Widersprüche und Handzettel - Maskengegner machen in der Lausitz mobil

Mi 11.11.20 | 12:55 Uhr
  64
Ein Corona-Handzettel, gefunden in einem Cottbuser Briefkasten. (Quelle: rbb/Abendschau)
Bild: rbb/Abendschau

In sozialen Netzwerken kursieren Widerspruchsschreiben, Handzettel werden in Briefkästen geworfen. Maskengegner in der Lausitz versuchen, mögliche Anhänger zu mobilisieren - und verbreiten dabei auch Fehlinformationen.

Sie werfen Handzettel in Briefkästen und verschicken Vorlagen für Widersprüche gegen die schulische Maskenpflicht. Maskengegner in der Lausitz versuchen zurzeit verstärkt Anhänger zu mobilisieren. Mit den Schreiben beklagen die Verfasser, dass das Tragen von Masken zu schweren gesundheitlichen Schäden führen würde. Sie rufen dazu auf, die Corona-Verordnung nicht zu beachten und verbreiten gezielt Fehlinformationen.

Kopfzeile des Widerspruchschreibens in Cottbus (Bild: rbb)
Kopfzeile des Widerspruchschreibens in Cottbus | Bild: rbb

Widersprüche erreichen Cottbuser Stadtverwaltung

Seit Montag gilt in allen Cottbuser Schulen durchgängig eine Maskenpflicht auch im Unterricht und auf den Schulhöfen - zehn Widersprüche gegen die neuen Regeln haben die Stadtverwaltung nun bereits erreicht. Zudem würden bei einer Online-Petition aktuell Unterschriften gegen die Verordnung gesammelt.

Einer der Widersprüche stamme auch vom Kreis-Elternbeirat, sagt der Cottbuser Ordnungsdezernent Thomas Bergner. Gegenüber dem rbb betonten Vertreter und besorgte Eltern, nicht in die Nähe von Corona-Leugnern und generellen Maskengegnern gestellt werden zu wollen. Sie gaben allerdings an, Vorbehalte zu haben, wenn ihre Kinder an einem Schultag, auch in den Pausen und anschließend im Hort über acht bis neun Stunden am Stück Masken tragen müssen. Die Regelung der Stadt finden sie zu hart.

Die Zahl der Widersprüche könnte in den kommenden Tagen noch weiter steigen. In sozialen Netzwerken und über den Messenger-Dienst WhatsApp wird aktuell ein Entwurf eines Widerspruchschreibens geteilt, der rbb24 vorliegt. Darin heißt es unter anderem, dass es wissenschaftlich nicht erwiesen sei, dass eine Mund-Nasen-Bedeckung gegen das Coronavirus helfe und dass nicht erwiesen sei, ob eine Maske gefährlich für Kinderlungen ist.

Des Weiteren wird der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch (CDU) persönlich dafür verantwortlich gemacht, sollte das Kind des Verfassers durch die Maske Schaden erleiden.

Handzettel gegen die Maskenpflicht (Bild: rbb)
Handzettel gegen die Maskenpflicht | Bild: rbb

Handzettel mit Falschinformationen in Kolkwitz

In Kolkwitz (Landkreis Spree-Neiße) wurden wiederum Handzettel in Briefkästen geworfen, die ebenfalls die Wirksamkeit der Masken in Frage stellen. Auch sie liegen rbb24 vor. Auf den Zetteln ist der Bundesadler abgebildet, Verfasser sei der "Gesundheitsdienst zur Stärkung des Immunsystems". Eine solche Bundes- oder Landesbehörde existiert nicht. Der Zettel soll ein "Beipackzettel Mund-Nase-Bedeckung" sein, ein großes Emoji, das eine Maske trägt, ist auf der Vorderseite abgebildet.

Auf dem selbsternannten "Beipackzettel" werden zahlreiche körperliche und seelische Nebenwirkungen der Mund-Nase-Bedeckung aufgezählt. So seien Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und Sauerstoffmangel auf die Masken zurückzuführen. Der Stress beim Tragen der Maske verursache Herzerkrankungen, heißt es weiter.

Ärzte widersprechen Aussagen

Die große Mehrheit der Ärzte widerspricht den Aussagen auf den Widersprüchen beziehungsweise Handzetteln. Klaus-Dieter Zastrow von der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene sagt beispielsweise, dass eine Maske keine Gefahr darstellen würde und der Sauerstoffgehalt im Blut nicht sinke - sofern man sich keine Maske aus luftundurchlässiger Folie selbst bastle. Weltweit würden täglich tausende Ärzte stundenlang mit solchen Masken an OP-Tischen stehen, ohne gesundheitliche Probleme.

Es gebe aber berechtigte Ausnahmen für Kinder und Jugendliche, natürlich aber auch Erwachsene, die Vorerkrankungen an Herz oder Lunge haben. Für die könnte die stärker beanspruchte Atemmuskulatur durchaus Schwierigkeiten verursachen.

Zu den Befürwortern der Maskenpflicht in Schulen gehört auch der Virologe Frank Hufert von der Medizinischen Hochschule Brandenburg. Für ihn stellt die Maske den besten alltagstauglichen Schutz dar. Noch vor der Ausweitung der Maskenpflicht in den Cottbuser Schulen hatte er genau das gefordert.

Auch Forschung sieht mehr Nutzen als Schaden

Auch von rbb|24 befragte Experten halten das Tragen von Masken mehrheitlich für sinnvoll.
Auch das Brandenburger Verfassungsgericht etwa bestätigte im Juni die Maskenpflicht in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln. Begründung: Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung dort beeinträchtige die Menschen in Brandenburg in der Regel nur kurzzeitig und nur in bestimmten Situationen. Da der Eingriff die Gefahren einer möglichen Infektion nicht deutlich überwiege, sei die Regel vorläufig hinzunehmen.

Zu Beginn der Pandemie wurde der positive Effekt von Masken von Experten für eher gering erachtet. Doch damals gab es noch wenige Studien und die meisten konzentrierten sich vor allem darauf, ob die Träger von Masken angesteckt würden – nicht ob sie andere anstecken. Inzwischen gibt es aber dazu Studien aus Deutschland [iza.de], den USA [healthaffairs.com] und auch China [bmj.com], die nahelegen, dass die Strategie funktioniert und sich rund 30 Prozent der Neuinfektionen damit womöglich vermeiden lassen. Der amerikanische Sender npr [npr.com] hat das visuell wie folgt aufbereitet für den Fall, dass jede Person eine weitere anstecken würde ohne Schutzmaßnahmen.

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.11.2020, 16:40 Uhr

64 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 64.

    Mir gehen diese COVIDIOTEN gehörig auf den Senkel. Hätten sich die Menschen mehrheitlich und freiwllig und vorsorglich an die bestehenden Regeln gehalten, wäre uns der November (ggf. auch Dezember) so, wie wir ihn jetzt "ertragen" müssen, erspart geblieben. Leider muss ich auch in meinem Bekanntenkreis immer mehr solcher zweifelhaften Zeitgenossen wahrnehmen. Ein Jahr Zurückhaltung wird doch zu schaffen sein....

  2. 63.

    Cool, weil etwas aus Ihrer Sicht nicht hinreichend belegt ist, ist es nicht da und nicht beachtenswert? So gesehen kann man sich eigentlich nirgendwo anstecken. Das klingt ganz nach einer Expertise der Bolsonaro-Fern-Universität Brasilia....

  3. 62.

    Das Drängeln und Schubsen erlebe ich hier in den Berliner Zügen eher bei Leuten, die keine Maske tragen. Stattdessen oft mit Bierflasche in der Hand - oder Zigarette im Mund auf dem Bahnsteig, wo Rauchverbot besteht. Frei nach dem Motto: Scheiß auf Anstand. Das ist Egoismus in Reinkultur.

  4. 61.

    Sieben Stunden lang tragen Sie die gleiche Maske? Und glauben dann immer noch, nachdem diese gut durchfeuchtet und vollgekeimt ist, würde sie anderen Menschen etwas nutzen? Oder gar Ihnen selbst?

    Aber hoffentlich halten Sie weiterhin schön Abstand, und benehmen sich nicht, wie man es allerorten in Bussen, Bahnen, Läden erlebt, wo geschubst und gedrängelt wird wie eh und je, weil man ja meint, die tolle "Alltagsmaske" (nicht etwa eine professionelle!) würde einen optimal vor Ansteckung schützen.

    Kein Wunder, wenn die Infektionszahlen steigen und steigen ...

  5. 60.

    Ich halte Potsdam für eine mehrheitlich gebildete Stadt...
    Mach'n Se mal...!

  6. 59.

    Persönlich hat mich der Anblick der maskentragenden Kinder in Cottbus schwer erschüttert.
    Selbst kleinen Kindern wird ganz massiv und traumatisch eine Angst vor Corona eingetrichtert.

    Aus der Berichterstattung und den Statistiken, die der RBB veröffentlicht hat, geht allerdings hervor, dass Kinder von Corona praktisch nicht oder nur vernachlässigbar betroffen sind. Die Experten scheinen sich ja sogar uneinig zu sein, ob Kinder überhaupt in der Lage sind, den Virus nennenswert zu verbreiten.
    Was bringt eine Maskenpflicht für Kinder, wenn deren kräftiges Immunsystem eine Corona-Infektion abtötet, noch bevor sich die Viren ausreichend vermehren können, damit die Kinder überhaupt ansteckend werden?

    Müssen wir wirklich aus unverarbeiteter Angst vor dem unvermeidlichen Tod sogar unsere Kinder traumatisieren?
    Deshalb habe ich, obwohl Risikogruppe, die Petition unterzeichnet.

  7. 58.

    Meinen sie den Post Nr. 26?
    CottbuserMittwoch, 11.11.2020 | 10:53 Uhr
    Mhhhh ....
    Klick dich glücklich ... "Weitere Kommentare anzeigen" ... manchmal auch mehrmals ;-).

    Somit könnte erwiesen sein, dass Covid der Digitalkompetenz möglicherweise schaden kann.

  8. 57.

    Was ist denn nun die Fehlinformation? Die Meinung von Wissenschaftler im März, wo behauptet wurde, diese einfachen Masken sind nutzlos. Oder die heutige Meinung von der Politik, die Masken verhindern eine Verbreitung des Virus, bei einem Mindestabstand unter 1,5 m? Ein Maskenball war und ist freiwillig und hat auch Spaß gemacht.

  9. 56.

    Gut, dass ich jetzt weiß, was nun in Cottbus den Schülern zugemutet wird. So kann ich mich schon mal darauf vorbereiten, wenn der Unfug in Potsdam ankommt und mein Kind auch den ganzen Tag mit einem Mund-Nasen-SChutz drangsallert werden könnte. Die gymnasiale Oberstufe trifft es ja jetzt schon.

    Widersprüche vorbereiten, Eltern für Proteste organisieren, ...

  10. 55.

    Danke, dass Sie darauf hinweisen.
    Leider wird man bei solchen Einwänden oftmals hysterisch beschimpft.
    Ich finde es auch teilweise ekelhaft, wie fremde Personen Eltern darauf hinweisen, ob sich deren Kinder keine Maske aufsetzen können.
    Da ist teilweise ein ganz übles Durchdreh-Klientel im ÖPNV.
    Außerdem reden die meisten mit einer Selbstgerechtigkeit von 6h Maske für Kinder, die selber keine Stunde einen Mundschutz aushalten.

  11. 54.

    Das Problem sind wohl wie so oft eher die Eltern, nicht die Kinder.

  12. 53.

    Und es geht sogar noch schlimmer.... der Herr, der in Düsseldorf geklagt hat gegen die pauschale Maskenpflicht und gewonnen hat. Er erhält sogar Morddrohungen.... denn er ist Schuld....wenn naja was auch immer.

    Und ja, das denunzieren hat eine sehr lange Tradition und die Rechtfertigung ist auch gleich geblieben .... das man das verbotene anprangert.

  13. 52.

    Corona zeigt ehr den Narzissmus von einigen. Letztlich wird keine Rücksicht auf die Gesundheit anderer genommen und was sie hier schreiben ist ne billige Ausrede, um von ihren eigenen Fehlverhalten abzulenken.
    Sie können mir aber gerne noch den Zusammenhang erklären, warum Maskenverweigerer so aggressiv sind.

  14. 51.

    Sehr interessant, hier werden wohl Kommentare gelöscht. Wie kann das nur sein?

    Ich schrieb bereits am Vormittag, dass zwischen einer "kurzzeitigen Beeinträchtigung (also doch!!!) in bestimmten Situationen", wie es das Brandenburger Verfassungsgericht sah, und dem ganztägigen Tragen der Maske an den Schulen einen Unterschied gibt. Die Kinder sollen von Schulbeginn bis Ende, inklusive der Pausen und auf dem Schulhof die Masken tragen. Eine Zumutung!

  15. 50.

    Haben sie den Text nicht schonmal an anderer Stelle zu einem ähnlichen Thema geschrieben?
    Somit könnte erwiesen sein - Covid hat keine Auswirkungen auf Copy/Paste. ;-)

  16. 49.

    @Lawandowski aus Cottbus: Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu. Ich trage sieben Stunden eine Maske - geschadet hat sie mir bisher nicht.

  17. 48.

    @Bente aus Cottbus: ich frage mich was solche Leute wie SIE für Probleme haben? Wird Unterricht in Schulen gemacht wird gemeckert, muss zu hause unterrichtet werden wird auch gemeckert. Ich arbeite auch sieben Stunden mit Maske und habe kein Problem damit. Wenn Sie der Meinung sind, Ihrem Kind würde es schaden ( was ich bezweifle), dann gehen Sie mit Ihrem Kind zum LUNGENARZT und lassen sich ein Attest geben. Ist nur Schade , dass es nicht so einfach ist ein Attest zu bekommen. Und DAS wird IHR Problem sein. Also Maske auf, schaden tut es KEINEM. Ich kenne jedenfalls KEINEN.

  18. 47.

    Weil Sie fragen: Ich stelle mir den Einbau von Lüftungsanlagen vor. Ich stelle mir Wechselunterricht vor. Ich stelle mir die Einrichtung von gut funktionierendem Digitalunterricht vor. Ich stelle mir vor, dass Politiker*innen mal was anderes machen, als Leute nur einzuschränken, sondern gute und kreative Lösungen finden, damit unser Bildungssystem unter Corona-Bedingungen funktioniert. Das kostet alles Zeit. Aber ein paar kleine Monate sind schon verstrichen, ohne dass da was nennenswertes passiert ist.
    Langfristig stelle ich mir vor, dass man wieder auf kleinere Schulen, kleinere Klassen setzt. Und man könnte überlegen, ob nicht auch in Deutschland eine Bildungsfrist statt Schulfrist eingerichtet werden können.

  19. 46.

    Aua, tuts weh? Schlimmer geht immer ...
    Keine Rücksicht und Vorbild für die Kinder, Sie können nur aus Cottbus sein ...
    Wenn Sie in „Klein Machnow“ leben würden wüßten Sie, dass das zusammen geschrieben wird.

  20. 45.

    Da irren Sie, indem Sie kritische Stimmen pauschal als Unsinn abtun. Der RBB ist sehr wohl in der Pflicht zu einer ausgewogenen Berichterstattung. Zum Tragen von Masken gibt es etwa Regeln der Berufsgenossenschaften.

  21. 44.

    Masken in Schulen ist nicht richtig, Schulen schließen ist nicht richtig. Was wollt ihr, das die ersten Kinder schwer erkranken? Schulen sollen so lange wie möglich offen bleiben, was soll man sich darunter vorstellen? Bis das letzte Kind in Quarantäne sitzt oder infiziert ist?

  22. 43.

    Hübsch, eine Verschwörungserzähler*in... Darauf hab' ich gewartet, ich hol' schon 'mal Popcorn und Cola...

  23. 42.

    Da wo sie hingehören. In den Internetblasen des Vegankochs, des Schwindel-Arztes und der anderen Erleuchteten. Der rbb muss nicht jeden abwegigen Unsinn aus Gründen der Ausgewogenheit bringen.

  24. 41.

    Ich hoffe, Sie verzichten auch bei einer OP darauf, dass Ärzte und Schwestern Masken tragen. Oder wollen Sie etwas, dass diese gesundheitliche Probleme bekommen? Eine OP kann schließlich mehrere Stunden dauern.

  25. 39.

    Typisch einseitiger Beitrag des Regierungssenders RBB. Wo sind die Aussagen der Ärzte die vor den Gefahren der Masken warnen?

  26. 38.

    Ich bin da ganz bei mama2. Danke auch an alle Kommentatoren, die darauf aufmerksam machen, dass im Artikel Äpfel mit Birnen verglichen werden (Chirugen/Kinder und kurzzeitiges Tragen vs. ganztags).
    Auch mir sagt mein gesunder Menschenverstand, dass das Tragen der Masken ganztags nicht gesund sein kann. Atmen ist lebensnotwendig. Ausatemluft soll weg, frische Luft rein. So hat es der Körper vorgesehen.

  27. 37.

    Ich bin da ganz bei mama2. Danke auch an alle Kommentatoren, die darauf aufmerksam machen, dass im Artikel Äpfel mit Birnen verglichen werden (Chirugen/Kinder und kurzzeitiges Tragen vs. ganztags).
    Auch mir sagt mein gesunder Menschenverstand, dass das Tragen der Masken ganztags nicht gesund sein kann. Atmen ist lebensnotwendig. Ausatemluft soll weg, frische Luft rein. So hat es der Körper vorgesehen.

  28. 36.

    Habe noch nie gehört, dass man sein Immunsystem stärkt, indem man immer krank wird. Vielleicht einfach Gesund ernähren und Sport treiben. Sport ist auch, wenn man zum Einkaufen vielleicht mal mit Fahrrad fährt statt mit dem Auto.

  29. 35.

    Ihre Aussage, dass hätten alle in der Schule gelernt, trifft leider auf sie nicht zu.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Atmung unter Gasaustausch beim Menschen
    Ausgeatmete Luft hat 17% O2, 4% CO2.

  30. 34.

    Die Überschrift ist sehr reißerisch formuliert und drängt auch alle Eltern, die die Petition in Cottbus unterschrieben haben in die Ecke der Corona-Leugner. Das ist falsch. Sehr einseitig geschrieben. Es ist ein großer Unterschied, ob ich die Maske beim Einkaufen, auf dem Gang im Büro, etc. trage oder ob Grundschulkinder - auch Erstklässler - permanent den ganzen Tag im Schulgebäude, im Unterricht, auf dem Schulhof, in der Pause UND im Hort, z.B. beim Toben oder Fußball spielen (!) auf dem Außengelände tragen müssen. Das passiert gerade in Cottbus. Besuchen Sie gern einen Hort und überzeugen Sie sich selbst. Der Berufstätigkeit der Eltern geschuldet, sind manche Kinder von morgens 7 Uhr bis nachmittags 16.30 Uhr in Schule und Hort - oder sogar noch länger. Das ist eine absolute Zumutung für die Grundschulkinder! Das Urteil, dass im Beitrag erwähnt wird, hält dem Vergleich nicht stand, da in der Begründung von "kurzzeitiger Belastung" die Rede ist. Bei den Kids sind es bis zu 9 Stunden.

  31. 33.

    Genauso ist es!
    Maske tragen für Kinder (Schule) : 4-10 Stunden am Tag!
    Das machen nicht mal Chirurgen ununterbrochen bzw. zwischendurch wechseln sie die Maske!

    Außerdem: insbesondere die kleineren Grundschüler (1-2. Klasse) können mit der Maske sehr schwer das lesen und schreiben erlernen. Aber das interessiert doch kaum die Politik...

  32. 32.

    Die Evolution HAT dem Menschen div. Filter eingebaut, hochwirksame noch dazu. Leider nicht gg. alles, deshalb hat sie noch ein lernfähiges Immunsystem dazugepackt, weshalb Impfungen so hervorragend funktionieren. Das beste ist aber der Verstand, der hilft, Mittel gegen Dinge zu ersinnen, gegen die der natürliche Schutz versagt. Masken z. B. ....

  33. 31.

    Corona zeigt uns den niedrigen Charakter einiger."
    Und nicht zu vergessen: Es zeigt vor allem, mit wie wenig intellektueller Kapazität man sich als unabhängiger Freiheitskämpfer gerieren kann.

  34. 29.

    Vorab: wir halten uns an alle Regeln, Verbote und tragen Masken, wo es vorgeschrieben ist. Aber: Als Lehrerin und Mutter eines 1-Erstklässlers kann ich dem nur beipflichten. Besonders im Grundschulalter sind die Kinder empfindlicher, klagen schnell über Müdigkeit, Konzentrationsprobleme und Kopfschmerzen. Alle, die darin kein Problem für Kinder sehen, sollten sich eine Maske aufsetzen und 4 Stunden lang Konzentrationsübungen machen! Schule ist für Kinder extrem anstrengend und fordert täglich geistige Hochleistung! Sollte mein Sohn im Unterricht und auf den Pausenhof (frische Luft ist mehr als gesund für den Geist, Konzentration und Ausdauer) eine Maske tragen müssen, wird er zu Hause beschult! Es kann nicht gesund sein für Kinder stundenlang eine Maske zu tragen, die feucht wird und wo sich Keime sammeln.... sonst hätte die Evolution den Menschen mit einem Filter vor der Nase ausgestattet!
    Ich erinnere mich noch an den Ärztekammer-Chef Reinhardt, der die Maske als nicht besonders nützlich einstuft und sofort von den Medien und Politikern zum Widerruf aufgefordert wurde! Zudem empfehle ich mal das Interview mit Aerosolexperte Dr. Gerhard Scheuch, der über Aerosole an der frischen Luft spricht sowie den Unnutzen von Masken unter Freiem Himmel.
    Ebenfalls gibt es Gesundheitsvorschriften, dass eine Maske nicht länger als 2 Stunden getragen werden sollte und dann mindestens 30 min abgesetzt werden muss. Anwälte befassen sich gerade mit dem Thema. Und der Vergleich: Kinder- Chirurgen hinkt gewaltig! Kinder müssen gesund wachsen und gedeihen, Chirurgen sind ausgewachsene Menschen!

  35. 28.

    "Begründung: Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung dort beeinträchtige die Menschen in Brandenburg in der Regel nur kurzzeitig und nur in bestimmten Situationen."
    Ich erkenne darin einen kleinen Unterschied zu einem ganzen Schultag mit Maske. Eine Gerichtsentscheidung dazu wäre daher interessant.

    "..,die nahelegen, dass die Strategie funktioniert und sich rund 30 Prozent der Neuinfektionen damit womöglich vermeiden lassen."
    Das klingt ja sehr überzeugend.

    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/10/massnahmen-eindaemmung-studien.html
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/10/experten-massnahmen-rat-tracing-kontakte.html
    In diesen beiden Artikeln kommt die Maskenpflicht übrigens ziemlich neutral weg. 3 von 5 Experten sprechen sich für eine Maskenpflicht im Nahverkehr und in Geschäften aus. Um Schulen geht es da nicht.

  36. 27.

    Die Blockwartmentalität ist schwer abzulegen. Allzu gerne spielt man sich als moralisch Überlegener auf und denunziert, was das Zeug hält. ICH der Gute, die, die ich denunziere, sind die Bösen.
    Das steckt tief verwurzelt in den Deutschen. Der kleine Spießer mal ganz groß, jetzt kann er was machen, jetzt verschafft es sich Gehört, jetzt taucht er aus der grauen Masse auf und kann mit knochigen Fingerchen auf Andere zeigen "Da! Der!!"
    Corona zeigt uns den niedrigen Charakter einiger.

  37. 26.

    Das Problem in Cottbus ist, dass die Kinder die Masken den ganzen Tag tragen müssen. Sowohl im Unterricht, in den Pausen als auch auf dem Schulhof. Durchgängig über mehrere Stunden und nicht nur, wenn sie sich nicht am Platz befinden oder im Schulhaus unterwegs sind. Der RBB spricht vom Urteil des Verfassungsgerichts und der "kurzzeitigen Beeinträchtigung in bestimmten Situationen". Mehrere Stunden sind nicht kurzzeitig.

  38. 25.

    In Cottbus müssen Kinder den ganzen Tag die Maske tragen. Ein kleiner Unterschied.

  39. 24.

    Ich trage auch Masken aber ein wenig Sorgen mache ich mir schon.
    Ich sehe die tägliche Konfrontation mit Viren bzw. eine durchlebte Infektion gleich welcher Art als eine Art Viren-Update des Körpers.
    Ich habe z. B. Angst, dass man dann im nächsten Jahr mit so leichten Erkrankungen wie Bronchitis nicht mehr so leicht fertig wird.
    Gibt es dazu Erkenntnisse?

  40. 23.

    #Jenny, wieso sind das alles ihre Kinder und sie wollen für alle Kinder sprechen?
    "Diese Info ist mir zu Ohren gekommen" - das sagt ja wohl alles über die Seriosität und Glaubhaftigkeit ihres Beitrages.

  41. 22.

    Viele verschiedene Meinungen,fangen wir einfach an es auseinander zu pflücken-----maske auf, Einkaufswagen , Waren (Obst, Gemüse zb.)antatschen---Maske ab---(in die Hose,Jacke , Tasche)die Maske die nun voller möglicher keime ist ,weil die Wagen nicht fachgerecht desinfiziert werden, setze ich mir beim nächsten Einkauf wieder auf ,wo ich jetzt vielleicht erst die keime im Gesicht habe, durch die Maske ,nachdem ich sie abnahm meine Hände den Verkeimten Einkaufswagen berührten oder Klinken, Ampeln, Körbe ect,Masken diese selbstgenähten Lappen schützen nicht,Lest euch Mal die fachgerechte Handhabung der Masken durch ,das macht niemand----nur 3std.tragen dann neue,Hände vor auf und absetzten desinfizierenoder waschen , Maske auskochen, während des tragens nicht berühren usw ,die Masken halten die Keime und Viren schon fest im Gewebe!!!!!!und wir atmen sie so richtig Klasse ein beim auf und absetzen !!!!!!!

  42. 21.

    Mir ist ein Fall in einem Gymnasium in Falkensee von letzter Woche bekannt, wo ein Schüler der Oberstufe mit Maske "umgekippt", also bewusstlos geworden sei.

    Alle Eltern sollten darüber nachdenken, ob sie das auch für das eigene Kind möchten.

  43. 20.

    Frau Klein,

    ihren Ausführungen zufolge, müssten dann zig Tausende Mitarbeiter im medizinischen Dienst, Labormitarbeiter sowie Krebskranke etc ja alle krank sein.
    Dafür haben sie doch bestimmt einen Beleg? Genauso für ihre anderen Aussagen.

    Das würde mir helfen ihre Thesen nachzuvollziehen.

  44. 19.

    Die Schwurbler, Erwachten und Maskengener sind nur eine kleine Sekte. Am besten ruhig bleiben und weitermachen, nicht mal ignorieren.

  45. 18.

    Ich habe als Lehrer in Berlin noch keinen Fall erlebt, bei dem ein Kind Atemprobleme wegen der Maske bekommen hat. An meiner Schule muss die Oberstufe jetzt auch im Unterricht Maske tragen, die jüngeren Schüler nur dann nicht, wenn sie sich auf ihren festen Platz gesetzt haben. Im Alltag zeigt sich, dass die Kinder viel anpassungsfähiger sind als manche ihrer Eltern. Zum Lüften der Klassenräume: Das machen wir mindestens alle 20 Minuten, bei mildem Wetter sogar durchgehend. Wenn die Schulen wieder zumachen müssen, wird das Gejammer wieder riesig sein, und das Homeschooling benachteiligt ganz besonders Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern. Das haben wir beim letzten Mal gelernt. Um das zu verhindern, ist die Maskenpflicht nun wirklich das kleinere Übel. Glücklicherweise denkt ja auch die übergroße Mehrheit aller Beteiligten genauso, die Uneinsichtigen machen eben nur, wie heute üblich, den meisten Krach. Davon darf man sich aber nicht verunsichern lassen.

  46. 17.

    Haben Sie überhaupt Kinder im schulpflichtigen Alter oder wollen Sie nur mal ihr Meinung sagen?! Meine Kinder tragen ausschließlich im Schulgebäude auf/vom dem Weg zum Klassenraum eine Maske. Mehr wird nicht erwartet. Es wird regelmäßig gelüftet und alle waschen sich häufiger die Hände. Was - in Zeiten einer globalen Virusgefahr - ist daran bitteschön nicht verhältnismäßig und den Kindern nicht zu zumuten? Was??

  47. 16.

    Haben Sie den Artikel komplett gelesen?

    „Klaus-Dieter Zastrow von der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene sagt beispielsweise, dass eine Maske keine Gefahr darstellen würde und der Sauerstoffgehalt im Blut nicht sinke - sofern man sich keine Maske aus luftundurchlässiger Folie selbst bastle. Weltweit würden täglich tausende Ärzte stundenlang mit solchen Masken an OP-Tischen stehen, ohne gesundheitliche Probleme.“

  48. 15.

    Ich stimme den Eltern zu 100% zu die gegen eine Maskenpflicht unsere Kinder sind. Es ist nicht bewiesen das die Maske hilft geschweige denn das sie keine gesundheitlichen Schäden bei uns und den Kinder hervorruft. Gerade die verbrauchte Luft ständig neu einzuatmen. Selbst die gesetzliche Unfallversicherung rudert nun wohl zurück.. und sagst das man nach 2 Stunden Maske tragen mind 30 min keine Masken tragen soll ( eine Pause machen) das bei allen Personen. Diese Info ist mir zu Ohren gekommen.

    Es ist für unsere Kinder eine Zumutung und inakzeptabel die Maske im Unterricht zu tragen!!!

  49. 14.

    Sehr geehrte Frau Klein,

    Sie verbreiten mit Ihren Aussagen über CO2 und Masken schlicht und einfach die Unwahrheit. Bitte zitieren uns eine seriöse Quelle, die diese Behauptung stützt. Wir als Ärzte, Krankenschwestern und Pflegern auf den Intensivstationen müssen diese Masken (FFP-2, FFP-3) nun leider viel viel häufiger tragen. Kopfschmerzen bekomme ich nur von den vielen Unwahrheiten, die überall verbreitet werden. Sie tragen persönlich durch solche Falschaussagen bewusst oder unbewusst dazu bei, dass sich die Infektion weiter ausbreitet.

  50. 13.

    Da beginnt das Halbwissen. Unser Organismus kann nix mit co2 anfangen, der Körper nimmt es nicht auf und es kommt zu keiner azidose. Bei einer azidose stirbt man. Wir haben alle in der ersten Hilfe gelernt andere mund-zu-mund zu beatmen, weil in der Luft, die wir ausatmen noch genug Sauerstoff ist. Einfach mal nach- und nicht querdenken.

  51. 12.

    Die haarsträubenden Behauptungen sind aus medizinischer und biologischer Sicht schlechtweg falsch. Ich bitte Sie sich mit der Materie intensiver zu befassen, bevor Sie solche Unwahrheiten in die Welt tragen. Danke.

  52. 11.

    Wer beim Militär eine KCB-Ausbildung hatte weiß, dass auch der geringste Schutz immer noch besser ist als gar keiner.

  53. 10.

    "Und wieder ein polarisierender Beitrag vom RBB. "
    Und was ist schlimm daran?
    Sie äußern nur Vermutungen, haben Sie Beweise dafür?

  54. 8.

    Guten Morgen, ich stimme den Eltern, die gegen eine Maskenpflicht sind zu.
    Es ist nicht gesund ständig einen Mund Nasen Schutz zu tragen, da die Ausatmung mehr CO2 Anteile besitzt als O2, das haben wir alle in der Schule gelernt.
    Nun atmen die Kinder durch diese Maske vermehrt CO2 ein, als ohne Maske, das ist nachvollziehbar.
    Dadurch verändert sich der PH Wert im Blut, es entstet eine kleine Azidose, also das Blut wird sauer.
    Eine
    ständige übersäurung des Blutes ist nicht gesund, auf länger Sicht werden die Kinder Nierenprobleme und andere kleine Krankheiten bekommen.
    Das ist doch nicht Sinn und Zweck einer Regierung. Warum werden die Klassenzimmer nicht nach jeder Stunde gelüftet, so wie es sein sollte. Warum kann keiner mehr logisch denken.

  55. 7.

    Und wieder ein polarisierender Beitrag vom RBB. Ja, man kann und darf Masken als Mittel der Wahl anzweifeln, für niemanden ist es gesund acht oder neun Stunden mit Maske zu sein, schon gar nicht bei körperlicher Anstrengung. Ein wenig Pluralität täte dem Sender gut. Ja, viele Eltern haben ein Problem mit den Maßnahmen. Aus gutem Grund. Der Grund: Man merkt die Verzweiflung, mit der Bildungsverantwortliche versuchen, "etwas zu tun" um mit aller Macht Schulen, Kitas und Horte offen zu halten. Ich kenne einige Leute hier, die sehr krank sind, nicht alle werden ja trotz heftigster Symptome getestet auf Corona. Trotzdem muss die Kita offen bleiben, auch wenn Kinder erkrankt sind in den Gruppen. Nur so zum Beispiel. Und bei der Maskenpflicht im Unterricht denke ich manchmal: Da will man Schulschließungen verhindern, sonst müsste man ja Hilfen zum Lebensunterhalt zahlen. Geld darf es aber nicht kosten, nicht die Unterstützung für Mütter noch Lüftungsfilter noch mehr Erzieher.

  56. 6.

    Also langsam nervt es. Es entstehen durch die Pandemie und die ergriffenen Maßnahmen wirkliche Probleme in der Gesellschaft, über die sinnvoll diskutiert werden sollte. Künstler, Freischaffende die von Publikumsverkehr leben, Restaurantbesitzer... haben echt Probleme ihr Geschäft aufrecht zu erhalten. Wie Kinder beschulen, wenn Kontakt nicht möglich ist. Und und und.
    Und worüber wird sich aufgeregt, über ein kleines Stück Stoff, das niemanden schadet. In asiatischen Ländern ist es schon lange Normalität die Dinger zu tragen, wenn man Krank ist. Und es hat dort auch noch niemanden geschadet.

  57. 5.

    Anscheinend möchten die Menschen in diesem Land doch Bilder wie aus Brüssel und Bergamo, in deutschen Städten sehen. Anders kann ich mir diese geballte Dummheit nicht mehr erklären. Aber das spiegelt auch das Ergebnis der Bildungspolitik der letzten Jahrzehnte wieder.

  58. 4.

    Es ist immer wieder erstaunlich, dass sich ausgerechnet die Leute, nach deren Äußerungen und Verhalten man sich nur noch mit dem Finger an die Stirn tippen kann, dass ausgerechnet die sich auf den gesunden Menschenverstand berufen...

  59. 3.

    Ich finde es erschreckend und gefährlich das sich die Coronaleugner immer wieder mit ihrem Halbwissen an die Öffentlichkeit drängen. Leider werden dabei ihre Naivität und Gutgläubigkeit geschickt manipuliert und sie merken es nicht einmal. Das ist sicher auch eine Frage des Bildungsniveaus und der sozialen Kompetenz. Bleibt nur zu hoffen das die Vernunft die Oberhand behält.

  60. 2.

    Mimimmi.....Wie im Kimdergarten, diese Leute. Und feige wie sie sind, schieben sie ihre Kinder als Begründung vor. Aber was hat man sonst schon in der Gegend zu tun?

  61. 1.

    Das Virus scheint mittlerweile bei vielen Zeitgenossen das Gehirn aufzuweichen.
    Tragt einfach eure Masken und haltet Abstand.

Das könnte Sie auch interessieren

Video | Berlin - Mehr Gewalttaten durch Jugendliche

In Berlin sind 2023 mehr Straftaten erfasst worden als im Jahr davor. Das geht aus der neuen Kriminalstatistik hervor. Deutlich angestiegen sind die erfassten Rohheitsdelikte, etwa Raub und Körperverletzung. Was denkt die Jugend selbst darüber?