Saisonbeginn in Südbrandenburg - Nicht alle Freibäder schaffen es, pünktlich zu öffnen

Fr 22.05.20 | 16:29 Uhr
  4
Wasserbecken mit Rutsche (Quelle: rbb/Anja Kabisch)
Noch ist das Freibad in Calau leer | Bild: Quelle: rbb/Anja Kabisch

Freibäder dürfen in Brandenburg ab dem 28. Mai öffnen, unter Einhaltung von speziellen Hygienevorkehrungen. Diese Ankündigung kommt für manche Freibäder in Südbrandenburg zu kurzfristig, um pünktlich am kommenden Donnerstag eröffen zu können.

Technische Abnahmen, Wasser-Qualitätstests

Sofort nachdem die Landesregierung am Dienstag bekannt gegeben hatte, wann die Schwimmbäder wieder öffnen dürfen, sei im Freibad Finsterwalde (Elbe-Elster) der Wasserhahn aufgedreht worden, sagt Bäderleiter Torsten Marasus rbb|24. Sie hätten keine Zeit verlieren wollen, das 5.000 Kubimeter-Becken habe schnell gefüllt werden sollen.

Ein Anbaden am kommenden Donnerstag sei aber nicht zu schaffen. "Ich gehe davon aus, dass wir eine Vorlaufzeit von drei bis vier Wochen brauchen", sagt Marasus. Es müsse nicht nur das Becken gefüllt werden, es hänge noch einiges hinten dran. "Die Technik geht in Betrieb, das Labor kommt, das Gesundheitsamt kommt, der Tüv kommt."

Auch das Freibad in Ortrand (Oberspreewald-Lausitz) ist noch nicht soweit. Dort hat sich die Wassersportgemeinschaft Niederlausitz als Träger den 20. Juni als Eröffnungstermin gesetzt. Auch in Calau (Oberspreewald-Lausitz) laufen die Vorbereitungen. Mitte Juni soll das Freibad eröffnet werden, teilt die Stadt mit.

Hygienekonzepte für Freibäder

In Berlin öffnen Freibäder schon etwas eher, am Montag. Jedes einzelne Freibad muss ein eigenes Hygienekonzept vorlegen und sich dieses genehmigen lassen. Für Brandenburg ist bisher bekannt, dass in den Freibädern die Gästezahl in Abhängigkeit der Beckengröße und Liegeflächen begrenzt werden soll. Außerdem soll auch hier jedes Freibad ein eigenes Hygienekonzept erstellen, sagte eine Sprecherin vom Brandenburger Gesundheitsministerium rbb|24 am Freitag.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.05.2020, 7.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    War auch mein Gedanke, mit Eisschollen im Wasser ist das reiner Masochismus.

  2. 2.

    Ich bin ja mal gespannt, ob die Freibäder öffnen, bevor der Sommer vorbei ist ....

  3. 1.

    Wo liegt denn " Südbandenburg " ?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren