Projekt der Stadt - Lauchhammer will mit "Quartiersmanagement" Zentrum wieder beleben

Mi 06.04.22 | 16:26 Uhr
  1
Lauchhammer in Brandenburg (Quelle: dpa/Birgit Seifert)
Bild: dpa/Birgit Seifert

Mit einem neuen Projekt will die Stadt Lauchhammer (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) ihr Zentrum wieder beleben. Dafür ist in Zusammenarbeit mit einem Verein ein sogenanntes Quartiersmanagement eingerichtet worden. Am Mittwoch ist das Projekt offiziell vorgestellt worden.

Das Quartiersmanagement setzt bei seinen Vorhaben auf die Mitarbeit engagierter Einwohner, erklärte die Projektmanagerin für den beteiligten Verein "Wertewandel e.V.", Vivien Eichhorn. Eine Befragung von 1.500 Einwohnern habe ergeben, dass sich die Einwohner wieder mehr Belebung ihres Zentrums wünschen. "Da ist der Gedanke des Quartiersmanagements hier als Netzwerkknoten zu unterstützen", so Eichhorn.

Mitarbeiterinnen des Quartiersmanagements in Lauchhammer (Bild: Quartiersmanagement)
Mitarbeiterinnen des Quartiersmanagements in Lauchhammer | Bild: Quartiersmanagement Lauchhammer

Sauberkeit, Spielplätze und Wohnungsleerstand

Die ersten Anregungen hätten sich beispielsweise um das Thema Sauberkeit in der Stadt gedreht. Auch die Erneuerung und Errichtung von Spielplätzen habe eine Rolle gespielt, so wie auch das Thema Nachbarschaftshilfe. Zudem solle sich das Quartiersmanagement um den Wohnungsleerstand in Lauchhammer kümmern oder sich des Themas Feste und Veranstaltungen annehmen.

Laut Vivien Eichhorn stehe das Projekt noch ganz am Anfang. Man wolle in den kommenden Wochen und Monaten aber schon erste Ideen verwirklichen, beispielsweise Müllsammelaktionen oder Spielplatzfeste.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.04.2022, 14:40 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Kostenlose Carearbeit oder sinnvolles Ausfüllen der vielen freien gewonnenen Zeit, auf Grund der vielen „Staubsaugroboter“ und anderer Helferlein, die es früher nicht gab?

    Der Begriff „Quartiersmanagement“ sagt aus, man lässt arbeiten?

    P.S. Die soll keine Abwertung sein, sondern das Bewusstmachen von Leistungen außerhalb der eigenen 4 Wände, die auch nicht rentenwirksam ausgeglichen wird. Und wunderbar geschlechtsneutral gleichberechtigt.

Nächster Artikel