Erstellung eines 3D-Modells - Cottbus lässt erneut Stadt überfliegen

Fr 12.05.23 | 15:09 Uhr
Symbolbild: Ein Kleinflugzeug im Landeanflug auf den Flugplatz im brandenburgischen Strausberg, aufgenommen am 26.07.2005. (Quelle: /Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Um ein 3D-Modell von Cottbus zu erstellen wird das komplette Stadtgebiet erneut von einem Kleinflugzeug abgeflogen. Das teilte die Stadt am Freitag mit. Je nach Wetterlage könnten die Flüge bereits am Freitag beginnen. Die ausführende Firma habe das der Stadt kurzfristig mitgeteilt.

Ein Kleinflugzeug soll dabei in 1.100 Metern Höhe hochauflösende Bilder des kompletten Stadtgebietes aufnehmen. Etwa 50 Mal wird das Flugzeug dabei quer über Cottbus fliegen, heißt es von der Stadt.

Voraussetzung für den Flug sei ein durchgängig blauer Himmel. Es werde davon ausgegangen, dass die gesamte Erfassung des Stadtgebietes etwa 8 Flugstunden dauern werde. Diese würden voraussichtlich in mehrere Missionen und etwa zwei Flugtage aufgeteilt.

Die erhobenen Daten würden beispielsweise zur Veranschaulichung von Bauvorhaben und zur Stadtplanung genutzt, erklärte ein Stadtsprecher bereits im Februar. Damals hatte die beauftragte Firma ebenfalls das Stadtgebiet überflogen. Den rbb erreichten daraufhin Anfragen von Zuschauern und Lesern, die sich über die niedrige Flughöhe und die Häufigkeit der Überflüge wunderten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.05.2023, 16:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift