Kulturwochenende in Cottbus - Literatur auf der Parkbank - Festival startet zum zweiten Mal

Sa 03.09.22 | 12:20 Uhr
Literatur auf der Parkbank (Quelle: Thomas Richert)
Thomas Richert
Audio: Kulturradio | 03.09.2022 | Dirk Schneider | Bild: Thomas Richert

Cottbus widmet sich an diesem Wochenende der Literatur. Das zweite Open Air Lesefestival "Literatur auf der Parkbank" steht in diesen Jahr unter dem Motto "Blickpunkt Brandenburg Sachsen". 30 Autoren, darunter Grit Lemke, Lukas Rietzschel und Carl-Christian Elze, lesen am Samstag und Sonntag im Goethe- und im Carl-Blechen-Park aus ihren Werken vor - und zwar zeitgleich jeweils auf einer der Parkbänke. Zum ersten Mal gibt es auch eine "Poetry Night". Der Eintritt des Festivals ist frei.

Festival soll auf kulturelle Vielfalt hinweisen

Vor jeder Parkbank sind Stühle aufgestellt. Da, wo Interessierte zuhören möchten, suchen sie sich einen Platz, können dabei picknicken und Literatur erleben, beschrieb Festival-Leiter Eckehard Hündgen das Konzept. Rote Sonnenschirme markieren die Bänke, an denen Literatur live erlebt werden kann.

Die Vorlesenden widmen sich in Erzählungen und Texten einem der beiden Bundesländer. Das Festival soll nach Worten von Hündgen auch dazu beitragen, die Vielfältigkeit der Kulturlandschaft der Stadt zu zeigen. "Wir wissen alle, leider, dass Cottbus nicht immer mit Schlagzeilen vertreten ist, die wir alle wollen", sagte er. Das habe das Festival durchaus im Blick. Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) spricht von einer gewachsenen und sich wandelnden rechten Szene in Cottbus und Südbrandenburg.

Auf Augenhöhe mit Autorinnen und Autoren

"Bei uns sind die Besucher auf Augenhöher mit den Autorinnen und Autoren", beschreibt Hündgen die Besonderheit des Festivals. Im vergangenen Jahr seien die Teilnehmenden begeistert gewesen, weil auch die Zuhörenden Geschichten erzählt hätten.

Zudem könne das Ambiente schöner nicht sein: Beide Cottbuser Parks liegen in unmittelbarer Nähe der historischen Altstadt. Der Goethe-Park ist nach Angaben der Veranstalter die älteste Parkanlage der Stadt. Im Jahr 1895 wurde sie als Stadtpark auf dem einst sumpfigen Gelände der Mühleninsel angelegt und wird von drei Seiten von der Spree eingefasst. Durch den Blechensteg ist sie mit dem Carl-Blechen-Park verbunden.

Sendung: Kulturradio, 03.09.2022, 06:22 Uhr

Nächster Artikel