Steigende Zahl - Polizei registriert mehr gefälschte Impfausweise in Brandenburg

Di 11.01.22 | 13:50 Uhr
Impfausweis
Impfausweis | Bild: rbb

Im Land Brandenburg wurden bisher 307 Fälle von gefälschten Impfausweisen registriert. Diese Zahl nannte ein Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums am Dienstag dem rbb. Noch vor vier Wochen lag diese Zahl bei 185.

Die meisten Fälschungen in Apotheken entdeckt

In über 70 Prozent der Fälle konnten die Täter Laut Polizei ermittelt werden. Generell habe die Aufmerksankeit der Beschäftigten in den Apotheken Wirkung gezeigt, so der Sprecher. Die Mehrheit der Fälle wurden dort bei Prüfungen entdeckt. Erst kürzlich war außerdem in der überregionalen Impfstelle Cottbus eine Frau mit einem gefälschten Impfausweis festgestellt worden. 114 Verfahren sind abgeschlossen und liegen laut Aussage des Sprechers des Brandenburger Polizeipräsidiums bei den Staatsanwaltschaften im Land.
Bei einer Verurteilung könnten Freiheitsstrafen drohen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.01.2022, 13.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Bild in groß
Bildunterschrift