Corona-Maßnahmen - Cottbus führt Testpflicht an Schulen und Kitas und Luca-App ein

Do 18.03.21 | 18:51 Uhr
  15
Zwei Schüler machen einen Gurgeltest. (Quelle: dpa/Nicolas Armer)
Bild: dpa/Nicolas Armer

Die Stadt Cottbus führt ab Montag in Kitas und Schulen verpflichtende Corona-Tests ein. Das teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Demnach müssen sich alle Mitarbeiter, Erzieher, Lehrer zweimal pro Woche und Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einmal pro Woche selbst testen oder testen lassen.

Damit reagiere die Stadt auf die steigende Anzahl von Covid-19-Infektionen speziell unter Kinder und Jugendlichen, hieß es. Ziel sei es, die Schulen und Betreuungseinrichtungen möglichst offen halten zu können und den Kindern und Jugendlichen "ein verträgliches Maß an sozialen Kontakten" zu ermöglichen.

Luca-App steht für Cottbus ab sofort zur Verfügung

Zudem setzt Cottbus ab sofort die Luca-App für die Kontaktverfolgung im Falle einer Corona-Infektion ein. "Ich bin froh, dass wir als eine der ersten Städte in Deutschland und wohl die erste in Brandenburg diese App am Start haben", sagte der Leiter des Verwaltungsstabs in Cottbus, Thomas Berger, laut einer Mitteilung vom Donnerstag.

Es sei wichtig, das möglichst viele Menschen aber auch Anbieter im Handel oder in der Gastronomie mitmachten. Die App könne die Grundlage für vorsichtige und kontrollierte Öffnungsschritte in vielen Bereichen sein, so Berger. Mit der App können Besuche in Geschäften, Restaurants oder Museen anonym dokumentiert werden. Nur im Fall einer Infektion können die Gesundheitsämter auf die Daten zugreifen. Das Gesundheitsamt der Stadt Cottbus sei mit der App vernetzt, so Berger.

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Nee, Geld bekomme ich nicht dafür. Ich find die App einfach nur gut. Ok, der Code ist nicht veröffentlicht ... mmmhhh ... und was findest du hier?
    https://github.com/datapimp/luca

    "Weil man mit den Datensätzen noch etwas vor hat ?"
    Ja, schon klar.

    EOD!

  2. 14.

    Bekommen Sie dafür Geld das Sie die App hier in mehren Themen so derart promoten? Was war gelogen ? Nicht ein Stück Code wurde bisher veröffentlicht. Weder vom Server der diese Daten speichert und auf diese dann die Ämter zugreifen und auch nicht von der App. Lediglich ein Sicherheitskonzept wurde veröffentlicht und von diversen Stellen kritisiert.
    Das Grundproblem ist das die Ämter keine Kontaktverfolgung aufgrund dieser Daten machen können. Es ist nicht mal gesagt das man der betreffenden Person Kontakt hatte. Es gibt auch Lösungen ohne dezentrale Speicherung und ihre App sammelt definitiv zu viele. Warum ? Weil man mit den Datensätzen noch etwas vor hat ? Das CWA wird von sehr viele Entwickelt, ihre App nur von einen Unternehmen. Das kann nur in die Hose gehen, ohne offene Quellen ist diese App nicht vertrauenswürdig.

  3. 13.

    Im Bericht steht nichts von der sog. "Corona-App". Hier geht es ausschließlich und die "Luca-App". Bitte schmeiß das nicht durcheinander.
    Auch rechtlich sind recht klare Kanten verbrieft, wer, wann, bei wem, auf was zugreifen darf. Bitte auch hier nicht die Luca-App mit einem ISP vergleichen. Das sind völlig verschiedene Schuhe.
    Am besten, du liest dich mal ganz in Ruhe in die Materie ein, bevor hier weiter "gefrickeltes" zum Besten gegeben wird.

  4. 12.

    10 km weiter haben die Eltern die Mitteilung aus der Grundschule erhalten das wegen mangelndem Material keine Tests durchgeführt werden. Danke, Politik.

  5. 11.

    Die Luca App erfasst einen QR Code. Dieser müsste dann an allem was man besucht dran sein. Also z.B. ÖPNV, Biergarten KaDeWe. Sie kann nicht erkennen wie dicht man jemanden gekommen ist, ob das drinnen oder draußen war.
    Sie hat nur die Info man war zwischen 12 und 14 Uhr in KaDeWe. Ist man nun infiziert werden alle, die sich in dieser Zeit im KaDeWe befunden haben gewarnt.... ist man vorher Mit BVG dorthin gefahren ... dann auch die Leute... und für den Weg zurück ... auch diese Leute .... das sind über ein paar Tage tausende Kontakte ..... und diese Datenflut läuft dann ins Gesundheitsamt .... man könnte drauf kommen das ist nicht mal theoretisch handelbar

  6. 10.

    Das sehe ich genauso: Pflichttests bei Kindern, haben die Verantwortlichen eine Ahnung, was sie Kindern antun können? Was ist, wenn das Kind sich weigert? Wird endlich auch den Eltern dann geholfen, wenn das Kind Angst hat? Und wenn es eine Appflicht gibt, teilt man auch kostenlose Mobiltelefone in Cottbus aus? Oder werden Personen ohne Mobiltelefon automatisch in Quarantäne gesetzt? Es wäre schön, wenn man endlich aufhört disruptiv einfach irgendetwas durchzusetzen und lieber mal konstruktiv auf die Bevölkerung zu geht.

  7. 9.

    Kinder ab einem Jahr zwangsweise testen????
    Hier stimmt doch was gewaltig nicht mehr!!! Wer soll das machen? Eine unqualifizierte Erzieherin? Das ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit der Kinder - eine Frechheit so etwas einfach zu verfügen! Dafür sollte es zumindest eine medizinische Indikation geben und die gibt es nicht. Was passiert wenn die Kinder das nicht mit sich machen lassen? Werden sie dann festgehalten? Die Kleinen verstehen doch gar nicht was da passiert? Für jede medizinische Untersuchung braucht man die Einwilligung der Eltern und das soll jetzt plötzlich egal sein? Die Stadt sollte sich schämen!!!
    Jeder sollte sich hier langsam mal fragen, wo das noch hinführen soll....

  8. 8.

    Das Problem ist nicht die App sondern das Gesundheitsämter mit der Verfolgung der Kontakte überfordert sind. Hier liegt das Kernproblem! Bei dieser App handelt es sich um geschlossenen Code der von einer Firma verkauft wird. Bis heute ist nicht sicher welche Daten diese App sammelt. Von Außen ohne in den nicht vorhandenen Code zu schauen sammelt diese App zu viel. Es ist zusammen gefrickelter Code der jetzt zu Geld gemacht werden soll. Diese App hat schwerwiegende Sicherheitsprobleme, kann man leicht nachlesen.... Ein weiteres Problem ist wir haben eine Corona App und die wird auch mit ähnlichen Funktionen ausgestattet. Kann man auf Git verfolgen! Open Source ! Zuviels Apps mit unterschiedlichen Schnittstellen machen das System wertlos. Das große Problem ist die Verknüpfung der Daten und das sie vor dem Zugriff des Staates nicht sicher sind. Alles was erfasst wird muss gegen Beschluss herausgegeben werden. Das nicht nur bei schweren Straftaten...

  9. 7.

    Ich würde mir wünschen das die Luca App auch in Berlin mehr Präsens erfährt. Datenschutz und Sicherheit sind entgegen meinem Vorredner gegeben. Selbst die Google health und viele weitere Standard Apps haben sehr viel schlechtere Bestimmungen. Zumal ich nicht verstehe kann wer bei dem Prinzip QR code Sharing überhaupt Datenschutz kritisieren kann. Wir sollten unsere Krankenkasse und dem Gesundheitsamt strafen auferlegen das wir überhaupt nicht digital sind. Andere Länder konnten wegen ihrer Digitalisierung die Impfungen im Land schon zu 85% bei allen Menschen durchführen. Will hier die Koordination besser läuft wenn jeder Zugriff auf die notwendigen Daten hat.

  10. 6.

    Ab einem Jahr .... meint man wirklich Corona rechtfertigt alles .... vor allem wenn man unkontrolliert einfach entscheiden kann .... Grenzen scheint es wohl nicht mehr zu geben...

  11. 5.

    Warum lügst du?
    https://github.com/lucaapp
    https://github.com/lucaapp/security-concept
    https://github.com/datapimp/luca

  12. 4.

    Wie kann das sein, dass hier Kinder ab 1 Jahr getestet werden??? Sind sie noch alle bei Trost??? Das ist doch unmenschlich. Was macht das mit den Kindern, was wird das für psychische Auswirkungen in der Zukunft haben?? Und darauf ist man noch stolz? Die Kinder müssen davor geschützt werden!!!

  13. 3.

    Das heisst wohl auch, dass jedes Kind ein Handy haben muss.

  14. 2.

    Ich hoffe dagegen wird geklagt. Kinder ab 1 Jahr zwangsweise testen. Hier werden meiner Meinung nach mal wieder Grenzen überschritten!

  15. 1.

    Wie kann man stolz sein auf eine App die schwerwiegende Mängel am Datenschutz hat und nicht nur die Daten mit dem Gesundheitsamt teilt. Der Code ist immer noch nicht Öffentlich und Sicherheitsexperten haben nur durch reverse engineering einen Haufen bedenklich Lücken entdeckt. Die App ist in keiner Weise zu empfehlen. Dann lieber die Erfassung der Daten auf Papier, ein anderes Material kann das Gesundheitsamt wie so nicht verarbeiten.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren