Wegen ergiebiger Niederschläge - Cottbuser Ostsee erhält deutlich mehr Wasser

Di 09.11.21 | 17:55 Uhr
  1
Das Flutungsbauwerk des Cottbuser Ostsees (Bild: Josefine Jahn/rbb)
Das Flutungsbauwerk des Cottbuser Ostsees | Bild: rbb/Josefine Jahn

Wegen der ergiebigen Niederschläge der vergangenen Wochen wird der zukünftige Cottbuser Ostsee zur Zeit mit deutlich mehr Wasser geflutet. Das teilte das Landesamt für Umwelt dem rbb auf Nachfrage mit.

Laut Landesamt werden aktuell 2,8 Kubikmeter Wasser pro Sekunde in den See geleitet. Noch bis Anfang November waren es lediglich 0,4 Kubikmeter pro Sekunde.

Die höhere Flutungsmenge soll die gesamte Woche bestehen bleiben. Wie viel Wasser anschließend in den ehemaligen Tagebau geleitet wird, steht noch nicht fest.

Flutungsmenge konnte schrittweise erhöht werden

Die Flutung des Sees war laut Landesamt für Umwelt am 17. September wieder aufgenommen worden. Zuvor war sie mehrere Monate wegen anhaltender Trockenheit unterbrochen. Den Angaben zufolge wurden von September bis zum 4. November 0,4 Kubikmeter pro Sekunde in den See geleitet, bis zum Montag 1,5 Kubikmeter pro Sekunde und seit Montag schließlich 2,8 Kubikmeter pro Sekunde.

"Die ergiebigen Niederschläge am 04.11.2021 in Brandenburg und Sachsen führten zu einer Erhöhung der Abflüsse der Spree, wodurch der Wasserstand der Talsperre Spremberg ebenfalls deutlich anstieg", heißt es vom Amt. Die Talsperre Spremberg könne daher mehr Wasser abgeben. "Da der Spreewald und auch das untere Spreegebiet ausreichend mit Wasser versorgt sind, wird das zusätzliche Abgabevolumen der Talsperre Spremberg in den Hammergraben zur Flutung in den Cottbuser Ostsee abgeschlagen", heißt es weiter.

Insgesamt seien seit Jahresbeginn 19,12 Millionen Kubikmeter Wasser in den zukünftigen Ostsee geleitet worden, erklärte das Landesamt für Umwelt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.11.2021, 16 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Am besten finde ich immer noch die "Füllstandsmeldungen" der LEAG für Doofe.

    https://www.leag.de/de/geschaeftsfelder/bergbau/cottbuser-ostsee/

    ein bisschen nach unten scrollen. 69% Füllstand trotz Dürre. Na dann ist man nächstes Jahr wohl fertig....;D ach nö, ist ja Füllstand in Höhe, sowas dummes aber auch.

    Wo ist man dann gerade von der Wassermenge (Volumen) her? 5%?

Nächster Artikel