Corona in Brandenburg - Elbe-Elster meldet als einziger Kreis wieder Inzidenz über 10

Landkreis Elbe-Elster (Quelle: dpa/Andreas Franke)
Bild: dpa/Andreas Franke

Im Elbe-Elster-Kreis ist die Corona-Inzidenz am Montag erneut gestiegen. Nach den Daten des Robert-Koch-Instituts liegt der Wert bei 10,8 [kkm.brandenburg.de]. Damit ist der Landkreis der Einzige in Brandenburg, in dem der Wert wieder im zweistelligen Bereich liegt.

Elbe-Elster war im Laufe der Pandemie schon mehrfach Corona-Hotspot des Landes. Eine Inzidenz über 10 hatte der Kreis im Süden des Landes zum letzten Mal am 11. Juni. Seit 25. Juni steigen die Zahlen wieder.

Vier Kreise mit einer Inzidenz von 0,0

Insgesamt geht die Zahl neuer Corona-Fälle in Brandenburg weiter zurück. Innerhalb eines Tages sind drei neue Infektionen dazugekommen, hat das Gesundheitsministerium in Potsdam am Montag mitgeteilt [msgiv.brandenburg.de]. Zum Vergleich: Am Sonntag wurden sieben neue Fälle gemeldet, am Sonnabend 16. Der landesweite Inzidenzwert lag am Montag bei 2,6.

Gestiegen sind die Inzidenzzahlen im Vergleich zum Sonntag neben Elbe-Elster nur in Märkisch Oderland auf 2,6 (Sonntag: 2,0). In den meisten Kreisen und kreisfreien Städten ist der Wert gleich geblieben. Vier Landkreise melden erneut eine Inzidenz von 0,0 - Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz und Uckermark.

Sendung: Antenne Brandenburg, Hallo Brandenburg, 28.06.2021, 10:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.06.2021, 11:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Elbe-Elster schafft Spitzeninzidenzen auch ganz ohne Urlaubsrückkehrer; genügend Corona-leugnende AfD-wähler reichen anscheinend aus. Ob diese jedoch jemals auf diesen Zusammenhang kommen werden ...?

  2. 1.

    Warten wir mal auf die Ankunft der Auslandsurlauber. Dann ist Elbe/Elster nicht mehr so einsam. Auch sonst nimmt die Leichtsinnigkeit in vielen Bereichen bedenklich zu. Ich jedenfalls, obwohl zweimal geimpft werde mich weiter vorsehen und auch Rücksicht auf meine Mitmenschen nehmen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren