Zwischen Cottbus und Vetschau - Autobahn 15 wird erneut zur Großbaustelle

Fr 19.06.20 | 11:01 Uhr
  1
Archivbild: Autos auf der Autobahn A15 in der Nähe von Cottbus. (Quelle: dpa/Weisflog)
Bild: dpa/Weisflog

Die Autobahn 15 zwischen Vetschau und Cottbus wird ab Freitag zu einer Großbaustelle. Insgesamt werden acht Kilometer Fahrbahn herausgerissen und mit neuem Asphalt versehen. Der Grund für die Bauarbeiten ist sogenannter Betonkrebs. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Oktober andauern.

In diesem Zeitraum gilt auf dem Abschnitt Tempo 60. Der Verkehr wird auf die Gegenfahrbahn geleitet. Am Freitag wird die Baustelle eingerichtet, am Montag ist Baubeginn, erklärt Thomas Mattuschka vom Landesbetrieb Straßenwesen. "Es werden sich viele Pendler erinnern, wir hatten ja diese Geisterbaustelle vor zwei Jahren und in diesem Bereich wird diese kaputt gehende Betonautobahn nochmal richtig gründlich mit Schwarzdecke überbaut", so Mattuschka.

Im nächsten Jahr soll die gesamte Autobahn 15 zwischen Cottbus und Vetschau fertig saniert sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.06.2020, 11:30 Uhr;

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ich würde mir wünschen, dass es auf anderen Autobahnbaustellen auch so zügig voran gehen würde, besonders auf dem Berliner Ring. Hier gab es Abschnitte, da Betrug die Bauzeit für 1,8 km vier Jahre. Auch die A24 und A11 könnte schneller gehen von vielen Landesstrassenbaustellen ganz zu schweigen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig