Restaurierte und neue Glocken - Cottbuser Oberkirche bekommt ihre Stimme zurück

Di 06.12.22 | 17:20 Uhr
  2
Ein Weihnachtsmann fotografiert die neuen und restaurierten Glocken, die auf einem Lkw-Anhänger stehen (Foto: rbb/Engelmann)
Video: rbb24 | 06.12.2022 | Bild: rbb/Engelmann

Die größte Kirche in Cottbus, die Oberkirche, hat wieder Glocken. Sie sind am Dienstag mit einem Sattelschlepper aus dem österreichischen Innsbruck gekommen. Dort waren die zwei alten Glocken aus dem Jahr 1671 in den vergangenen Monaten restauriert worden, zwei weitere - eine Tauf- und eine Friedensglocke - wurden neu gegossen. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei rund 360.000 Euro.

Nahaufnahme einer Glocke (Foto: rbb/Lepsch)
| Bild: rbb/Lepsch

Bevor sie in den Kirchenturm kommen, wurden die Glocken am Dienstagnachmittag vor der Oberkirche geweiht. Dabei konnten die Zuschauer auch zum ersten Mal den Klang hören. Die vier Glocken wurden in der Reihenfolge ihrer Größe "auf die trinitarische Formel ’Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes’ jeweils dreimal angeschlagen", so Pfarrer Uwe Weise.

Nach der Glockenweihe soll das Geläut am Mittwochmorgen mit einem Kran in den Kirchturm gehoben werden. Dort werden die Einzelteile nach und nach zusammengesetzt. Spätestens Ostern 2023 sollen die neuen Glocken dann das erste Mal läuten.

Die neuen und restaurierten Glocken stehen auf einem Lkw-Anhänger vor der Oberkirche (Foto: rbb/Lepsch)
Die Glocken vor der Oberkirche | Bild: rbb/Lepsch

Auf Tour durch Cottbus

Die Cottbuser konnten sich am Dienstag an verschiedenen Orten der Stadt die Glocken aus nächster Nähe ansehen. Die neue Attraktion der Oberkirche ging in gewisser Weise auf Tour. Sie startete am Vormittag auf dem Stadthallenvorplatz und machte Halt am Brandenburger Platz, dem Staatstheater, dem Sandower Warmbad, der Grundschule im Ortsteil Dissenchen und schließlich am Evangelischen Gymnasium.

Ab sofort eine Glocke mehr

Mitte September waren die tonnenschweren Glocken der Oberkirche innerhalb von zwei Stunden mit Kränen aus dem Turm geholt und zu Boden gelassen worden. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Kirche drei Glocken, also eine weniger als künftig. Zwei der alten Glocken waren defekt und durften seit Jahren nur noch eingeschränkt geläutet werden. Sie sind nun restauriert zurück in Cottbus. Die dritte Glocke, die klanglich nicht zu den anderen gepasst hat, wird verkauft.

Die zwei ganz neu gegossenen Glocken sollen stimmlich besser zu den beiden vorhandenen Voillard-Glocken passen. Eine erste Ahnung vom neuen Geläut kann man schon jetzt auf der Internetseite der Gemeinde durch eine Klangsimulation bekommen [st-nikolai-cottbus.de].

Sendung: rbb24, 06.12.2022, 13:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Leider hat die Kirche aber kein Geld, um ihren Kirchenbeamten die Energiepauschale von 300 Euro zu zahlen!

  2. 1.

    Eine sehr erfreuliche Nachricht, die gerne, Achtung Wortspiel, an die Große Glocke gehängt werden darf.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift