Nach Tod beider Sumatra-Tiger - Cottbuser Tierpark will wieder Tiger halten

Mi 05.01.22 | 13:32 Uhr
  6
ARD_2015:01:21_-Panda,_Gorilla_&_Co._Folge_296
Bild: rbb/Thomas Ernst

Nach dem Tod der beiden Sumatra-Tiger in Cottbus, will der Tierpark zukünftig weiter Tiger halten. Das sagte Direktor Jens Kämmerling am Mittwoch.

Zunächst müsse aber die endgültige Todesursache des zweiten verstorbenen Tigers geklärt werden. "Wir müssen erstmal gucken, woran es genau gelegen hat, dass die zwei Tiger gestorben sind. Klar ist aber, dass es in Zukunft wieder neue Tiger in unserem Tierpark geben soll", erklärte Kämmerling.

Bereits im September des letzten Jahres verschluckte der erste Tiger Tangse einen "lappenähnlichen" Gegenstand und verstarb kurz darauf. Kurz vor dem Jahreswechsel starb auch der zweite Tiger Masat. Er hatte sich einen Zahn abgebrochen und baute nach der erfolgreichen Operation mehr und mehr ab. Außerdem hörte er auf zu fressen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.01.2022, 14:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Die Tiger haben oder hatten ein sehr schönes Gehege im Tierpark Cottbus. Alles Neu für die Beiden gemacht. Sehr viel Auslauf. Im Gegensatz zu anderen Tierparks investiert Cottbus sehr viel für die Tiere. Das Elefanten Haus wird komplett neu gebaut. Wer nie da gewesen ist kann das nicht beurteilen. Aber natürlich gehören solche Tiere in die freie Wildbahn wo sie dann vom Menschen wieder erschossen werden. Sei es als Jagdtropfähre oder zum Geld machen. Der Mensch stellt sich halt über alles.

  2. 5.

    Muß denn jeder kleine Zoo unter dem 'Deckmantel des Artenschutzes' diese großartigen Raubtiere halten, auch wenn er ihnen nicht einmal ansatzweise die vielfältige und großräumige Unterbringung bieten kann? Von der Innen-Unterbringung ganz zu schweigen. - Außerdem gehören diese Tiere nicht in unsere Klimazone!

  3. 4.

    In einem anderen Zoo - vielleicht. Aber doch nicht in Cottbus. Das haben diese edlen Tiere wirklich nicht verdient.

  4. 3.

    Cottbus scheint für Sumatra-Tiger ein pathogenes Umfeld zu sein. Bevor die Todesursache beider Tiger nicht von unabhängiger Seite aufgeklärt ist, wäre es unverantwortlich, weitere Tiere diesem Risiko zu unterziehen. Vielleicht gibt es ja noch weitere mysteriöse Todesfälle im Cottbuser Zoo, und es liegt systematisches Fehlverhalten seitens des Zoos vor.

  5. 2.

    Würde Ihnen ja gerne zustimmen. Doch zum einen haben diese Tiger in ihren Heimatland nur noch eine sehr geringe Chance zum Überleben. Ebenso die anderen Tiger auf dieser Welt. Zum anderen holt sich der Tierpark Cottbus seine Tiger mit Sicherheit aus Nachzuchten von anderen Zoos. Und fängt diese nicht in freier Wildbahn. Ich setze mal voraus dass alles wissen Sie auch und nur aus falsch verstandener Tierliebe heraus kommentieren Sie so etwas hier.

  6. 1.

    Lasst doch die Tiger um Himmelswillen da, wo sie eigentlich hingehören! Das ist doch kein Leben im Zoo.

Nächster Artikel