Übernachtungszahlen - Brandenburgs Tourismus erholt sich von Corona-Einbruch

Do 17.11.22 | 11:49 Uhr
  4
Symbolbild: Die Rezeptionistin überreicht einen Zimmerschlüssel (Quelle: dpa/Elmar Gubisch)
Bild: dpa/Elmar Gubisch

Brandenburg verzeichnet mit dem Corona-Lockerungen einen starken Anstieg der Übernachtungen. Zwischen Januar und September 2022 zählte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in Beherbergungsbetrieben 10,8 Millionen Übernachtungen. Das seien 42,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie die Behörde am Donnerstag in Potsdam mitteilte. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 waren es demnach jedoch 3,5 Prozent weniger Übernachtungen.

Insgesamt verbrachten laut Amt für Statistik 3,5 Millionen Gäste aus dem Inland mit 10,1 Millionen Übernachtungen durchschnittlich 2,9 Tage in Brandenburg. Rund 290.000 Gäste aus dem Ausland verweilten mit insgesamt 750.000 Übernachtungen im Schnitt 2,6 Tage in der Mark.

Reisegebiete mit mehr als einer Million Übernachtungen

Prozentual verzeichnete das Dahme-Seenland mit einer knappen Verdopplung der Übernachtungen (plus 93,5 Prozent) gegenüber dem Vorjahreszeitraum die höchste Steigerung. Mit jeweils mehr als einer Million Übernachtungen waren die Reisegebiete Spreewald (1,7 Millionen), Seenland Oder-Spree (1,6 Millionen) sowie Ruppiner Seenland (1,1 Millionen) für Gäste am attraktivsten.

Vor allem in Jugendherbergen seien die Übernachtungszahlen von Januar bis September um mehr als das Doppelte gestiegen (plus 131,7 Prozent).

Ende September seien 1.536 Beherbergungsstätten mit mindestens zehn Betten und 178 Campingplätze für Urlaubscamping geöffnet gewesen, hieß es.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.11.2022, 12:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ich weiss wirklich nicht wo Sie Urlaub machen. Ich kann Ihnen 5 Tage Nordsee, inkl. Schiffsreise für 385€ im im Sommer im Appartement anbieten! Oder 350€ im Sommer in Bad Pyrmont. Ich war im August für 4 Wochen da. Es hat 2 Mal gesegnet. Natürlich kostet Hotel Maritim in Timmendorfer Strand mehr!

  2. 3.

    Habe dieses Jahr auch Italien gegen Rügen eingetauscht- Region Neapel- war super zufrieden und mit etwas eigener Organisation, richtig richtig günstig- daher immer wieder weit weg vom Nieselwetter und Miesepeter.

  3. 2.

    Wollte auch an der Ostsee Urlaub machen- total überteuert- habe mich dann auch für Italien/Genua- Mailand-Rom entschieden. tolles günstiges Essen, Sonne, nette Leute, Bin da ganz ihrer Meinung, Viele Grüße aus dem Havelland.

  4. 1.

    Ich frage mich, wer noch freiwillig in Deutschland Urlaub macht. Ich wollte im Sommer mal zur Ostsee. Hätte mich für 5 Nächte über 1.000 Euro gekostet. Und das nicht in einem Luxushotel. Generell sind nach Corona die Preise teils exorbitant. Am Ende bin ich für einen Bruchteil nach Sizilien geflogen. Inklusive tollem Wetter und gutem Essen. Wer fährt eigentlich noch ins nasstrübe Deutschland? Denn Sicherheit beim Wetter hat man nur kurzfristig und dann kostet es ein Vermögen.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift