Riss in Schmelzwanne - Feuerwehr beim Einsatz in Glasmanufaktur Tschernitz

Mo 01.08.22 | 10:18 Uhr
Produktion bei der GMB in Tschernitz (Bild: rbb)
Audio: Antenne Brandenburg 01.08.2022 | Holger Kessler | Bild: rbb

Auf Grund eines technischen Defektes ist am Sonntag eine Schmelzwanne in der Glasmanufaktur Brandenburg in Tschernitz (Spree-Neiße) gerissen, bestätigte am Montagmorgen der Geschäftsführer des Unternehmenes dem rbb eine Meldung vom Sonntag.

Die Leitstelle Lausitz hatte darüber informiert, dass etwa 90 Kräfte mit 21 Fahrzeugen im Einsatz waren. Um ein Zerbersten der Wanne zu verhindern, musste sie gekühlt werden.

Nach Auskunft des GMB-Geschäftsführers sei der technische Defekt auf normalen Verschleiß zurückzuführen. Dabei sei Glas ausgelaufen. Im Laufe des Montags werde technische Unterstützung erwartet. Die Reparatur werden anderthalb bis zwei Wochen dauern.

Die Glasmanufaktur stellt Solarglas her, unter anderem für Photovoltaikanlagen in ganz Europa. Etwa 300 Menschen sind dort beschäftigt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.08.2022, 8.30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift