Cottbus - Arztpraxis wegen Verstoß gegen Corona-Regeln geschlossen

Mi 20.01.21 | 18:37 Uhr
  43
In einem Schaufenster in der Fußgängerzone hängt ein Schild mit der Aufschrift "geschlossen".
Audio: Antenne Brandenburg | 20.01.2021 | Anke Blumenthal | Symbolbild | Bild: dpa

In Cottbus hat eine Ärztin nach Angaben der Stadt mehrfach gegen die Regeln verstoßen. Nun haben die Behörden die Praxis geschlossen und die Tür versiegelt. Es ist der erste Fall dieser Art in Cottbus.

In Cottbus ist eine Hausarztpraxis behördlich geschlossen worden. Grund sind Verstöße gegen die Corona-Regeln, gab die Stadt am Mittwoch bekannt. Die Ärztin soll mehrfach gegen Auflagen der Eindämmungsverordnung und Anweisungen des Gesundheitsamtes verstoßen haben.

Erste Maßnahme dieser Art in Cottbus

Die Medizinerin hatte laut Stadtverwaltung Kontakt zu einer Person, die positiv auf Corona getestet worden war. Damit galt sie als Kontaktperson der Kategorie 1 und musste auf Anweisung des Gesundheitsamtes in Quarantäne. Stattdessen soll sie aber weiter praktiziert haben, auch ohne Mund-Nase-Bedeckung.

Daraufhin hat das Gesundheitsamt den Angaben zufolge die Schließung der Praxis veranlasst und die Räume amtlich versiegelt. Außerdem läuft ein Bußgeldverfahren gegen die Medizinerin. Laut Stadtverwaltung ist es das erste Mal, dass in Cottbus eine Arztpraxis auf behördliche Anordnung hin geschlossen werden musste.

Landesärztekammer reagiert

Nach rbb-Informationen hat sich die Ärztin selbst nicht auf Corona testen lassen. Dazu könne man sie auch nicht zwingen, sagte Stadtsprecher Jan Gloßmannam Mittwoch dem rbb. Die Praxis bleibe nun geschlossen, solange die Quarantäne für die Ärztin gilt. Weitere Angaben zur Ärztin wollte der Sprecher aus Datenschutzgründen nicht machen.

Auch der Landesärztekammer ist der Fall bekannt. In einer Pressemitteilung teilte sie mit, dass "Beschwerden gegen eine Cottbusser Arztpraxis" eingegangen seien und dass ein "berufrechtliches Verfahren" eingeleitet worden sei.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 20.01.2021, 19:30 Uhr

Korrektur: In einer früheren Version des Textes hieß es, das Gesundheitsamt versuche herauszufinden, wer in den vergangenen Tagen in der Praxis behandelt worden ist. Wie Stadtsprecher Jan Gloßmann dem rbb am Donnerstag sagte, ist das jedoch nicht der Fall.

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.01.2021, 13.30 Uhr

43 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 43.

    "genau mein Humor"...

  2. 42.

    Kann man denn erfahren um welche Praxis es sich genau handelt ?

  3. 41.

    In Europa wird sie jedenfalls nicht schnell erledigt sein... Jeder kann rein und raus.. Das Virus mitsamt Mutanten wird wie ein ping pong ball zurückkommen.. Auch wenn man die hiesigen. Menschen wegsperrt.. Flughafen und grenze ist offen.. Gruss..

  4. 40.

    Nur, damit ich das richtig verstehe:

    Trotz positivem Corona-Test arbeiten die betroffenen Krankenhausmitarbeiter nahtlos weiter auf den Stationen???

    Unabhängig davon: Sinn macht das überhaupt nicht. Wenn dem nämlich so wäre, würden sie weitere Patienten/KH-Mitarbeiter infizieren, was dann zur weiteren Unterbesetzung führen würde usw usw geht die Spirale.
    Mit Verlaub: das kann ich mir nicht vorstellen.

  5. 39.

    Quelle?
    Wird es darüber bestimmt nicht geben.
    Das haben mir Krankenhausmitarbeiter erzählt.
    Macht ja im Grunde auch sinn, weil nützt ja nichts wenn die Krankenhäuser kein personal mehr haben,
    da die Leute ja eh schon unterbesetzt sind.

  6. 38.

    rbb:

    "In einer früheren Version des Textes hieß es, das Gesundheitsamt versuche herauszufinden, wer in den vergangenen Tagen in der Praxis behandelt worden ist. Wie Stadtsprecher Jan Gloßmann dem rbb am Donnerstag sagte, ist das jedoch nicht der Fall."

    Wie bitte? Erstens dürfte es anhand des Terminvergabeprotokolls kein Problem sein, die Patienten herauszufinden, und zweitens: warum nicht ????

  7. 37.

    "Im Krankenhaus Muss weitergearbeitet werden solange keine Symptome da sind,"

    Wie kommen Sie auf dieses schmale Brett...? Quelle?

  8. 36.

    Bitte stellen Sie Ihre Expertise der WHO zur Verfügung. Dann ist die Pandemie schnell erledigt. Da Sie Ihr Wissen bislang geheimgehalten haben, prüfe ich zu gegebener Zeit Schadensersatzansprüche gegen Sie.

  9. 35.

    So Langsam weiß nur keiner mehr was richtig u falsch ist.
    Im Krankenhaus Muss weitergearbeitet werden solange keine Symptome da sind,
    und beim Arzt ist das jetzt wieder Falsch.
    Hut ab für diese Regelungen.

  10. 34.

    Das was Sie beschreiben, dass ist ein Skandal, und nicht mehr nachvollziehbar.
    Für die Bevölkerung immer schärfere Maßnahmen, und in manchen Pflegeeinrichtungen tut man, als wenn es keine Pandemie gäbe. Geht es so weiter, dann sind wir bis Ostern noch dabei.
    Hier müsste hart durchgegriffen werden!

  11. 33.

    Ach wie schön. Mal wieder jemand der keine Ahnung hat wie das Immunsystem funktioniert.

  12. 32.

    Ich bin selbst Ärztin und behandle täglich COVID-Patienten. Wenn man dies korrekt mit Maske tut wird natürlich KEINE Quarantäne verhängt. Als ich im Oktober eine Freundin besuchte und wir zusammen 1 Std lang Tee tranken und diese danach positiv getestet wurde, war ich in Quarantäne und das ist auch richtig so.

  13. 31.

    Mit Apfel, heißem Tee und warmen Pullover gegen COVID-19?? Bei solch "innovativen Maßnahmen" kann uns nix mehr passieren. ""Vielen Dank!", singt man im Chor..."

  14. 30.

    An apple a day keeps the doctor away.. Oder wie meine Oma sagte.. Man kann sein eigener doctor sein.. Also Immunsystem stärken warm anziehen.haende waschen Kein Gedränge.. Das mag kein Virus.. Ob es nun corona Influenza oder rota oder noro heisst..

  15. 29.

    Also ich gehe zum Arzt, um gesund zu bleiben oder zu werden. Und nicht, damit ich mir da noch vom Arzt eine Erkrankung einhandele. Sie haben echt eine merkwürdige Einstellung.

  16. 28.

    Eine solche Ärztin braucht kein Mensch. Nicht einmal Covidioten. Approbation entziehen und gut.

  17. 27.

    Was beschweren sich auch die Cottbuser über die Arztpraxis. ;)

  18. 26.

    „ Damit galt sie als Kontaktperson der Kategorie 1 und musste auf Anweisung des Gesundheitsamtes in Quarantäne. Stattdessen soll sie aber weiter praktiziert haben, auch ohne Mund-Nase-Bedeckung.“..... Lesen vor dem Fragen hilft.

  19. 25.

    mmmh, Ihnen wäre ein Arzt recht der schlimmsten falls den Tod bringt?
    Übrigens mit seiner AfD Bemerkung hat @Ulf absolut recht. Verharmlosen, lügen und leugnen, von Corona bis Klimawandel....das Markenzeichen dieser Truppe.

  20. 24.

    Zitat: "Na ja egal, am meisten tun mir die Cottbuser leid, die jetzt eine Ärztin weniger haben und das bei einem akuten Ärztemangel, sehr sinnvoll von der Stadt gerade zu dieser Zeit."

    Ihnen mag egal sein, dass diese Ärztin ihre Praxis zu einem Hotspot hätte machen können, wenn sie in ihrem Coeonaleugnertum nicht gestoppt worden wäre. Risikopatienten, die sich hilfesuchend an diese Medizinerin gewendet haben, dürften das allerdings etwas anders sehen. Und Ihr geheucheltes Mitleid mit den Cottbusern können Sie sich klemmen, "CD".

  21. 23.

    Weil es solche Ärzte gibt und Pflegeeinrichtungen, in einer wohnt meine Mutter, da werden nicht mal Handschuhe getragen, geschweige denn, Masken. Aber die alten Herrschaften sollen geschützt werden!!! Ich frage mich wirklich ob Sie es verstanden haben? Die deutschen Politiker haben die Pandemie und den Virus tatsächlich nicht erfunden. Der ist nämlich in der ganzen Welt, nicht nur in Deutschland.

  22. 22.

    Apropos NetEtiquett haben sie mal ihren Kommentar gelesen, auch eher unterste Schublade.
    Na ja egal, am meisten tun mir die Cottbuser leid, die jetzt eine Ärztin weniger haben und das bei einem akuten Ärztemangel, sehr sinnvoll von der Stadt gerade zu dieser Zeit.

  23. 21.

    Die Ärztin wird schlau genug sein und keinen Test machen. Vielleicht in 2 Wochen nach der Quarantäne.

  24. 20.

    Eine Ärztin, die sich in einer Kategorie-1-Situation "bisher nicht testen ließ"...
    Das mit dem "Bitte nicht den Teufel an die Wand malen." wird immer plastischer.

  25. 19.

    In Quarantäne muss ein Mensch bei Kontakt mit einem Infizierten "nur", soweit er ungeschützten Kontakt hatte. Das ist auch logisch, weil ja noch zu dieser Zeit ahnungslos. Bei Wissen um die Infizierung des anderen ist Schutzkleidung gefordert. Steht diese nicht zur Verfügung, ist sie zu organisieren. Die Verantwortlichkeiten sind dabei geregelt: In Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen seitens des Arbeitgebers, bei Freischaffenden bei der Person, die pflegt.

  26. 18.

    genau das habe ich auch gedacht, Kurt Wilhelm, mein Mann arbeitet in der Pflege und muss keineswegs in Quarantäne, nur weil alle Patienten infiziert sind!!!! Klar, werden alle paar tage Tests gemacht aber das ist total sinnfrei, da ja immer eine Momentaufnahme, anstatt Antikörper-Tests zu machen. Einige seiner Kollegen haben beim Gesundheitsamt angerufen und "durften in Quarantäne ein paar Tage frei machen..." Klare Regeln für alle wären hilfreich. Ich sitze im Sprechzimmer beim Arzt auch mit Abstand und es wird gelüftet wo ist das Problem??

  27. 17.

    Wer hat das behauptet?
    Auf den Spinner gehe ich nicht ein......staune nur wie weit hier die Netiquette gefasst wird.....

  28. 15.

    In der Tat: Aus dem von Medizinern hochgehaltenen Hippokratischen Eid, vorrangig vor allem anderen Leben und Gesundheit der Patienten zu schützen, wurde so ein Hippokratischer Meineid.

    Anders als bei Friedrich Zimmermann, der bei dem überführten (freilich nichtmedizinischen) Meineid sich eine derzeit augenblickliche Schilddrüsen-Fehlfunktion attestieren ließ, praktiziert die Cottbuser Ärztin sogar den faktischen Meineid weiter - weil die Folgen davon aufgrund der Höhe der Infektionszahlen ja nicht zuordbar seien.

  29. 14.

    Beweise bitte haben Sie bei der Medezinerin einen AFD Ausweis gefunden? Spinner

  30. 13.

    Da weiß der kleine Finger nicht mehr was der Daumen macht. Jeder macht sich seine eigenen Gesetze

  31. 12.

    Als Ärztin setze ich etwas mehr voraus in Sachen Corona Maßnahmen. Aber jeder ist seines Glückes Schmid.

  32. 11.

    Im Gegenteil. Einer solchen Ärztin möchte ich meine Gesundheit nicht anvertrauen....

  33. 10.

    Die blau braune Truppe marschiert hier wieder.....
    Die Ärztin gehört aus dem Verkehr gezogen und zwar dauerhaft.

  34. 9.

    Sie haben nichts verstanden, Oliver. Die Ärztin hätte sich in Quarantäne begeben müssen nach einem Kontakt. Statt dessen praktiziert sie weiter. Das ist ein grober Verstoß gegen ärztliche Pflichten und Ethos. Es ging hier nicht darum, ob es genügend Arztpraxen in Cottbus gibt.

  35. 7.

    Das Nachsehen haben vor allem die Patienten, die, wahrscheinlich krank, vll sogar in der Risikogruppe, zur Ärztin des Vertrauens gegangen sind und so rücksichtslos und schon fast mit Vorwand von der eigenen Ärztin gefährdet wurden.

  36. 6.

    Ein geringfügiges Busgeld.

  37. 5.

    @Mariii, wurde denn im Artikel so konkret auf die Schutzmaßnahmen der Ärztin eingegangen? Nur soviel, die Ärztin hatte Kontakt! Zum anderen schützt, so wie der Virus hier immer beschrieben wird, eine Maske nicht vor einer Ansteckung, wenn man mit solchen Patienten arbeiten muss. Dann müsste man ja Vollschutz tragen, wo der ganze Körper geschützt wird. Schuldzuweisungen waren es nicht, nur Feststellungen. Zu den Behörden nur so viel, warum geht die Pandemie nicht zurück und warum gibt es so eine hohe Zahl an Infizierten in Pflegeheimen? Jetzt wird es langsam eine Schuldzuweisung!

  38. 4.

    das Nachsehen haben wieder mal die Patienten die sich einen neuen Hausarzt suchen dürfen. Die gibt es bestimmt in Cottbus wie Sand am Meer. Der Staat wollte mal wieder ein Exempel statuieren. Macht nur weiter so

  39. 3.

    Ich denke die Behörden werden schon wissen was sie tun. Als Kontaktperson 1. Grades zählt man nur wenn man ohne Maske direkten Kontakt zu Corina Positiven, länger als 15 Min. und face to face hatte.
    Mit Maske muss man nicht in Quarantäne. Das wird wohl der Unterschied sein.
    Bevor sie spekulieren und Schuldzuweisungen verteilen sollten sie Fakten kennen, die in dem Artikel nicht genannt werden.

  40. 2.

    Hat sie denn selbst Corona. Ein Test wäre angebracht.

  41. 1.

    So ein Quatsch! Meine Frau hat jeden Tag Kontakt zu Infizierten und macht diesen Leuten den Popo sauber und anschließend das Bett! Ein bezahlter Antikörpertest wird ihr vom Gesundheitsamt verwehrt und in Quarantäne muß sie auch nicht! Was hat denn die Ärztin gesagt nun falsch gemacht? Anscheinend wissen die Ämter untereinander nicht mehr, was richtig und was falsch ist!

Das könnte Sie auch interessieren