Über 1.000 Pflanzen - Prozess wegen Cannabis-Anbau in Cottbus gestartet

Mo 05.10.20 | 11:29 Uhr
Ansicht des Eingangs vom Landgericht Cottbus (Foto: rbb/Krüger)
Ansicht des Eingangs vom Landgericht Cottbus | Bild: rbb

Vor dem Cottbuser Landgericht hat am Montag der Prozess gegen zwei Männer begonnen, die in Möglenz bei Bad Liebenwerda (Elbe-Elster) eine Cannabis-Plantage betrieben haben sollen. Sie waren im April verhaftet worden.

Von März 2019 bis April sollen die Männer 36 Kilogramm Marihuana von der Plantage verkauft haben, über 1.000 Pflanzen waren entdeckt worden. Die Anlage war auf einem gemieteten Grundstück eingerichtet. Gegen die Vermieterin des Grundstücks laufen die Ermittlungen noch.

Ein weiteres Grundstück in Nordsachsen sollen die Angeklagten zudem als Lager genutzt haben. Bei der Festnahme der Männer war eine Machete entdeckt worden. Beide sollen außerdem gefälschte Ausweisdokumente vorgelegt haben.

Durch den Handel mit Betäubungsmitteln sollen die Angeklagten rund 26.000 Euro verdient haben. Das Urteil wird für Ende November erwartet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.10.2020, 9:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig