Spree-Neiße, Dahme-Spreewald und Oberspreewald-Lausitz - Südbrandenburger Landkreise erlauben Bootsvermietung

Do 30.04.20 | 12:25 Uhr
Ein Spreewaldkahn und mehrere Kajaks werden durchs Leiper Wehr geschleust. (Quelle: imago/Chromeorange)
Bild: imago/Chromeorange

Die Sübrandenburger Landkreise Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald haben am Mittwoch die gewerbliche Vermietung von Booten wieder erlaubt. Die Landräte der drei Spreewald-Landkreise wollen damit eine Perspektive für den stark eingeschränkten Wassersport in der Region ermöglichen, heißt es in einer Mitteilung.

Das betrifft den Spreewald, aber auch das Lausitzer Seenland. Die Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg macht eine solche Lockerung laut Mitteilung möglich.

Die Lockerung gelte dabei für Paddel- und Motorboote, aber auch für Segelboote, Ruderboote, Surfbretter oder Stand-up-Paddling-Bretter. Das Ziel soll eine wirtschaftliche Entlastung der Anbieter, aber auch eine Beschäftigung der Bürger angesichts der steigenden Temperaturen sein, heißt es von den Landkreisen.

Dennoch müsse durch Vermieter und Gäste sichergestellt werden, dass die Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden.

Keine sofortige Umsetzung möglich

Ob die Lockerung aber sofort umgesetzt wird ist fraglich, sagt der Chef des Zweckverbandes Lausitzer Seenland, Detlev Wurzler. "Theoretisch ist das möglich, praktisch werden die Bootsverleiher noch ein paar Tage in Anspruch nehmen müssen, um sich auf die Saison vorzubereiten", so Wurzler gegenüber dem rbb. Man sei von der Nachricht überrascht worden.

Dennoch wächst damit die Hoffnung auf einen kleinen Saisonstart, so Wurzler weiter. Er hofft außerdem, dass die Öffnung auch auf andere touristische Bereiche ausgeweitet wird. "Dann können wir die Saison vielliecht noch irgendwie positiv zu Ende bringen", so der Verbandschef.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.04.2020, 9:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig