B168 bei Lieberose - 60-Tonnen-Kran von Straße abgekommen und in Böschung gekippt

Do 19.01.23 | 16:14 Uhr
  2
Umgekippter Kran wird geborgen
Audio: Antenne Brandenburg | 19.01.2023 | Jonas Pospesch | Bild: rbb/Jonas Pospesch

Einen Unfall mit langwierigen Folgen hat es am Mittwochmorgen auf der B168 bei Lieberose (Dahme-Spreewald) gegeben. Ein mobiler Auto-Kran ist dort von der Straße abgekommen und umgekippt, der Fahrer blieb unverletzt. Seitdem ist die viel befahrene Bundesstraße voll gesperrt. Die Bergung des schweren Krans gestaltet sich schwierig, wie Einsatzkräfte berichten.

Laut Aussage des Einsatzleiters der Kranfirma ist der havarierte Kran von der Straße abgekommen, als er einem entgegenkommenden Lkw ausgewichen ist. Der Kran landete auf der Seite im Graben.

Komplizierte Bergung

Um den umgekippten Kran zu bergen, wurden zunächst mit einem weiteren Kran Teile des verunfallten 60-Tonners abgenommen, um diese besser entfernen zu können. Anschließend sollte der verunfallte Kran mit zwei anderen Kränen wieder auf die Straße gesetzt werden. Danach sollen die Reifen des Unfalls-Krans demontiert werden, bevor dieser dann auf einen Tieflader-Lkw gesetzt und abtransportiert werden kann.

Außerdem haben Arbeiter Äste an den umliegenden Bäumen abgesägt, um Manövrierraum für die Ausleger der Kräne zu schaffen.

Umgekippter KranUmgekippter Kran am Straßenrand.

Platzmangel erschwert Bergung

Schwierigkeiten bei der Bergung enstehen durch den begrenzten Platz. Die Straße ist etwa sechs Meter breit und es sind zahlreiche große Fahrzeuge vor Ort. Die beiden Kräne müssen immer wieder auf- und abgebaut und hin- und hergefahren werden, damit genug Raum bleibt. Deshalb soll die Bergung mehrere Stunden dauern und erst am Donnerstagabend vollzogen sein.

B186 voraussichtlich Freitagmittag wieder frei

Die Straßenmeisterei rechnet damit, dass die Straße gegen Freitagmittag wieder mit einer Spur freigegeben werden kann. Hier stellt der Winter aber eine Erschwernis dar: Die meisten Fahrzeuge der Straßenmeisterei sind in den Winterdienst eingespannt und stehen daher für andere Arbeiten nicht zur Verfügung.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.01.2023, 16.12 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Niemand verletzt - das ist gut.

  2. 1.

    Immerhin konnte der umgekippte Kran schnell wieder auf seine eigenen Räder gestellt werden - jedenfalls schneller als jemand die Kamera hatte zücken können.

Nächster Artikel