Aussenaufnahme vom Bundesgerichtshof (BGH) (Quelle: dpa/Uli Deck)
Bild: dpa/Uli Deck

Entscheidung des Bundesgerichtshof - Haft wegen Messerattacke auf Cottbuser Jobcenter-Mitarbeiterin

Das Urteil im Prozess gegen einen Mann, der eine Jobcenter-Mitarbeiterin in Cottbus mit einem Messer angegriffen hatte, ist rechtskräftig.

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe verwarf die Revision des 39 Jahre alten Angeklagten. Er hatte im Juni vergangenen Jahres die Mitarbeiterin in ihrem Büro angegriffen und mit einem Messer unter anderem am Hals verletzt, weil er mit ihren Entscheidungen unzufrieden war.

Das Landgericht Cottbus hatte den Mann wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung zu acht Jahren Haft verurteilt.

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Na zum Glück. Wo kämen wir denn hin,wenn anstelle des Rechtsweges eine Waffe zum Einsatz käme,egal ob Messer,Schusswaffe oder Ähnliches. Das passierte ja nicht das 1.Mal.
    Das betrifft auch nicht nur Kunden in Ämtern,die sich völlig inakzeptabel benehmen,wobei das schon nichts mehr mit Benehmen zu tun hat. Der Busfahrer,der in Frankreich von Maskenverweigerern ins Koma geprügelt wurde. Im Einzelhandel beobachte ich immer respektlose Kunden,die die Mitarbeiter beleidigen und Gewalt gab es da auch schon.

Das könnte Sie auch interessieren

Das SANA-Herzzentrum Cottbus in der Aussenansicht. Davor steht ein geparkter Transporter.
rbb/Thomas Krüger

Klinikliste - Cottbus hat beste Herzklinik Deutschlands

Einmal im Jahr veröffentlicht das Magazin "Focus Gesundheit" eine Liste mit den besten Kliniken Deutschlands. Im Bereich der Herzchirurgie liegt dieses Jahr das Sana-Herzzentrum in Cottbus ganz vorn. Doch die Klinikliste von "Focus Gesundheit" ist nicht unumstritten.

Schloss Neuhausen erstrahlt in neuem Glanz
privat

Alte Hütte - neuer Glanz - Schloss Neuhausen wird zum Kleinod

Das Schloss mit angrenzendem Park und Teich ist der Mittelpunkt von Neuhausen (Spree-Neiße). 1590 erstmals urkundlich erwähnt, hat das Haus einen langen Dornröschenschlaf hinter sich. Ein Ehepaar aus Berlin haucht dem Haus wieder Leben ein. Von Iris Wußmann