152. Todestag - Cottbus erinnert im Park Branitz an Fürst Pückler

Sa 04.02.23 | 18:15 Uhr
  3
Im Gedenken an Fürst Pückler leuchten an seinem 152. Todestag an der Seepyramide im Park Branitz bengalische Feuer. (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Anlässlich des 152. Todestages des Fürsten Hermann von Pückler-Muskau (1785-1871) ist die Seepyramide im Cottbuser Park Branitz mit rotem bengalischen Feuer erleuchtet worden. Zu der Illumination waren am Samstagabend mit Einbruch der Dunkelheit rund 300 Besucher gekommen, wie ein Sprecher der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz berichtete.

Der Fürst war in einer von ihm zu seinen Lebzeiten und nach seinen Anweisungen erbauten 14 Meter Erdpyramide - einem so genannten Tumulus - inmitten eines Sees im Branitzer Park bestattet worden.

Die Illumination der Seepyramide sei bereits im späten 19. Jahrhundert bei Gedenktagen für den am 4. Februar 1871 gestorbenen Fürsten Pückler eingesetzt worden, berichtete die Stiftung.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 04.02.2023, 19:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Man nannte ihn auch "den grünen Fürst" und er war einer der Ersten, der den freien Zugang zu Landsschaftgärten umsetzte.

  2. 2.

    Sehr schön: Ist zwar irgendwie auch verrückt, wird aber dem wagehalsigen wie mutigen gegen die üblichen Konditionen der gehobenen Gesellschaft, der er nach viel Kampf und persönlichem Einsatz schließlich doch angehörte, gerecht; der "verrückte Pückler", dem wir dann doch wunderschöne und philosophisch wie gartentechnisch zu Parks gewordenen Denkmale mit tiefen Einblicken in seine Persönlichkeitsein Netzwerk (überregional: z.B. Berthel Thorwaldsen) sowie in seinen Gutsherren-Alltag und Zeitabläufe im historischen Berlin & Potsdam verdanken.

  3. 1.

    Warum bekomme ich bei diesem Artikel nur so einen Appetit auf Eis?

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift