Tourismusbilanz 2022 - Lausitzer Seenland beendet Jahr voraussichtlich mit Übernachtungs-Rekord

Mo 14.11.22 | 15:45 Uhr
  1
Touristen am Strand vom Senftenberger See, im Vordergrund eine Sandale (Foto: rbb/Lepsch)
Audio: Antenne Brandenburg | 14.11.2022 | Isabelle Schilka | Bild: rbb/Lepsch

Der Zweckverband Lausitzer Seenland rechnet in diesem Jahr mit rund 278.000 Übernachtungen. Das sind circa 6,5 Prozent mehr als vor der Corona-Pandemie 2019 und ist laut Verbandsvorsteher Detlev Wurzler das beste Ergebnis, das je erreicht wurde. Das erklärte er am Montag anhand einer Hochrechnung für das Jahr 2022 in Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz).

Stammkunden waren auch in diesem Jahr wieder die Sachsen und Brandenburger, aber auch aus anderen Regionen wie Süddeutschland seien Touristen gekommen. So hätten Bayern und Baden-Württemberger während der Pandemie das Lausitzer Seenland für sich entdeckt und seien in dieser Saison wiedergekommen. Die Zahl der Touristen ist laut dem Zweckverband insgesamt gestiegen. Er rechnet bis zum Jahresende mit rund 61.700 Gästen. Das sind etwa 1,3 Prozent mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019.

"Auf zartem austeigenden Zweig"

"Das war ein hart erarbeiteter Anstieg", so Detlev Wurzler. Allein im Jahr 2021 seien über fünf Monate durch die Pandemie "weggebrochen". Zudem waren wegen der Reisebeschränkungen rund zwei Drittel weniger Touristen aus Tschechien gekommen, die vor Corona die vierthäufigsten Gäste gewesen waren. 2019 haben sie 3,8 Prozent der Übernachtungen ausgemacht, im laufenden Jahr 2022 waren es rund 2,8 Prozent. "Da sind wir erst wieder auf einem ganz zarten aufsteigenden Zweig", so Wurzler.

Den finanziellen Gewinn wird der Verband aber komplett in die steigenden Energiekosten stecken müssen. "Das ist ganz hart für uns, weil wir diese Gelder gerne für Investitionen zur Verfügung haben würden." Laut Detlev Wurzler reagiert der Zweckverband aber auf die Entwicklung und versucht, gegenzusteuern. "Wir fangen an, uns mit Photovoltaikanlagen vom Strommarkt ein Stückchen unabhängig zu machen. Aber das dauert seine Zeit und kostet eine Menge Geld."

Hinweisschild und ein Bauarbeiter an Baustelle zum künftigen Kulturschiff (Foto: rbb/Schilka)Erste Arbeiten für das künftige "Kulturschiff"

Angebot soll erweitert werden

Um auf den diesjährigen Zahlen aufzubauen, will der Zweckverband künftig auch noch stärker Gäste im Herbst und Winter in die Lausitz locken. "Wir arbeiten gerade an Konzepten, um das [Angebot] für die kommenden Jahre zu verbessern." Dabei schaue man nicht Richtung Familien, die nur in Ferien kommen könnten, sondern auch auf Betriebe und Krankenkassen. Es gehe nicht um Urlaub, sondern zum Beispiel um Geschäftsreisen, so Wurzler. Dabei soll ein Neubau am Senftenberger See helfen. Dort soll ein "Kulturschiff" zum Veranstaltungszentrum werden und Tagungen ermöglichen. Die Baustelle ist bereits eröffnet, bis zum Frühjahr 2024 soll das Gebäude stehen.

Das Lausitzer Seenland

Mit Informationen von Isabelle Schilka.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.11.2022, 15:40 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Nur die Freundlichkeit gegenüber Touristen muss noch geübt werden, wenn man sich preislich schon auf hohem Niveau versucht!

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift