Fahndung bisher erfolglos -

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der am Montagabend aus dem offenen Vollzug der JVA Cottbus-Dissenchen entwichen ist. Das hat das Brandenburger Justizministerium am Dienstag mitgeteilt. "Die unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zu seiner Ergreifung", heißt es in der Mitteilung.
Befragungen rund um Berlin
Der 29-Jährige war laut dem Ministerium wegen Bandendiebstahls unter anderem zu einer Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt worden. Seit Ende Februar befand er sich im offenen Vollzug. "Anstalten des offenen Vollzuges haben keine oder nur verminderte Vorkehrungen gegen Entweichungen", so das Ministerium. Ziel sei es, den Gefangenen den Übergang in die Freiheit zu erleichtern. "Hierfür wird unter anderem die Möglichkeit der Arbeit außerhalb des Vollzuges oder auch die Verbringung des Wochenendes bei der Familie ermöglicht."
Um den Mann zu finden, werden zurzeit Personen aus seinem Umfeld in der Berliner Region befragt, erklärte ein Polizeisprecher dem rbb am Dienstag.
Sendung: Antenne Brandenburg, 31.05.2022, 13:30 Uhr