Plage in Cottbuser Partnerstadt - Zielona Góra beginnt Wildschweinjagd in der Stadt

Mo 27.07.20 | 13:19 Uhr
Zwei Wildschweine im Wald
Zwei Wildschweine im Wald | Bild: imago images / Reiner Bernhardt

In der Cottbuser Partnerstadt Zielona Góra im Westen Polens werden seit Montag Wildschweine mitten in der Stadt gejagt. Das teilte der Oberbürgermeister der Stadt, Janusz Kubicki auf seiner Facebook-Seite mit.

In Zielona Góra ziehen bereits seit Wochen große Wildschweinrotten am hellichten Tag durch die Stadt. Wie Kubicki ankündigte, soll der Bestand daher bis zum Jahresende um 150 Tiere reduziert werden.

Die Jagd soll nachts außerhalb von Wohngebieten stattfinden, beispielsweise in Parks oder auf Friedhöfen. Laut Kubicki gibt es keine andere Möglichkeit der Plage Herr zu werden. Es seien bereits mehrere Tonnen Mais gekauft worden, um die Tiere anzulocken, sowie Jagdausrüstung.

Laut Tageszeitungen wie der "Gazeta Lubuska" ziehen Rotten von bis zu 30 Tieren durch die Stadt. Auch vor dem Marktplatz machen die Tiere nicht Halt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.07.2020, 14:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig