Forst (Spree-Neiße) - Zoll beschlagnahmt fast 400.000 unversteuerte Zigaretten

Fr 01.07.22 | 14:10 Uhr
  1
Zahlreiche Zigaretten (Symbolbild)(Bild: dpa)
Zahlreiche Zigaretten (Symbolbild) | Bild: dpa

Der Zoll hat bei Forst (Landkreis Spre-Neiße) rund 400.000 unversteuerte Zigaretten beschlagnahmt. Das teilte die Behörde am Freitag mit.

Die Zollbeamten hätten am Mittwoch einen Transporter auf der Autobahn 15 in Richtung Berlin aus dem Verkehr gezogen und diesen an der Anschlussstelle Forst kontrolliert. Bei der Befragung, ob er Tabakwaren bei sich führe, habe der Fahrer angegeben, lediglich zwei Schachteln Zigaretten bei sich zu haben.

Zur Kontrolle musste der Fahrer den Laderaum des Kleintransporters öffnen. Dabei seien sofot zwei Paletten sichtbar geworden, die mit blauer Plane umwickelt gewesen seien. Auf beiden Paletten hätten sich jeweils 20 Kartons mit Zigaretten befunden, insgesamt 399.200 Stück.

Die Zigaretten seien beschlagnahmt worden. laut Zoll beträgt der Steuerschaden rund 65.000 Euro.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.07.2022, 14:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    “laut Zoll beträgt der Steuerschaden rund 65.000 Euro.“
    Ist das so korrekt? Ich denke nicht. Da der Zoll die Zigaretten vor Verkauf beschlagnahmt hat, ist doch der Schaden vermieden worden.
    Wer hat jetzt den Schaden? Auf jeden Fall der Fahrer und der der ihm die Zigaretten gekauft hat, wenn er es nicht selbst gewesen ist. Der Hersteller und Händler dürften ihr Geld haben.
    Müssen die Hersteller, die Händler oder die Verkäufer die Tabaksteuern abführen? Sollte doch nicht so schwer sein, die nun auch noch zu ermitteln. Zigaretten wachsen ja nicht an Bäumen oder fallen vom Himmel.

Nächster Artikel