Anzeige gegen AfD-Politiker - Polizei löst nicht angemeldete Demonstration in Cottbus auf

Mi 19.01.22 | 11:34 Uhr
  5
Polizeieinsatz bei Demonstration in Cottbus
Polizeieinsatz bei Demonstration in Cottbus | Bild: rbb

Die Polizei hat am Dienstagabend eine unangemeldete Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen in Cottbus aufgelöst. Es habe sich kein Versammlungsleiter gefunden, zudem hätten sich die meisten Teilnehmenden nicht an Abstandsregeln gehalten und keinen Mund-Nasen-Schutz getragen, teilte die Polizei zur Begründung mit. Sie sprach von etwa 1.000 Teilnehmern.

Als einige Menschen versucht hätten, eine Polizeikette zu durchbrechen, hätten die Einsatzkräfte auch Reizgas eingesetzt.

Sechs Strafanzeigen seien aufgenommen worden, unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Zudem leiteten die Beamten 40 Ordnungswidrigkeitsverfahren ein.

Die Polizeidirektion Süd teilte dem rbb mit, dass sie Strafanzeigen gegen ein Parteimitglied der Alternative für Deutschland (AfD) gestellt hat. Es handele sich um den Vorsitzenden des AfD Kreisverbandes Cottbus, Pascal Hohm. Gegen ihn werde wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ermittelt, teilte die Polizeidirektion Süd mit.

Erst am Montag hatte die Cottbuser Polizei ebenfalls eine Demonstration von Corona-Leugnern mit etwa 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufgelöst.

Hinweis: In einer ersten Mitteilung der Polizei war noch davon die Rede, dass auch gegen den AfD-Landtagsabgeordneten Lars Schieske Anzeige erstattet werde. Diese Meldung hat die Polizei inzwischen zurückgezogen, gegen Schieske gebe es keine Anzeige, hieß es. Wir haben unsere Meldung entsprechend korrigiert.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.01.2022, 7.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    So wie die Alternative für Doofe die Wahrheit verdreht, schafft sie es noch, dass deren eigene Anhänger sich für links halten – Nationalsozialisten sind ja schließlich auch nur Sozialisten …

  2. 3.

    Waren das jetzt wieder diese linksradikalen Umtriebe, die die afd so lautstark bejammert?

  3. 2.

    Da hält sich mein Verständnis in Grenzen den AfD Politiker zu einer hohen Gestrafe verurteilen und dazu Wochen lang zu unbezahlten Dienst auf Intensiv Stationen wo Corona Patienten behandelt werden dieses würde ich auch bei allen anderen Teilnehmern durchziehen vielleicht gehen diesen Leuten dann mal die Augen auf.

  4. 1.

    Sehr gute Polizeiarbeit, endlich werden die rechtstaatlichen Prinzipen und Gesetze auch von der Exekutive durchgesetzt.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Bild in groß
Bildunterschrift