Erste Infektion in Dahme-Spreewald - Sechster Affenpocken-Fall in Brandenburg bestätigt

Do 16.06.22 | 15:49 Uhr
  2
Eine Krankenschwester führt einen PCR-Test zur Erkennung des Affenpockenvirus durch. (Quelle: dpa/Carlos Luján)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.06.2022 | Daniel Mastow | Bild: dpa/Carlos Luján

In Brandenburg ist der sechste Affenpocken-Fall aufgetreten. Der Landkreis Dahme-Spreewald teilte am Donnerstag mit, dass das Virus bei einem 42-Jährigen nachgewiesen wurde. Es ist der erste Fall in dem Landkreis als auch in Südbrandenburg insgesamt.

Inzwischen habe das Gesundheitsamt des Kreises den Patienten kontaktiert. "Der Betroffene befindet sich in seiner Häuslichkeit und hatte keine weiteren Kontaktpersonen", heißt es in der Mitteilung. Er werde ambulant ärztlich behandelt. "Die Erkrankung verläuft moderat." Der Fall wurde an das Robert-Koch-Institut gemeldet.

Der fünfte Affenpocken-Fall war laut Brandenburger Gesundheitsministerium am vergangenen Wochenende vom Landkreises Oder-Spree gemeldet worden. Zuvor wurden Infektionen aus den Kreisen Havelland, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Potsdam bekannt.

Ansteckung bei sehr engem Kontakt möglich

Affenpocken sind eine seltene, von Tieren - vermutlich vor allem Nagetieren - auf Menschen übertragbare Viruserkrankung. Übertragungen von Mensch zu Mensch sind selten, aber vor allem bei sehr engem Kontakt möglich.

Seit Anfang Mai 2022 verbreitet sich das Virus erstmals in Europa von Mensch zu Mensch ohne eine epidemiologische Verbindung nach West- oder Zentralafrika. Die Inkubationszeit für Affenpocken beträgt etwa fünf bis 21 Tage. Erste Symptome der Krankheit sind Fieber, Kopf-, Muskel- und Rückenschmerzen und geschwollene Lymphknoten. Es kann großflächiger Hautausschlag dazukommen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.06.2022, 15:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    "Witz komm raus, langsam wird's lächerlich" (Grönemeyer 1986)

  2. 1.

    Meine Güte nee, der sechste Fall von wieviel Millionen Einwohnern? Rbb24, es gibt doch bestimmt wichtigere Themen!

Nächster Artikel