Nachfolge von René Serge Mund - Iris Dönicke wird neue Kulturstiftungs-Direktorin

Mo 18.11.19 | 13:44 Uhr
  1
Audio: Antenne Brandenburg | 18.11.19 | Dirk Schneider

Iris Dönicke wird neue Verwaltungsdirektorin der Brandenburgischen Kulturstiftung Cottbus-Frankfurt (Oder). Das teilte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur am Montag mit. Dönicke übernimmt das Amt von René Serge Mund.

Dönicke studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Berlin und war zunächst in verschiedenen Privatunternehmen, sowie beim Goethe-Institut in Dublin oder bei der Stiftung Berliner Philharmoniker tätig. Seit 2014 ist sie Verwaltungsdirektorin beim Stadttheater Klagenfurt.

Dönicke soll das Amt zum 01. September 2020 übernehmen.

Münch: "Schlüsselpositionen langfristig besetzt"

"Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, mit der in der Altmark geborenen Iris Dönicke eine ausgezeichnete Kulturmanagerin zu gewinnen", so Kulturministerin Martina Münch. Dönicke bringe hervorragende Kompetenzen in der Führung großer Kultureinrichtungen mit. Nach der Entscheidung für Stephan Märki als zukünftigen Intendanten und Operndirektor seien nun alle Schlüsselpositionen der Stiftung langfristig besetzt.

Die Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus-Frankfurt (Oder) vereint das Cottbuser Staatstheater und das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst mit Standorten in Cottbus und Frankfurt. Die Stiftung wurde 2004 gegründet.

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Eine Wirtschaftsingenieurwesen-Fachfrau wird nun Fachfrau für Kultur in einer Stiftung. Toll.
    Also eine Hobbyistin. Oder gibt es vllt noch ein Studium, was uns Frau Döring verschweigt?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig