Baustelle B168 - Umleitung sorgt für Verdreifachung des Verkehrs in Dörfern

Do 06.04.23 | 11:36 Uhr
  3
Illustration: Eine Straße ist wegen Bauarbeiten gesperrt. (Foto: dpa)
Bild: dpa

Wegen der Sperrung der Bundesstraße 168 zwischen Cottbus und Forst (Spree-Neiße) hat sich der Verkehr in einigen Dörfern fast verdreifacht. Das teilte der Landkreis Spree-Neiße am Donnerstag auf rbb-Nachfrage nach einer Verkehrszählung mit. Konkret geht es um Koppatz und Roggosen. Viele Autofahrer nutzen den Weg durch diese Dörfer als inoffizielle Umleitung.

Die offizielle Umleitung führt über Peitz und Heinersbrück und stellt einen Umweg von etwa 35 Kilometern dar. Obwohl alternativ auch die Autobahn 15 genutzt werden kann, nehmen offenbar zahlreiche Autofahrer andere Schleichwege.

Tempo 30 gefordert

Die Verkehrszählung war im März durchgeführt worden und ist nun ausgewertet. In Koppatz habe sich das Verkehrsaufkommen in Fahrtrichtung Kahren um das 2,7-Fache erhöht - in Richtung Roggosen um das 1,4-Fache.

In Roggosen gebe es unterdessen 2,8 Mal so viel Verkehr, wie vor der Umleitung. Gleichzeitig war die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrzeuge erfasst worden. Von Koppatz in Richtung Kkahren fuhren die Autos demnach mit durchschnittlich 54 km/h - in Richtung Roggosen 49 km/h. In Roggosen sei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 48 km/h ermittelt worden.

Die Ortsvorsteher von Kahren, Sven Gehrmann, und von Roggosen, Dietmar Krüger, forderten bereits vor der Auswertung der Ergebnisse, dass in ihren Ortschaften Tempo-30-Zonen eingerichtet werden sollen. Laut Landkreis Spree-Neiße werde nun geprüft, ob sich aus den Ergebnissen weitere Maßnahmen ergeben. Dafür befinde sich der Landkreis in Verbindung mit der Stadt Cottbus und dem Landesbetrieb Straßenwesen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.04.2023, 16:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Tempo 20 in den Dörfern und Tempo kontrollieren durch Laser das fruchtet.

  2. 2.

    Wegen welchem Verstoß willst du denn hier den Lappen wegnehmen? Weil Autofahrer eine andere, als ausgeschriebene Umleitung nutzen? Wenn ich die Strecke kenne, fahre ich da lang, wo die Straße am besten und der Weg am kürzesten ist. Und das ist in den wenigsten Fällen die offizielle Umleitungsstrecke.

  3. 1.

    Irgendwie kann ich das Ganze nicht verstehen. Bei Umleitungen gibt es immer Probleme bei der Umsetzung und diese Probleme führen immer wieder zu Überraschungen bei unseren Behörden. Bei mir erweckt das den Eindruck von Hilflosigkeit. Die Anwohner tun mir schon jetzt leid, weil dieser Zirkus nun drei Jahre dauern soll. Bei der Sperrung der Ortsdurchfahrt Allmosen für LKW gab es auch Probleme und es gibt sie noch heute. Man kümmert sich halt nicht mehr so intensiv. und die Anwohner haben gemerkt, es hilft die sowieso keiner. Sich wären Bußgelder sehr wirksam und im Wiederholungsfall ist der Lappen weg. Anders ist vielen Kraftfahrern nicht mehr beizukommen.

Nächster Artikel