Staatsanwaltschaft prüft Verdacht - Cottbuser OB Kelch nach vorzeitiger Corona-Impfung angezeigt

Do 25.02.21 | 14:36 Uhr
  49
Holger Kelch (CDU), Oberbürgermeister von Cottbus, spricht bei einer Pressekonferenz. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Anfang Januar hatte der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch seine Erstimpfung gegen Corona bekommen. Jetzt liegt der Fall bei der Staatsanwaltschaft: Ein Richter außer Dienst hat Strafanzeige gegen Kelch und den Ordnungsdezernenten der Stadt erstattet.

Die vorzeitigen Corona-Impfungen des Cottbuser Oberbürgermeisters, Holger Kelch (CDU), sowie des Ordnungsdezernenten der Stadt, Thomas Bergner, könnten ein Fall für die Justiz werden.

Ein Richter im Ruhestand aus Kolkwitz hat Anzeige wegen des Verdachts einer Straftat im Amt erstattet, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Cottbus rbb|24. Die Staatsanwaltschaft prüfe jetzt einen Anfangsverdacht - und ob sie für die Fälle zuständig sei, so der Sprecher. Er bestätigte damit einen Bericht der "Lausitzer Rundschau".

Der Oberbürgermeister und der Ordnungsdezernent der Stadt Cottbus waren Anfang Januar geimpft worden, obwohl sie laut Prioritätenliste offiziell noch nicht an der Reihe waren. Beide hatten die aufgekommene Kritik zurückgewiesen. Sie hätten Impfdosen bekommen, die ansonsten weggeworfen worden wären.

OB Kelch ist ehrenamtlicher Impf-Begleiter

Der 53-jährige Holger Kelch hatte seine Erstimpfung nach eigenen Angaben im Rahmen seiner ehrenamtlichen Arbeit erhalten. Dabei habe er alte Menschen zum Impfzentrum und anschließend ins Pflegeheim transportiert. Am 8. Januar habe er als einer der letzten "eine übriggebliebene Impfdosis erhalten", nachdem er gefragt wurde, hatte Kelch dem rbb erklärt. Der Cottbuser Oberbürgermeister ist seit 13 Jahren ehrenamtlich für den Malteser e.V. tätig.

Ordnungsdezernent Thomas Bergner hatte seine erste Impfung nach eigener Aussage schon am 6. Januar bekommen, als er seine Schwiegermutter ins Impfzentrum gebracht hatte. Dabei sei er angesprochen worden, ob er auch geimpft werden wolle. Er habe zunächst abgelehnt, weil er noch nicht an der Reihe sei. Als er jedoch gehört habe, dass die Impfdosis andernfalls weggeworfen werden würde, habe er sie genommen, erklärte Thomas Bergner auf Nachfrage von rbb|24. Er sei privat unterwegs gewesen und habe auch keinen "Promibonus" gehabt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.02.2021, 14:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 26.02.2021 um 13:52 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.



49 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 49.
    Antwort auf [Kai] vom 26.02.2021 um 09:57

    Ein lokaler TV Sender veröffentlichte in seiner gestrigen Sendung weitere Hintergründe dieser "Impfaktion". Da habe ich mich dann schon gefragt, was lief da wirklich...

  2. 48.

    „ Wenn bestens pensionierte Richter im Ruhestand zu Denunziaten werden, mache ich mir richtig Sorgen um unser Land.“
    Dann bin ich mal froh, dass er schon pensioniert ist. Möchte nicht wissen, wie er zu Dienstzeiten geurteilt hat.
    Wenn Impfstoff übrig ist, finde ich es total in Ordnung, wenn Helfende vor Ort geimpft werden.

  3. 47.

    Der Mensch ist leider so, Hierarchiedenken wird ihm in den meisten Fällen anerzogen. Deshalb wird einem OB immer ein Promibonus eingeräumt, gegen diese Eigenschaft der Menschen kann man sich nicht wirklich wehren.
    Deshalb kann ein OB noch so privat sein, er wird immer von Menschen mit Hierarchiedenken und dem damit verbundenen Promibonus betrachtet/behandelt. Entscheidend ist doch die Frage ob ich mich in diesem Denken wohl fühle, es für selbstverständlich halte (schließlich bin ich ja OB) und die Vorzüge nutze. Das wiederum liegt in der moralischen Handlungsweise jeden einzelnen. Somit ist es für das Rathaus Cottbus selbstverständlich, dass kein Fehlverhalten vorliegt, man richtig gehandelt habe, die herbeigeholten Gründe das ganze entschuldigen sollen, man immer so handeln würde. Das ist eine eindeutige Aussage das der OB selbst hierarchisch denkt, handelnd und sich keiner Schuld bewusst ist. Schade hat nicht jede Stadt so viel Glück wie z.B. Rostock, Cottbus wählt einfach neu.

  4. 46.

    Ich dachte, wenn Impfstoff übrigbleibt, dann fragt das Personal in den Impfzentren den Chef, was man mit dem Impfstoff machen soll. Am Ende ist der Chef des Impfzentrums zur Verantwortung zu ziehen, wie der Impfstoff verwendet wurde. Wenn der OB niemanden genötigt/bestochen/angewiesen hat und keine falschen Angaben gemacht hat, dann ist ihm nichts vorzuwerfen

  5. 45.

    Naja ... son kleiner negativer Beigeschmack kommt da schon auf. Ich bin pflegende Angehörige einer Lungenkrebskranken und kämpfe seit Wochen dafür gleich mitgeimpft zu werden, wenn ich mit der zu Pflegenden 81 Jährigen endlich in einer Woche zum Impfen fahre. Da wird nur gesagt "Nein ... sie sind noch nicht dran" Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

  6. 44.

    Nicht nur OB Herr Kelch und Ordnungsdezernent Thomas Bergner sind vorzeitig geimpft worden den da sollte man in der Stadtverwaltung noch eine bisschen mehr Hinterfragen wer noch alles sich vorzeitig impfen lassen hat da gibt es noch viel mehr, nur erfährt es keiner von denn Bürger in Cottbus. Und zum Thema wegschmeißen des impfstoffes ist das ja auch die tollste Ausrede gewesen die ich gehört habe den der impfstoff ist nach Anbruch und und fertig stellung mit Kochsalzlösung mindestens 5 tage haltbar. Nun stell ich mir doch die Fragen wie man auf so eine Aussage über denn Medien kommt, der hätte weggeschmissen werden müssen und die frage richte ich doch glatt an an Herrn Ob Herr Kelch und Ordnungsdezernent Thomas Bergner denn wenn sie anstatt haben erklären sie es doch persönlich unsern Alten die auf ihre Impfung gewartet haben weil sie ja am nächsten Tag oder übernächste erst dran waren oder immer noch warten müssen.

  7. 43.

    Der Herr OB hat also neben seinem verantwortungsvollen Job noch genug Zeit, privat Bürger zum Impfen zu begleiten. Mit seinem privaten PKW? Dann willkommen im Klub.
    Trotzdem würde ich es besser finden, wenn er die dafür notwendige Zeit ( bei mir sind das je nach Länge der Anfahrt ein bis 3 Stunden pro älterem Bürger ) nutzen würde, um Kraft seines Amtes für eine bessere Organisation zu sorgen. Auch für Listen mit Ersatzkandidaten.

  8. 42.

    Mein Gott, was für ein Theater. Die Kommunalpolitiker halten - leider teilweise sogar buchstäblich - den Kopf für die Bürger hin. Regen Sie sich doch bitte darüber auf, dass Impfdosen weggeworfen werden. Ich erfuhr dies auch von einer Ärztin, die in einem Impfzentrum in Berlin arbeitet, und war sprachlos und wütend.
    Wenn bestens pensionierte Richter im Ruhestand zu Denunziaten werden, mache ich mir richtig Sorgen um unser Land.

  9. 41.

    Wie viele Impfdosen sind denn nun vernichtet 6, weil keiner kam, der berechtigt gewesen wäre? Und warum hat der O B nicht dafür gesorgt, dass eine ständig zu ergänzende Liste vorliegt mit den Telefonnummern von " Ersatzkandidaten"?
    Und wie führt ein OB seine Stadt, wenn er nicht in der Lage ist, innerhalb kurzer Zeit einen Pfleger, Feuerwehr mann, Polizisten heranzuholen.?
    Er hätte doch nur beim der nächstliegenden Einsatzzentrale nach dem Team zu rufen, das gerade Pause hat. Wetten, dass es so eines gab!,,

  10. 40.

    Erzählen Sie doch nicht solch Blödsinn, vonwegen Termin abgesagt, kriegt keinen Neuen, die Angehörigen weinen.
    Ich könnte den ganzen Tag heulen, wenn ich lese, wieviele den AstraZeneca-Impfstoff nicht „wollen“.
    Und wenn ich dann die arroganten Kommentare lese gegen den vorerkrankten OB, der zudem noch alte Menschen hin und zurück zum Impfzentrum begleitet, kommt mir das kotzen. Hochmut kommt vor dem Fall und Ihr seit schon sehr tief gesunken.

  11. 39.

    Ich hoffe dass diese tollen Vorbilder, die mal einen Eid auf die Verfassung geschworen haben, ihr Amt nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne des Bürgers auszuüben und den Einwohnern zu dienen, bei der nächsten Wahl in Form der ausgezählten "NEIN" Stimmen ihre gerechte Quittung für ihren grenzenlosen Egoismus, ihre Überheblichkeit und ihre Scheinheiligkeit bekommen.
    Besonders schlimm der Rügener Landrat, noch keine 50, fit und vital.
    Auf Zeitungsanfrage hieß es: Niemand ist geimpft. Als es rauskommt: Ja, seit 3 Wochen. Nachgehakt: Seit 6 Wochen.
    Solchen Leuten kann man nicht mehr glauben. Und die nennen sich Volksvertreter?

  12. 38.

    Herr Kelch oder Baum oder wer auch immer sie sind :
    Es gibt hier eine 81 jährige Cottbuserin deren Termin abgesagt wurde und die keinen neuen kriegt
    Die Angehörigen weinen. Können Sie damit leben?

    https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/coronavirus/beitraege_neu/2021/02/impfzentrum-cottbus-biontech-pfizer-astrazeneca.html

    Schämen sie sich und und ziehen Sie die Konsequenzen.

  13. 37.

    Was um alles in der Welt gibt es denn hier für ein Problem. Da wurde eine Person vorzeitig geimpft. Und? Was ist dabei? Warum sollte der Bürgermeister für irgendetwas verurteilt werden. Er hat nix verbrochen. Er hat eine Spritze bekommen. Fragt hier irgendjemand wie viel Impfstoff weggeschmissen wird weil Impftermine nicht eingehalten werden oder weil man bestimmte Impfstoffe nicht möchte? Haltet den Ball flach. Zankt doch mit den Verantwortlichen, die den Impfstoff besorgen. Wäre genug da braucht ihr hier nicht zu jammern.

  14. 36.

    Jetzt bleibt mal auf dem Teppich! Ich bin der gleichen Meinung wie Nr. 15,Marzahn Klaus Baerbel. Ich bin über 70 und Risikopatient, nicht geimpft. Ich finde es okay, dass der OB (auch Risikopatient wegen Vorerkrankung) geimpft ist. Eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft, die es nicht schafft die wahren Verbrechen zu verfolgen, ist doch lächerlich. Im Übrigen finde ich es einen Skandal, wie die Beschaffung der Impfstoffe in unserem Land abgelaufen ist.. Ich wünsche allen Gesundheit!

  15. 34.

    Nein, Nein und nochmals NEIN.

    Es gab hier heute einen Beitrag von Rebecca Barth "Politiker verspielen den Rückhalt der Bevölkerung" - exzellent geschrieben und mit vielen netten gimmecks verfeinert (Kommentarfunktion leider schon geschlossen). Mein Lieblingssatz ist "Da wünsche ich mir ein paar mehr Merkels auf Entscheiderposten." - Punktlandung !!!!!
    Lesen sie sich den Beitrag durch und dann werden sie verstehen, warum ich dreimal Nein zu ihren (sorry) Rechtfertigungsversuchen sagen muss.

    Es gab mal sowas wie Ehre, Respekt, Treue, Zuverlässigkeit - einen gewissen "Ehrenkodex" und der war heilig. Gibt es heute teilweise nur noch beim Militär. Und wer dagegen verstößt wird alternativlos aus dem "engeren Kreis" (z.B. der Oberbürgermeister Brandenburgs) ausgeschlossen. Der hat dort nichts mehr verloren.
    Wie will man sonst den Menschen das Gefühl vermitteln, dass sie den Politikern sowohl als Mensch aber auch als Führungspersönlichkeit vertrauen können ?

  16. 33.

    Bei Holger Kelch wird es "nur" herausgekommen sein, bei Hunderten und Tausenden anderen nicht. Weil sie unbekannt sind und dennoch auch klar unter 80 Jahren und nicht dauerhaft in Alters- und Pflegeheimen mit über 80-Jährigen zu tun haben.

    Meine Vermutung ist, dass einfach ein Moment der Verunsicherung da war oder das legeren Umgangs, was ja erstmal nichts Schlechtes ist, ob es richtig, statthaft oder gar anrüchig ist, Impfdosen einfach wegzuwerfen. Das hätte ja auch umgekehrt negative Schlagzeilen provozieren können, wer es denn darauf anlegt.

    Dass mit der 1. Impfdosis folgerichtig auch eine 2. Impfdosis faktisch präjudiziert worden ist, dürfte dem Impfenden nicht unbedingt klar gewesen sein. Ich sehe das eher als momentane Überforderung, als denn, dass alles Weitere damit in Verbindung gestanden hätte.

  17. 32.

    Danke Herr Frau div shima.. Vorteilsnahme im Amt bzw Korruption scheint ja bei cducsu en vogue zu sein.. Siehe heute razzia im Bundestag. M

  18. 31.

    Die 2. Impfung wird er auch schon erhalten haben, denn er wird bestimmt zufällig wieder ehrenamtlich tätig gewesen sein. Ich bin auch in seinem Alter und werde warten müssen obwohl ich mit einer ITS- Schwester zusammen lebe und jederzeit damit rechnen kann angesteckt zu werden.

  19. 30.

    "...Mandatsträger die eine Ordnungswidrigkeit begangen haben...." Beim Anfangsverdacht der Vorteilsnahme im Amt geht es nicht um eine OWi sondern um eine Straftat.

    Ich hab mir gerade den Kommentar 10 durchlesen, mit Link.
    a) Rolle der dienstaufsichtsführenden Stelle im Land BB ?????
    b) Link zu einem rbb-Bericht - neben dem zitierten Kommentar 15 gibt es noch einen Kommentar 13 mit einem Link zur Lausitzer Rundschau - mich hats ja fast vom Stuhl gehauen.
    Das sind ja Ermittlungsansätze zu einem weiteren Fall - Cottbus scheint der Bereich der Gesetztlosen zu sein und die Landesregierung schaut zu ?? Ich glaube das alles nicht was hier neuerdings in BB passiert. Manfred Stolpe würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das wüßte.

  20. 29.

    Ein Teil der Strafe sollte sein, dass er keine 2 Impfung bekommt. Ihm fehlt jedes Unrechtsbewusstsein.

  21. 28.

    Warum wundert es mich nicht, dass ausgerechnet jene Mitbürger*innen, die ihren Neid am schlechtesten unter Kontrolle halten, ausgerechnet am tiefbraunen rechten Rand ihre politische Heimat suchen? Good Luck!

  22. 27.

    Ist sicherlich nicht optimal gelaufen. Aber falls mal jemand auf die Daten der Impfungen geschaut hat - das war Anfang Januar. Also zu einer Zeit, als gerade erst klar war, dass eine Ampulle Biontech nicht nur 5, sondern 6 Impfdosen hergibt. Wenn aber vorher für Personen für 5 Dosen eingeladen wurden, kann es natürlich sein, dass etwas übrig war. Und bevor es weggeworfen wird, sollte es genutzt werden. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn Risikopersonen es bekommen hätten. Aber der Impfstoff ist fertig angemischt halt auch nicht lange haltbar.

  23. 26.

    Da (auch) in Cottbus kein impfzwang herrscht, fallen immer wieder gebuchte Termine aus. Und da jede Ampulle Impfstoff mehrere Portionen enthält (nach meiner Erinnerung sind es fünf) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass enweder eine, zwei, drei oder vier Portionen übrig bleiben. Halten Sie es für besser, betagte Patient*innen wieder heimzuschicken nur um zu vermeiden, dass aus einer Ampulle Reste an "noch nicht Unberechtigte" abgegeben oder vernichtet werden? Das ist doch absurd!

  24. 25.

    Ob das egoistische Verhalten des OB und seines Beigeordneten (welch Zufall, beide sind zur Stelle, wenn angeblich etwas zuviel ist) nun juristisch zu ahnden ist, möge die Ermittlungsbehörde entscheiden. Für mich ist das Verhalten Beider jedoch definitiv moralisch verwerflich. Ohne Wenn und Aber. Unsensibel, unbedacht und vor allem extrem egoistisch. Ein freiwilliger Rücktritt beider wäre aus meiner Sicht der einzig gangbare Weg um Schaden im Ansehen von Kommunalpolitikern abzuwenden. Weiter auf den Rathaussesseln das Thema auszusitzen (nach dem Motto: es wird schon wieder ruhig werden)zeugt hingegen eher von Charakterlosigkeit und oben erwähntem Egoismus!

  25. 24.

    Ihr Nickname und Ihre Gesinnung passen so garnicht zusammen. Eins von beiden muss Ihnen doch peinlich sein.

  26. 23.

    Mit vorher denken und dann schreiben haben Sie es wohl nicht so.
    Haben Sie sich den Artikel überhaupt durchgelesen?
    Und dann noch diese Profilierungssucht dieses a.D. Staatsanwaltes ....
    Alles richtig gemacht, Herr OB Kelch.
    Man sollte die Anzeigen, die AZ ablehnen oder sogar die Impfung insgesamt.

  27. 22.

    Erzählen sie nicht so einem Mist. Vorteilsnahme im Amt ist keine OWi sondern eine Straftat.

    Ich hab mir gerade den Kommentar 10 durchlesen, mit Link. Ich glaube das alles nicht was hier neuerdings in BB passiert. Manfred Stolpe würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüßte wie man sein BB runtergewirtschaftet hat.
    a) Rolle der dienstaufsichtsführenden Stelle im Land BB
    b) Link zu einem rbb-Bericht - neben dem zitierten Kommentar 15 gibt es noch einen Kommentar 13 mit einem Link zur Lausitzer Rundschau - mich hats ja fast vom Stuhl gehauen.
    Das sind ja Ermittlungsansätze zu einem weiteren Fall - Cottbus scheint der Bereich der Gesetztlosen zu sein und die Landesregierung schaut zu.

  28. 21.

    Nein ich bin kein heiliger.. Gleiches alter wie der Werte Herr ob.. Aber ungeimpft..und ich warte bis ich dran bin.. Auch wenns ein anderes vaczin ist.. Astra Seneca..

  29. 20.

    Es ist ein Märchen mit dem wegwerfen. Das vernichten ist ein klarer Verstoß, denn laut Hersteller kann der Stoff sehr wohl gelagert und am nächsten Tag verwendet werden. Es wird nur soviel angemischt wie auch Personen zum Impfen anwesend sind, der Rest wird verschlossen gelagert. @RBB über diese Verfahrensweise wurde vielmals berichtet. Es ist unverantwortlich das Impfstoffe vernichtet oder das Ärzte Personen außerhalb der Reihe impfen. Die Diskussion das geimpfte Grundrechte wieder zurückerlangen ist ja voll im Gange. Man bedient damit vor allem sein Wählerklientel , auf kosten der jungen Menschen. Wenn dies so kommt und kein Impfung zur Verfügung steht werde ich diese einklagen. Gesellschaftlich wie moralisch solche Gedanken abstrus. Aber genau hier fängt das Problem mit der Vorteilnahme ja an !

  30. 19.

    Und was machen AFD-Funktionäre? Sie machen es sich auf ihren Posten genauso gemütlich, labern nur, bringen nichts zustande und hetzen.

  31. 18.

    Kelch hat es sich verdient dafür bestraft zu werden! Er unterstützt nicht die Krankenschwestern und -pfleger im CTK und nimmt den, am meisten gefährdeten noch die Impfung weg. Aussrdem wurden den über 80-jährigen die Impfungen abgesagt, welche in die 1. Gruppe gehören. Der "werte Herr OB" sollte sich nicht herausreden, sondern endlich die Verantwortung dafür übernehmen!

  32. 17.

    Kelch hat unberechtigterweise den Impfstoff für eine Person den Brandenburgern entzogen. Seine Ausrede, der Impfstoff sein Überzählig" gewesen, ist lächerlich. Die Regelungen sehen in solchen Fällen die Weitergabe an Berechigte vor.
    Merkle hat 70 Millionen Impfdosen den Deutschen entzogen, wie würde der "Richter ausser Dienst", der Kelch angezeigt hat, das wohl bewerten?

  33. 16.

    Ausgerechnet die Honoratioren der Stadt bekommen rein zufällig eine übrig gebliebene Impfdosis, die sonst entsorgt würde. Klingt nicht sehr plausibel.

  34. 15.

    Sie sind also der Meinung die Vernichtung der Impfdosis, die im übrigen auch Geld kostet und vom Steuerzahler bezahlt wird, die bessere Lösung gewesen wäre.
    Das Rufen nach dem Staatsanwalt bei jeder vielleicht etwas kritischer Entscheidung durch Verantwortliche führt auch dazu, dass sich keiner mehr traut Entscheidungen zu treffen. Vor einer Entscheidung werden alle Sicherungsmoeglichkeiten abgoklopft. Das führt dann dazu, dass Entscheidungen sich hinziehen und ueberbuerokratisiert werden und das dürfte auch nicht in Ihrem Interesse liegen. Wir brauchen Verantwortungstraeger die gestalten und nicht aus Angst zu vorsichtig agieren. Dann muß man aber auch eine gewisse Toleranz gegenüber diesem Personenkreis walten lassen. Gehen Sie mal in sich und fragen Sie sich ob Sie immer alles richtig gemacht haben und ob es angebracht gewesen wäre bei einer Fehlentscheidung den Staatsanwalt zu rufen. Im Übrigen sollten die Staatsanwaltschaften sich um echte Straftaeter kümmern und nicht um Mandatsträger die eine Ordnungswidrigkeit begangen haben.

  35. 14.

    Bin voll bei Ihnen ,er hat ehrenamtlich alte Menschen dorthin begleitet und sich dann einen Rest , welcher sonst einfach entsorgt worden wäre , impfen lassen . Was soll daran verkehrt sein ? Wo bleibt der gesunde Menschenverstand ?

  36. 13.

    Ich bin nicht überrascht vo Kelch. Einer der typischen Altparteien-Funktionäre, die es sich mit ihrem Posten gemütlich gemacht haben, und natürlich regelmäßig gegen die AfD blaffen. Das gehört dazu. Aus seiner Sicht hat Kelch Recht, Die AfD gefährdet seinen Posten, da muss man sich nur die Wahlergebnisse in Cottbus anzusehen. "AfD in Cottbus keinen Millimeter an Boden gewinnen" war der lautstarke Wunsch von Kelch am 27.2.2019 in der Lausitzer Rundschau. Einen Tag später am 28. 2. 2019 wurde auf das Bürgerbüro der AfD-Landesgruppe Brandenburg im Deutschen Bundestag iin Farbanschlag verübt.

  37. 12.

    Beispiel: vor der Impfung wird man normalerweise „untersucht“ (allg. Fragen, wie Allergie etc., Fiebermessung usw.) und es reicht eine Kontraindikation um nicht geimpft zu werden. Dazu zählen u.a. auch Fieber und Allergie. Oder erscheinen einfach die Patienten zum vereinbarten Termin nicht, oder... Und sind schon einige impfdosen übrig. Da sie extra zur Impfung aufbereitet werden, müssen in kurzer Zeit verbraucht werden.
    Was soll man mit diesen Dosen machen? Verwerfen? Mehr Leute zum Termin einladen, die dann z.T. leer ausgehen und wiederkommen müssen?
    In einer Sache haben Sie Recht: durch große Impfzentren ist das System träge.

  38. 11.

    Das hat mit Neid nichts zu tun. Es gibt viele Menschen, die chronisch krank sind und bisher nicht geimpft sind. Man sollte eine Warteliste anlegen mit Menschen, die dann schnell zum Impfzentrum kommen. Auch dann muss nichts entsorgt werden.
    Es ist schon komisch, dass häufig Politiker im Impfzentrum sind, wenn Impfstoffe übrig sind. Viele Menschen bringen Angehörige zum Impfen und werden nicht gleich mitgeimpft.

  39. 10.

    Ich drücke dem Anzeigeerstatter meinen tiefen Respekt aus. Mein Kommentar damals ist hier zu finden:
    Kommentar 15 in
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/02/brandenburg-berlin-impfdosen-stiko-prioritaet-impfzentren-entsorgung.html

    Ich hatte es als "Vorteilsnahme im Amt bezeichnet", leider aber noch nicht angezeigt, wel ich dann auch gegen Woidke wegen Vertuschung/Strafvereitelung Anzeige erstattet hätte. Aber vielleicht kommt es noch.

    Es kann nicht sein, dass Hochrisikopatienten nicht geimpft werden und evtl. sterben und so ein Kommunalpolitiker läßt sich impfen und ist immer noch im Amt.
    HERR WOIDKE , dadurch das sie nichts unternommen haben machen sie sich mitschuldig, zumindest moralisch
    Das Parlament sollte sich mit ihrer Rolle befassen.



     

  40. 9.

    Ja es war nicht richtig, aber was soll das denn jetzt? Es wurden seinerzeit noch keine Strafen oder irgendwas festgelegt, wenn da wer zu früh geimpft wird. Und so ist das einzige, was man denen vorwerfen kann, grenzenlose Dummheit. Es wird denen nun immer anheften, gerade als Bürgermeister eine richtig gute Sache ...

  41. 8.

    Es geht darum ob die Geschichte die hier aufgetischt wird den Tatsachen entspricht. Das ganze ist wenig Glaubwürdig und schaut er danach aus als ob man sich das so zu recht legt wie es passt. Offenbar sehen die SVV oder der Dienstherr keinen Anlass dem nachzugehen. In anderen Fällen war die Reaktion deutlicher!


    Klarheit kann hier nur ein Ermittlungsverfahren bringen, der Ansatz ist in diesem Sinne schon richtig.

  42. 5.

    Na nun halten Sie mal die Luft an. Vielleicht überlegen Sie erst einmal ein bisschen, bevor Sie ihren Quark hier nieder schreiben.

  43. 4.

    Gott ist das schlecht, dass sich hier zwei Männer dafür rechtfertigen müssen, dass sie schon geimpft wurden. Wenn es in der Tat so wäre, dass der Impfstoff ansonsten entsorgt werden würde, wäre es noch affiger , dass der Herr Staatsanwalt im Ruhestand hier den Max macht. Unglaublich. Letztendlich sollen wir doch eh alle geimpft werden. Es ist schlimm genug, dass auch schon Impfstoff entsorgt wurde. Unfassbar dieser Neid unter den Menschen.

  44. 3.

    Selbst als ehrenamtlicher Impfbegleiter war sein Verhalten falsch, besonders als Oberbürgermeister,der ja Vorbild sein sollte. Wenn Impfdosen übrig bleiben stimmt der ganze Impfablauf mit dem dazugehörigen Prozedere nicht. Also ist es folgerichtig auch dieses Fehlverhalten nicht zu tolerieren.

  45. 2.

    Wo liegt das Problem? In der Ruhelosigkeit (aka Langeweile) eines Juristen im Unruhestand? Im Neid all derer, die Corona sowieso leugnen und allenfalls Alkohol akzeptieren, um sich "innerlich zu desinfizieren"? Und überhaupt: wie viele Oberbürgermeister engagieren sich ehrenamtlich in einer Sanitätsorganisation?

    Eine Gesellschaft, die dringend benötige Impfstoffe lieber vernichtet anstatt damit "noch nicht Berechtigte" und deren Umfeld zu schützen, muss schon ziemlich krank sein, mit Verlaub.

  46. 1.

    Anzeigen.. Strafbefehl und dann ruecktritt.. Womöglich ist ein Alter Mensch am Egoismus dieses herrn unnötig verstorben..

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig