Acht gemeldete Fälle - Häufung von Telefon-Betrugsversuchen in Oberspreewald-Lausitz

Fr 25.02.22 | 15:32 Uhr
  3
Themenbild - Enkeltrick, Neffentrick, Telefontrick (Quelle: dpa/Fleig)
Symbolbild | Bild: dpa/Fleig

Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz hat es am Donnerstag offenbar eine Welle an Telefonbetrugsversuchen gegeben. Die Polizei meldete am Freitag, dass acht Rentnerinnen und Rentner von angeblichen Verwandten angerufen worden seien, die Verkehrsunfälle verursacht haben sollen. Die Zahl ist ungewöhnlich hoch, sonst werden nur wenige solcher Betrugsfälle pro Woche in ganz Südbrandenburg gemeldet.

Allen Angerufenen sei erzählt worden, ihre Verwandten hätten durch ihre Unfälle Menschen verletzt. Dabei würden mehrere zehntausend Euro als Kaution verlangt. Die Telefonate seien so emotional geführt worden, dass zwei Rentnerinnen bereit gewesen sein sollen, größere Bargeldsummen bei der Bank abzuheben. Das Eingreifen der Bankmitarbeiter habe Schlimmeres verhindert, so die Polizei.

Seit längerem nutzen Betrüger diese Masche. Die Polizei weist aber darauf hin, dass weder Polizeibeamte, noch Staatsanwälte oder Richter hohe Geldbeträge am Telefon fordern. Kautionen gibt es zudem im deutschen Rechtssystem nicht.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.02.2022, 16:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Wie können Menschen so sein.
    Das ist einfach widerlich !!!

  2. 2.

    Und genau deshalb nehme ich von unbekannten oder unterdrückten Telefonnummern grundsätzlich keine Anrufe an. Polizei oder Staatsanwtschaftmeldet sich ausschließlich schriftlich oder persönlich und fordert niemals sofort hohe Geldbeträge.

  3. 1.

    Wie verwerflich diese Taten doch sind.
    Andereseits kann ich mir einfach nicht vorstellen, angeblichen Verwandten Geld zu geben. Ich kenne doch meine Familie und wenn ich mir unsicher bin, frage ich da nach. (Ich bin übrigens 67 Jahre, also auch schon ziemlich alt ;-)

Nächster Artikel