Lübben - Erster Geflügelpest-Fall in Dahme-Spreewald nachgewiesen

Mi 13.01.21 | 12:52 Uhr
Hühner in Brandenburg (Bild: rbb)
Bild: rbb

Erstmals ist ein Fall von Geflügelpest bei einem Wildvogel im Landkreis Dahme-Spreewald aufgetreten. Das teilte der Kreis am Mittwoch mit. Der Erreger H5N8 sei demnach bei einer toten Saatgans im Lübbener Stadtteil Steinkirchen nachgewiesen worden.

Seit Oktober werden in Deutschland immer wieder Fälle der Geflügelpest nachgewiesen, vor allem an der Nord- und Ostsee. Bereits im Dezember hatten alle Brandenburger Landkreise deshalb Allgemeinverfügungen mit Aufstallungsanordnungen erlassen. Ende Dezember war dann erstmals ein Fall bei Nutztieren im Spree-Neiße-Kreis aufgetreten.

Nach Angaben des Landkreises gehört Dahme-Spreewald zu den geflügelreichsten Kreisen in Brandenburg. Eine Aufstallung von Nutzgeflügel wird daher im gesamten Landkreis empfohlen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.01.2021, 13:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig