Cottbuser Staatstheater - Merzyn ist neuer Generalmusikdirektor in Cottbus

Mo 02.12.19 | 16:08 Uhr
  1
Der neue Generalmusikdirektor Alexander Merzyn (Bild: dpa)
Der neue Generalmusikdirektor Alexander Merzyn | Bild: ZB

Alexander Merzyn ist zum neuen Generalmusikdirektor am Staatstheater Cottbus gewählt worden. Merzyn übernehme mit sofortiger Wirkung das Amt und damit die Leitung des Philharmonischen Orchesters, teilte das Theater am Montag mit.

Nach der Wahl Stephan Märkis zum Intendanten seien nun alle Schlüsselpositionen des Hauses wieder besetzt.

Große Zustimmung für Merzyn

Mit großer Mehrheit hätten die Orchester-Musiker, die Sänger-Solisten und der Opernchor für Merzyn gestimmt. "Dank seines vorzüglichen künstlerischen Könnens konnte er sich unter den 140 Kandidaten für diese Position durchsetzen", heißt es vom Staatstheater.

Merzyn hat bereits mit mehreren Orchestern in Europa und Asien gearbeitet. Seit August 2018 ist der 36-Jährige kommissarischer Generalmusikdirektor am Staatstheater Cottbus.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.12.2019, 16:30 Uhr;

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ich wünsche viel Glück und erfolgreiches Schaffen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig