rbb24
  1. rbb|24
  2. Studio Cottbus
Audio: Antenne Brandenburg | 31.01.2023 | Nico van Capelle | Quelle: rbb

Ukrainer auf den Arbeitsmarkt

"Die meisten Arbeitgeber sind aufgeschlossen, anders als in der Flüchtlingswelle 2015"

Fast ein Jahr ist es her, dass russische Truppen in die Ukraine marschierten. Seitdem sind fast 40.000 Menschen allein nach Brandenburg geflohen. Nur ein Teil hat dort schon Arbeit gefunden. Integration dauert. Doch die Chancen stehen gut. Von Aline Lepsch

Kartoffeln schälen und Essen vorbereiten - das kennt Krystyna Zhuk noch aus ihrer Ausbildung. Die Ukrainerin ist gelernte Köchin. Im März 2022 floh sie mit ihrer Tochter nach Deutschland, seit August arbeitet sie in einem Restaurant am Hafen in Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz).

Januar-Zahlen vorgestellt

Zahl der Arbeitslosen in Südbrandenburg gestiegen

"Als ich hierher kam, habe ich eine Familie kennengelernt. Sie leben hier und das Mädchen, Yulia, hat hier gearbeitet und mir erzählt, wie sehr sie die Küche liebt", sagt Krystyna Zhuk. "Und so bin ich ganz schnell ihr hierhergekommen."

Die Ukrainerin hat es einfach probiert, ohne ein Wort Deutsch zu können und ohne Hilfe vom Amt. Krystyna Zhuk wollte unbedingt arbeiten. Ein Glücksfall für das Restaurant. "Sie war wirklich super, ich bin so zufrieden, dass sie überhaupt zu uns gekommen ist", sagt Teamleiterin Raisa Kruglakova. "Sie macht alles schnell."

Bei der Zusammenarbeit hilft die gemeinsame Sprache. Kruglakova ist selbst vor 18 Jahren aus Kasachstan nach Deutschland gekommen, kann Russisch und auch etwas Ukrainisch.

"Bunte Mischung an Integrationen"

Fleißig und flexibel - so werden die Ukrainer oft beschrieben. Doch einen Job hat das noch lange nicht allen gebracht. Rund 2.600 "erwerbsfähige Leistungsbezieher" sind in Südbrandenburg gemeldet. Etwas mehr als die Hälfte von ihnen ist laut Marion Richter von der Arbeitsagentur Cottbus zurzeit in Integrationsmaßnahmen wie Sprachkursen. "Das sind sehr motivierte Menschen. Viele von ihnen sind sehr engagiert, sich die Sprache anzueignen und die Abschlüsse anerkennen zu lassen", so Richter.

Arbeitsmarkt im Dezember

Tesla und ukrainische Fachkräfte beleben Arbeitsmarkt in Ostbrandenburg

Zum Jahresende ist die Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg leicht gestiegen - doch ebenfalls die Zahl der Beschäftigten. Unter anderem sind Tesla und der Zuwachs an Fachkräften aus der Ukraine bedeutend für den Beschäftigungszuwachs in der Region.

Insgesamt 155 Ukrainerinnen und Ukrainer haben bisher einen Arbeitsplatz gefunden - und das in ganz unterschiedlichen Branchen, unter anderem in den Bereichen Gaststätte, Pflege, Erziehung und Unterricht. Marion Richter spricht von einer "bunten Mischung an Integrationen."

Aufgeschlossene Arbeitsgeber - anders als 2015

155 von 2.600 konnten vermittelt werden - das klingt nach einem trägen Prozess. Doch die Zahl ist laut Marion Richter nicht weiter verwunderlich. So viele Menschen könne man nicht auf einmal in einen Sprachkurs schicken, da brauche es Platzkapazitäten und Dozenten.

Darüber hinaus dauert ein Integrationskurs neun Monate - "die sind im Normalfall noch gar nicht um", so Richter. Die meisten Ukrainer würden diese Kurse ungefähr Mitte März beenden. "Gen Sommer wird das peu à peu mehr."

Der große Run komme also erst noch und die Vermittlung sollte dann kein Problem sein, dank vieler offener Stellen und einem Umdenken bei den Arbeitgebern. "Die große Mehrheit der Arbeitgeber ist da ohnehin aufgeschlossen, anders als in der Flüchtlingswelle 2015", sagt Marion Richter. Damals sei eine große Zurückhaltung und Skepsis zu spüren gewesen. "Das ist jetzt hier gar nicht der Fall."

Schwarze Pumpe in der Lausitz

Industriepark boomt, Fachkräfte fehlen

Die Lausitz boomt. Gut 17 Milliarden Euro Fördergelder gehen in die Region und sollen Arbeit schaffen - was aber, wenn niemand da ist, der die Arbeit übernimmt? Genau das Problem haben gerade viele Betriebe im Industriepark Schwarze Pumpe. Von Nico van Capelle

Damit Ukrainerinnen und Ukrainer vermittelt werden können, seien ein "Mindestmaß an Deutsch und auch gewisse Qualifikationen erforderlich", sagt Richter. Das bekomme sie von den Arbeitgebern gesagt.

Learning by Doing

Im Restaurant in Senftenberg, in dem Krystyna Zhuk arbeitet, setzt man eher auf Learning by Doing - mit einer wilden Mischung aus Russisch, Ukrainisch, Deutsch und guter Laune. "Sie fragt manchmal, aber versteht auch viele Wörter schon", sagt Teamleiterin Raisa Kruglakova. "Und alle Leute bestellen auch auf Deutsch. Deswegen muss sie das irgendwie verstehen."

Um noch besser zu werden, geht Krystyna Zhuk drei Mal pro Woche nach der Arbeit zum Deutschkurs. Auch darum hat sie sich selbst gekümmert. Doch ob sie überhaupt in Deutschland bleiben will oder mit ihrer Tochter zurück zu ihrem Mann - das weißt sie noch nicht, wie sie sagt.

Mit Informationen von Nico van Capelle.

Sendung: rbb24 Brandenburg Aktuell, 31.01.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen