29. Februar - Wie ein 60-Jähriger seinen 15. Geburtstag feiert

Sa 29.02.20 | 08:33 Uhr
Am Montag, den 29. Februar steht der Kalendereintrag: Schlatjahr (Quelle: dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 28.02.20 | Daniel Mastow | Bild: imago stock&people

Nur alle vier Jahre, in Schaltjahren, gibt es einen 29. Februar. Wer an diesem Tag geboren ist, kann demzufolge nur alle vier Jahre einen "richtigen" Geburtstag feiern. Das wird ausgenutzt, zum Beispiel von Schlagersänger Andreas Schenker aus Boblitz. Der feiert am Samstag seinen 15. Geburtstag - obwohl er schon 60 wird.

Sänger Andreas Schenker (Bild: rbb/Daniel Mastow)
Sänger Andreas Schenker | Bild: rbb/Daniel Mastow

Schlager hält jung

"Du bleibst ja ewig jung" bekommt Andreas Schenker häufiger zu hören. Am Samstag den 29. Februar feiert er erst zum 15. Mal seinen Geburtstag an dem Tag, an dem er auch geboren wurde. Sonst muss er das davor oder danach erledigen.

Tatsächlich wird Andreas Schenker schon 60 Jahre alt. Das sieht man ihm aber nicht an, wie seine Lebensgefährtin betont. Seine Musik, der Schlager, hält ihn jung, meint Schenker. Außerdem verzichte er auf Tabak und Alkohol.

Die ersten Geschenke habe der Sänger schon erhalten, verrät er. Mit seiner Freundin mache er außerdem einen Ausflug. Wohin genau ihn sein Geburtstagstrip führt, weiß Andreas Schenker aber selbst noch nicht.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.02.2020, 14:00 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig