Polizei ermittelt - Im Pool entdeckter Kuhkopf war offenbar rund drei Wochen alt

Mo 22.05.23 | 17:52 Uhr
  6
In diesem Swimmingpool wurde der Kugkopf gefunden (Foto: rbb/Anders-Lepsch)
Audio: Antenne Brandenburg | 22.05.2023 | Aline Anders-Lepsch | Bild: rbb/Anders-Lepsch

Der Kopf einer Kuh, der in einem Swimmingpool einer Pension in Märkische Heide (Dahme-Spreewald) gefunden wurde, war offenbar schon eine längere Zeit vom Körper abgetrennt. Hinzugerufene Veterinäre hätten von etwa drei bis vier Wochen gesprochen, sagte der Betreiber der Pension, der namentlich nicht genannt werden möchte, am Montag dem rbb. Eine offizielle Bestätigung des Amtes liegt dem rbb noch nicht vor.

Eine Urlauberin entdeckte den Kuhkopf am Freitagabend. Er sei offenbar unbemerkt im Pool platziert worden, während die Pensionsgäste und der Betreiber im Garten gegessen hatten, so der Betreiber der Pension. "Die anderen Gäste waren schockiert", sagte er.

Kuh ohne Ohrmarke

Die Hintergründe der Tat sind nach Angaben der Polizei noch unklar, genauso wie die Frage, wo der Rest des Tierkörpers ist. Es habe sich bisher auch noch kein Besitzer gemeldet, der ein Tier vermisst, sagte ein Polizeisprecher am Montag dem rbb. Die Kripo ermittelt aktuell unter anderem wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Das Veterinäramt des Landkreises Dahme-Spreewald wurde informiert. "Da am Kuhkopf keine Ohrmarke vorhanden war und damit kein Rückschluss auf den Rinderhalter möglich war, wurde die Entsorgung des Kadavers [...] beauftragt", teilte eine Kreissprecherin dem rbb mit.

Der Pensionsbetreiber hat den Pool nach eigener Aussage inzwischen zur Hälfte abgelassen, ihn gechlort, gereinigt und neu befüllt. Die Pensionsgäste seien damit einverstanden gewesen.

Er wolle nun künftig allerdings die Tore zum Pensionsgrundstück immer verschließen. Bisher seien sie für Wanderer oft offen gewesen. Weil die Pension in der Nähe des Jakobsweg liege, kämen viele und würden - wenn offen ist - fragen, ob sie übernachten dürfen, so der Betreiber.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.05.2023, 11:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Sehr "Kuhrios" das Ganze.

  2. 5.

    Könnte es sich um einen ganz normalen Schlachtvorgang gehandelt haben, bei dem sich jemand mit dem Kopf einen Scherz erlaubt hat?

  3. 4.

    Furchtbar.

    Aber jetzt mal rein technisch: Was wiegt so ein Kuhkopf? Einen Zentner? Zwei?
    Das bringt doch keiner mal eben so in der Hosentasche da hin. Und das merkt keiner???

  4. 3.

    Ich musste gleich an“Der Pate“ denken, wo der Pferdekopf im Bett lag. Ansonsten ist es natürlich eine äußerst geschmacklose Aktion.

  5. 2.

    Nein! KEIN Kälbchen!
    Das "Alter" bezieht sich NICHT auf das Alter des Tieres, sondern auf den Zeitpunkt des Todes!
    Der Kopf einer KUH war also vor ca. 3-4 Wochen vom Körper abgetrennt worden!

  6. 1.

    Och Mensch, ein Kälbchen, wie grausam!!!

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift