Wettbewerb des Deutschen Handwerks - Deutschlands bester Orgelbauer kommt aus Brandenburg

Fr 11.12.20 | 15:51 Uhr
  1
Damian Schütze vor einer Orgel (Foto: Handwerkskammer Cottbus/Rösler)
Bild: Handwerkskammer Cottbus/Rösler

Der beste Orgelbauer Deutschlands wohnt in Brandenburg. Der 22-jährige Damian Schütze aus Bad Liebenwerda (Elbe-Elster) hat beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks den ersten Platz in der Sparte der Orgel- und Harmoniumbauer gewonnen, teilte die Handwerkskammer Cottbus am Freitag mit.

Damian Schütze beim Orgelbau in einer Werkstatt (Foto: Handwerkskammer Cottbus/Rösler)
Bild: Handwerkskammer Cottbus/Rösler

Arbeitgeber mit Tradition

Ausgezeichnet wurde Schütze für seine Abschlussarbeit seiner Gesellenausbildung. Dafür hat der 22-Jährige einen Blasebalg für die Orgel gebaut, der einen konstanten Druck im Instrument möglich macht.

Der Preisträger arbeitet bei einer traditionsreichen Firma "Mitteldeutschen Orgelbau A. Voigt", die 1855 gegründet wurde. Vor seiner Ausbildung hatte er ein Praktikum bei einem Klavierbauer absolviert, doch dabei entdeckt, dass ihm dabei die Abwechslung fehlte. "Das sind Fabrikfirmen. Man arbeitet den ganzen Tag nur an einer Sache", wird Schütze in einer Pressemitteilung der Handwerkskammer Cottbus zitiert.

Also wechselte er zur Orgel, denn die seien Einzelstücke, es gebe sie "nicht zweimal", sagt der 22-Jährige. Jedes Instrument müsse an seine Umgebung angepasst ein. "Die Architektur der Kirchen und Konzertsäle, die Raumgröße und Tragfähigkeit sind Voraussetzungen für diese großen Instrumente. Sie unterscheiden sich in den Abmessungen und in der Klangcharakteristik."

Nebenberuf: Organist

Zurzeit arbeitet Damian Schütze in der Pfeifenwerkstatt seines Unternehmens. Für seine Arbeit brauche er nicht nur handwerkliche, sondern auch musikalische Fähigkeiten. "Man muss eine Orgel stimmen können, entweder nach dem Gehör oder mit dem Stimmgerät."

Nebenberuflich arbeitet Schütze als Organist. Er spielt in Merseburg und Bad Dürrenberg (beides Saalekreis/Sachsen-Anhalt) zu den Gottesdiensten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.20.2020, 16.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Icke gratulierte! Solch fähige junge Leute erfreut dit Herze und macht Hoffnung uff die Zukunft!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Polizeiinspektion Potsdam am 26.09.2022.(Quelle: IMAGO/Olaf Döring)
IMAGO/Olaf Döring

Bilanz - Polizei rückt in Potsdam etwa 70-mal pro Tag aus

25.300 Einsätze ist die Polizei im vergangenen Jahr im Potsdamer Stadtgebiet gefahren, in 43 Fällen setzten die Beamten den Taser ein. Zwölfmal wurde geschossen. Die Zahl der Straftaten ist gesunken. Von Felix Moniac und Philipp Rother