Ermittlungen gegen Fahrer - Vier Männer auf Brandenburger Raststätte in Laster entdeckt

Mo 10.08.20 | 13:39 Uhr
Polizist hält eine Stoppkelle in der Hand und kontrolliert eine Autofahrerin. Quelle: www.imago-images.de
Bild: www.imago-images.de

Auf einem Rastplatz an der Autobahn 13 in Brandenburg sind vier Männer in einem Lastwagen entdeckt worden. Zeugen hatten am Samstag aus dem LKW am Rastplatz Freienhufen (Oberspreewald-Lausitz) Stimmen und Klopfgeräusche gehört und die Polizei verständigt. Beamten holten daraufhin vier junge Männer afghanischer Herkunft aus dem Fahrzeug, wie ein Polizeisprecher am Montag auf Nachfrage bestätigte.

Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen, auf Entscheidung der Staatsanwaltschaft aber später wieder auf freien Fuß gesetzt. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln allerdings gegen den Fahrer, teilte die Polizeidirektion Süd in Cottbus dem rbb auf Nachfrage mit.

Der LKW-Fahrer soll angegeben haben, er habe nicht gewusst, dass sich die Männer auf seiner Ladefläche befunden hatten. Die vier Männer wurden in die Zentrale Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt gebracht. Zunächst hatte die "Lausitzer Rundschau" darüber berichtet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.08.2020, 13:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig