Seniorin verletzt - Kerzen am Weihnachtsbaum lösen Wohnungsbrand in Cottbus aus

Do 13.01.22 | 07:56 Uhr
  4
Symbolbild: Kerzen brennen in einem Wohnzimmer an einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum (Bild: dpa/Karl-Josef Hildenbrand)
Bild: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Brennende Kerzen an einem Weihnachtsbaum haben am Mittwochabend in Cottbus einen Wohnungsbrand ausgelöst. Das hat die Polizeidirektion Süd in Cottbus mitgeteilt.

Die 72-jährige Mieterin der Wohnung erlitt demnach Brandverletzungen und musste nach Auskunft der Leitstelle Lausitz ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.01.2022, 07:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Sehr schön. Es geht doch nichts über echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Stimme Ihnen voll zu. Aber mit Sichert nicht mehr grundsätzlich zu empfehlen. Zu gefährlich.

  2. 3.

    Auch bei uns gibt es echte Kerzen am Weihnachtsbaum und trotz Hunden und Katzen hat nicht ein Mal in über 60 Jahren der Baum gebrannt.
    Der Baum wird aufgestellt, die Zweige senken sich ab, die Kerzenhalter nebst Kerzen werden in den Stamm eingedreht, dann wird geschmückt und zum letzten Mal werden die Kerzen an Silvester angezündet. Selbst das Ausbrennen der Kerzen ist kein Problem, weil sie im Haltebecher ausgehen, der Docht "ertrinkt" einfach im geschmolzenen Wachs.

  3. 2.

    Jetzt noch einen Weihnachtsbaum inder Wohnung???
    Der ist doch außerdem mittlerweile bestimmt völlig vertrocknet gewesen - kein Wunder, dass es dann brennt wie Zunder...

  4. 1.

    Die gute Frau wollte wohl eine schöne alte Tradition weiter machen. Echte Kerzen am Weihnachtsbaum anzubringen kenne ich noch aus meiner Kindheit. Dabei muß man aber immer drauf achtgeben und im Zweifelsfall sofort einen Eimer mit Wasser bereitstehen haben. Jetzt gibt es doch auch die gefahrlosen Elektrokerzen und diese erfüllen auch voll ihren Zweck.

Nächster Artikel