödsinn bin hier geboren in Berlin fürs Fahrradfahren gibt es keine Prüfung oder dergleichen und nicht jeder ist hier geboren, genau wie nicht jede Schule unbedingt solchen Kursus besucht .
    Ich habe natürlich davon gehört das es Verkehrskinderübungsplätze gibt, aber eben nicht jeder hat solchen besucht.

  6. 12.

    Also ich bin für eine Helmpflicht für Radfahrer. Ganz besonders niedlich finde ich, wenn die Kinder einen, Helm tragen und die Eltern nicht. Hat etwas mit Vorbildwirkung zu tun. Spätesten wenn man mal so richtig auf die Gusche gefallen ist, greifen viele zum Helm. Schließlich schütze ich damit meinen Kopf und meine Gesundheit. Das bei einer Helmpflicht das Auto bevorzugt erden würde ist glatte Träumerei am Kamin.

  7. 11.

    " Helmpflicht und Versicherungspflicht ist für Radfahrer Gesetzliche Pflicht, absolut!"
    Darf ich höflichst um eine verifizierbare Quellenangabe bitten?

  8. 10.

    Ganz ihrer Meinung. Welche Aufgaben hat eigentlich der ADFC ? Kann der nur Gutes für Zweiradfahrer fordern oder bietet der auch Leistungen. Z. B. Könnte er ja mal Verkehrsunterricht für seine Klientel anbieten. Wer von den genannten 70% nicht daran teilnehmen will sollte offiziell zum Organspender werden. Dann ergibt so manch Fahrweise noch Sinn.

  9. 9.

    Zitat: "Helmpflicht und Versicherungspflicht ist für Radfahrer Gesetzliche Pflicht, absolut!"

    Auch wenn Sie sich das wünschen, ist es keine Pflicht und wird es auch nicht werden. Sorry, Ami.

    Zitat: "Ich könnte so viel über das Verhalten dieser Gruppe erzählen, 70 % halten sich nicht an den Regeln, Autofahrer ca 8 %."

    Das haben Sie wie genau ermittelt - per Bauchgefühl?

  10. 8.

    In der Schule wird man bereits mit dem Fahrrad in Punkto STVO gelehrt! Verpasst? Helmpflicht und Versicherungspflicht ist für Radfahrer Gesetzliche Pflicht, absolut!
    Helmpflicht nur eine Gefährdung für einen selbst? Wohl den Knall noch nicht gehört?
    Ich könnte so viel über das Verhalten dieser Gruppe erzählen, 70 % halten sich nicht an den Regeln, Autofahrer ca 8 %. Radwege ect. alles richtig, aber den motorisierten Verkehr abschaffen, als die Schuldigen ausmachen, dümmlich!

  11. 7.

    Es gibt in Deutschland keine Helmpflicht. Ich fahre seit über 40 Jahren ohne Helm, aber unfallfrei. Die Einführung einer Helmpflicht in Germany würde sofort zu einer nenneswerten Verringerung des umweltschonenden Radverkehrs führen. Die Folge wäre mehr dreckiger Autoverkehr. Übrigens ist auch der ADFC gegen eine Helmpflicht aus Gründen, die ich eben genannt habe!

  12. 6.

    Bisher bin ich nur mit den Pkw kontrolliert worden. Mit dem Fahrrad noch nie! Ich empfinde die Kontrolldichte für das kfz auf sehr hohem Niveau im Vergleich zum Fahrrad. Sie unterstellen also jedem mit einem Hoch Motorisierten KFZ ständig die StVO zu ignorieren? Das ist für mich einfach nur Polemik. Wenn ihnen das Leben nicht gefällt, bleiben sie doch zu Hause... was ist das nächste was sie stört wenn es keine KFZ mehr gibt, weil grundsätzlich vom Schlimmsten ausgegangen wird? Müssen dann alle zu Hause bleiben?

  13. 5.

    "Na ja Autofahrer lernen das schon in der Fahrschule, also braucht die Polizei das nicht nochmal machen."

    Ja, läuft bei den Autofahrern. Alle haben einen Führerschein, alle halten sich nach bestem Wissen und Gewissen an die StVO. Sie haben recht.


    "Ich wüßte nicht dass man zum Radfahren eine Fahrschule besuchen muss oder überhaupt eine Verkehrsregel kennen muss."

    Ein Kfz-Führerschein ist keine StVO-Prüfung. Alle müssen sich an die StVO halten und erhalten durch sie ein Regelwerk und auch Rechte.

    Durch das Nichttragen eines Fahrradhelms (ich trage durchaus einen!) gefährde ich mich im Zweifel selbst. Durch falsche Anwendung eines Kfz gefährde ich mich UND andere. Wer also bewusst ein Auto fährt, das hochmotorisiert ist, sollte also von der Polizei besonders häufig kontrolliert werden, wenn ihnen die Helmsache im Radverkehr doch ach so wichtig ist.

  14. 4.

    "Aber: Hinweis auf die Vorzüge eines Fahrradhelms?
    Hält die Polizei dann auch künftig beliebig hochmotorisierte Autos an, um mit den Fahrern darüber zu sprechen, welche Gefahr von ihren Fahrzeugen ausgeht?"

    Na ja Autofahrer lernen das schon in der Fahrschule, also braucht die Polizei das nicht nochmal machen.
    Ich wüßte nicht dass man zum Radfahren eine Fahrschule besuchen muss oder überhaupt eine Verkehrsregel kennen muss.

  15. 3.

    Gerne. Solche Aufklärungsgespräche können nicht schaden.

    Aber: Hinweis auf die Vorzüge eines Fahrradhelms?
    Hält die Polizei dann auch künftig beliebig hochmotorisierte Autos an, um mit den Fahrern darüber zu sprechen, welche Gefahr von ihren Fahrzeugen ausgeht?

  16. 2.

    Gut so! Wenn ich sehe, wie hier so mancher sich für etwas bessres hält sein Leben auf dem Rad riskiert, müsste es viel mehr solcher Aktionen geben.

  17. 1.

    Eine gute Aktion, leider sind viele Radler immer noch ohne jegliche Beleuchtung bzw. nicht zugelassene unterwegs.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift