Mühlberg (Elbe-Elster) - Doppel-Verpuffung in Einfamilienhaus löst Feuerwehr-Großeinsatz aus

Mi 23.11.22 | 16:25 Uhr
Ein Feuerwehrmann gibt während einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr Wasser aus einem Schlauch ab (Symbolfoto: dpa/Ditfurth)
Audio: Antenne Brandenburg | 23.11.2022 | Sascha Erler | Bild: dpa

In Mühlberg (Elbe-Elster) ist es am Mittwoch in einem Einfamilienhaus zu zwei Verpuffungen gekommen. Die Anwohner seien gegen halb fünf am Morgen von einem lauten Knall aufgeschreckt worden, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Süd dem rbb. Insgesamt 15 Feuerwehrfahrzeuge wurden nach Mühlberg geschickt, um den Brand zu löschen.

Haus wurde versiegelt

Zunächst entzündete sich laut Polizei ein schwelender Schornsteinbrand in dem Haus durch eine Verpuffung. Dadurch sei der Schornstein so heiß geworden, dass eine Sprayflasche, die in der Nähe stand, explodierte und den Raum in Brand setzte. “Nach anfänglichen eigenen Löschversuchen übernahm die Feuerwehr die weiteren Arbeiten und verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Räume“, teilte die Polizei mit.

Verletzt wurde niemand. Allerdings wurde das Haus laut Polizei stark beschädigt. Der bisher absehbare Sachschaden liege im fünfstelligen Bereich, also bei mindestens 10.000 Euro. Inzwischen stehe aber fest, dass das Haus nicht einsturzgefährdet ist, so der Sprecher. Bis die Brandermittler der Polizei ihre Untersuchungen beendet haben, müssen die Bewohner allerdings bei Bekannten unterkommen. Zur Spurensicherung ist das Haus versiegelt worden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.11.2022, 16:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift