"Rohkunstbau" in Altdöbern - Warum ein eigentlich unzugängliches Schloss jetzt Kunstausstellung ist

Mi 17.08.22 | 09:06 Uhr
  3
Das Schloss Altdöbern (Bild: rbb/Mastow)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.08.2022 | Daniel Mastow | Bild: rbb/Mastow

Quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit fristet das Schloss Altdöbern sein Dasein. Nun ist es erstmals für die Ausstellung "Rohkunstbau" längere Zeit zugänglich. Bis es soweit war, mussten die Organisatoren aber einige Hürden überwinden.

Seit einigen Tagen steht das eigentlich verschlafene Schloss von Altdöbern (Oberspreewald-Lausitz) im Mittelpunkt einer Kunstausstellung. Nachdem sie in den Vorjahren im Schloss Lieberose stattfand, ist in diesem Jahr die "Rohkunstbau" nach Altdöbern gekommen - eine Ausstellung für zeitgenössische Kunst.

Dass nun erstmals das Altdöberner Schloss öffentlich zugänglich ist, ist fast die größere Sensation. Seit 2015 ist es teilsaniert, aber üblicherweise verschlossen. Für Heike Fuhlbrügge, Kuratorin der Rohkunstbau, ist es ein Glücksgriff. Sie sei "unglaublich stolz", das Schloss nutzen zu dürfen. "Es ist ab und zu mal geöffnet, am Tag des Denkmals zum Beispiel, aber eigentlich ist hier null Publikumsverkehr. Wir sind die ersten, die hier eine Ausstellung machen", erzählt sie. Viele Besucher kommen auch zur Rohkunstbau, weil sie das Schloss sehen wollen.

Francesca Marti: "Dreamer - Alpha Virgin" (Bild: rbb/Mastow)
Francesca Marti: "Dreamer - Alpha Virgin" | Bild: rbb/Mastow

Brandschutznachweise und statische Gutachten

Dass die Ausstellung überhaupt einziehen durfte, sei jede Menge Arbeit gewesen, erzählt Arvid Boellert vom Verein der Freunde des Rohkunstbau. So mussten Brandschutznachweise und statische Unterlagen geprüft werden. "Es ist sehr schwierig, hier wirklich belastbare Unterlagen zu erstellen, die eine Nutzung möglich machen", sagt er. Es habe lange gedauert, aber "in Anbetracht der Umstände, dass es eine Baustelle ist und das Schloss nur teilsaniert ist, ist es doch erstaunlich, dass es möglich war. Man kann doch in unserem Land Sachen, die unmöglich sind, möglich machen", so Boellert.

Die diesjährige Ausstellung unter dem Titel "Zukunft - Ins Offene" zeigt Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Installationen von 16 Künstlerinnen und Künstlern. Darunter beispielsweise auch Werke der in New York lebenden Fotografin Cindy Sherman. Die Künstler hätten teilweise konkret für das Gebäude gearbeitet, erklärt Boellert. Es handele sich deshalb nicht um eine klassische Ausstellung, die überall stattfinden könne. Die Arbeiten stünden immer im Kontrast zu oder in Kommunikation mit den Räumen.

Patricia Detmering, "Past in progress" (Bild: rbb/Mastow)
Patricia Detmering, "Past in progress" | Bild: rbb/Mastow

Nur 50 Leute pro Stunde

Erstmalig dabei ist beispielsweise auch der Berliner Künstler Markus Schaller. Er zeigt eine Videoinstallation in Altdöbern. "Es ist eine Arbeit, die heißt Atom. Dabei habe ich reinen Kohlenstoff aufgewirbelt und das gefilmt, mit einer Slow-Motion-Aufnahme", erklärt der Künstler.

Gerade diese Arbeit passe wunderbar in das eigentlich verriegelte Schloss, so Schaller. "Wir sind ja neben dem Bauteam die ersten, die überhaupt reindürfen. Dann geht man durch den historischen Staub, den man hier durch die Luft wirbelt. Das fand ich eine ganz schöne Verbindung zu meiner Arbeit, die ja auch Staub in seiner Urform filmt", wie er sagt.

Geöffnet ist die Rohkunstbau bis zum 30. Oktober, immer am Wochenende von 12 bis 18 Uhr. Allerdings werden Zeit-Tickets verteilt, nur 50 Leute dürfen pro Stunde hinein, sagt Inka Thunecke vom zuständigen Verein.

"Das ist zum Schutz des Gebäudes, weil das Gebäude eben besonders ist und in seinem jetzigen Zustand möglichst erhalten werden soll", wie sie sagt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.08.2022, 09:55 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Danke für die Info, trotzdem schade, dass dann das Land nicht in die Komplettsanierung geht. Sonst ist es doch nix halbes und nix ganzes.

  2. 2.

    Das Schloss ist über die Schlösser GmbH quasi in Landesbesitz, wird nur Wert erhalten und der Park historisch gestaltet. Weil... es wurde auch nie fertig, weil die vielen Vorbesitzer vor 1945 immer dran rumgefriemelt haben, ohne es richtig komplett zu bekommen. Wikii hilft weiter...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Altd%C3%B6bern

  3. 1.

    Eigentlich eine schöne Sache. Aber warum saniert man ein Schloss teilweise und lässt es dann unbenutzt? Wäre interessant gewesen zu lesen, ob das Schloss in Privatbesitz ist oder mit öffentlichen Mitteln saniert wurde.

Nächster Artikel