Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) - Erneut Rentner auf "Brockhaus-Masche" hereingefallen"

Mi 18.05.22 | 14:03 Uhr
  8
Hand hält älteres Modell eines schnurlosen Telefons (Bild: imago/Fotostand)
Bild: imago/Fotostand

In Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) ist erneut ein Rentner auf die sogenannte "Brockhaus-Masche" hereingefallen. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der 84-Jährige habe deshalb eine Betrugsanzeige bei der Polizei gestellt.

Vertreter einer dubiosen Firma hätten sich bereits vor Wochen bei dem Mann gemeldet und ihm in Aussicht gestellt, seine Lexikon-Sammlung für einen hohen Betrag an einen anderen Sammler zu verkaufen. Dazu müsse er seine Reihe aber zunächst um weitere Exemplare erweitern, um diese zu komplettieren.

In den darauffolgenden Wochen habe der Rentner über 20.000 Euro für drei Bücher bezahlt, wie ein Polizeisprecher rbb|24 auf Nachfrage mitteilte. Einen ähnlichen Fall hatte es bereits vor einem Monat in Ruhland, ebenfalls im Oberspreewald-Lausitz-Kreis, gegeben.

Die Polizei warnt vor der "Brockhaus-" oder auch "Bertelsmann-Masche". Die Angerufenen sollten sich nicht durch das Gerede und Auftreten fremder Menschen beeindrucken oder verwirren lassen. Insbesondere Rentner sollten sich bei Erscheinen solcher Vertreter zunächst mit Familienmitgliedern beraten.

Betroffene sollten sich zudem im Internet oder in Antiqutätengeschäften über den tatsächlichen Wert ihrer Sammlung informieren. "Ein gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!", heißt es von der Polizei.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.05.2022, 13:30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Wenn ich die Kommentare lese, kommt es mir aber so vor. Aber ganz so ist es nicht.
    Anfang der Woche berichteten NDR und rbb über Betrügereien bei EBay-Klernanzeigen. Unter den Reingefallenen war kein Senior, aber reihenweise junge, offenbar mit dem Internet gut vertraute Leute. Wenn die schon reinfallen gibt das Trost. Noch dazu, wo das Beachten der Anweisungen genügt hätte.

  2. 7.

    Schlimm!

  3. 6.

    Ich bin jetzt 71 Jahre alt. Es gibt bei mir eine wichtige Faustregel. Keine Haustür Geschäfte und schon gar nicht Fremde in meine Wohnung lassen. Sollte ich je solch dubiose Anrufe erhalten, melde ich das der Polizei falls nötig. Und meine Bank hat mich noch nie nach meine aktuellen Bankdaten abgefragt.

  4. 5.

    " Es ist schon schlimm wie dumm wir Alten sind. "

    das sollten Sie nicht generalisieren, manche Alte sind schlicht überfordert, haben Alzheimer oä. , oder sind zu gutgläubig

  5. 4.

    Es ist schon schlimm wie dumm wir Alten sind. Ich frage mich, wie ich 89 geworden bin. Ich wünsche den Postern, dass ihre Nachkommen mal besser über sie reden.Würde einer meiner Enkel so etwas schreiben, weiß ich jedenfalls, wie meine Reaktion wäre. Das würde er nicht vergessen.Uns wurde Respekt vor dem Alter beigebracht. Vielleicht sollte jeder mal überlegen, dass er hoffentlich auch mal alt wird.

  6. 3.

    Ja das sollte man tatsächlich annehmen. Leider ist es viel eher so, dass die älteren Semester zu Zurückhaltung und Höflichkeit insbesondere gegenüber ihnen fremden Menschen erzogen wurden. Das ist meines Erachtens der Grund, warum man sie so gut abzocken kann. Schlimm....

  7. 2.

    Wie viele Menschen sind hinterher schlauer, wenn sie ihre Pin bei der Kredit- / EC-Karte aufbewahren oder diese sogar damit beschriften - obwohl so oft davor gewarnt wird?

    Wie viele Menschen sind hinterher schwer verletzt weil sie Böller/Raketen aus der Hand gezündet haben - obwohl auf jedem einzelnen Feuerwerkskörper draufsteht, dass man dies nicht tun soll?

    Und wie viele Menschen fallen auf den vermeintlichen Anruf der Bank herein, die "nur zum Datenabgleich" die Bankverbindung erfragt und durch eine oder mehrere PINs bestätigen will?

    All diese Menschen sollten doch "Weise genug sein" - oder nicht?

  8. 1.

    Wer glaubt denn solche Quatsch.. also bitte. Gerade ältere Leute sollten doch weise genug sein, um misstrauisch zu werden, wenn es um hohe Geldsummen geht.

Nächster Artikel