Zusätzliche Öffnungszeiten - Cottbuser Kältehilfe weitet Angebot aus

Di 01.11.22 | 11:41 Uhr
Symbolbild: Altersarmut in Berlin (Quelle: dpa/Christoph Hardt)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.11.2022 | Interview mit Nicole Fischer vom Kältenotdienst | Bild: dpa/Christoph Hardt

Mit dem ersten November hat die Kältenothilfe in Cottbus ihre Angebote deutlich ausgeweitet. Das "Straßencafé" der Cottbuser Stadtmission in der Wilhelm-Külz-Straße bietet seit Dienstag nach eigenen Angaben zusätzliche Öffnungszeiten, auch an Wochenenden und Feiertagen, von 7:30 bis 18 Uhr.

Wie Nicole Fischer, Bereichsleiterin der Diakonie Niederlausitz, sagte, richtet sich das Angebot ausdrücklich nicht nur an Obdachlose. "Wir öffnen auch für sozial benachteiligte und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen", so Fischer. Die Obdachlosen in der Stadt würden von den Mitarbeitern täglich aufgesucht. Es handele sich um fünf bis zehn Menschen, die sich bewusst für dieses Leben entschieden hätten, so Fischer. Diesen wolle man dennoch immer wieder Hilfe anbieten.

Duschen, Wäsche waschen, eine warme Mahlzeit

Die Stadtmission öffnet dabei nach eigenen Angaben ihre Kleiderkammer. Außerdem könnten die Bedürftigen vor Ort duschen und ihre Wäsche waschen. Zudem würden warmes Essen und Getränke und Möglichkeiten zum Zeitvertreib angeboten. Die ersten Bedürftigen würden bereits ab sechs Uhr morgens vor der Tür stehen, so Fischer. Die derzeit milden Tmeperaturen würden nicht für einen Rückgang der Nachfrage sorgen. "Die Not ist trotzdem da, auch, wenn es mild ist. Vor allem wenn sie auch nachts draußen waren, sind sie trotzdem durchgefroren", so die Bereichsleiterin.

Die größten Sorgen der Betroffenen seien derzeit die hohen Lebensmittel- und Energiepreise. "Es gibt Existenzängste, die Leute können sich kaum noch selbst versorgen", sagte Fischer. Sie geht davon aus, dass die Anzahl der Bedürftigen in den kommenden Monaten steigen wird.

Gleichzeitig sei die Spendenbereitschaft spürbar gesunken. Die Stadtmission bitte daher weiterhin um Lebensmittel- und Kleiderspenden. Auch Schuhe würden dringend benötigt. Neben Spenden werde auch weitere Hilfe von Freiwilligen benötigt, so Fischer.

Das zusätzliche Angebot soll bis März aufrecht erhalten bleiben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.11.2022, 10:40 Uhr

Nächster Artikel