"Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft" - Cottbuser Klinikumschef fordert Impfpflicht für medizinisches Personal

Do 11.11.21 | 15:45 Uhr
  28
Pflegekräfte auf der Intensivstation am Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum
Video: Brandenburg Aktuell | 11.11.2021 | P. Manske | Bild: Carl-Thiem-Klinikum

Der Geschäftsführer des Cottbuser Carl-Thiem-Klinikums (CTK), Götz Brodermann, fordert eine bundesweite Impfpflicht, mindestens für medizinisches Personal. Das sagte er am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. "Das ist meine persönliche Meinung: Es gibt neben dem individuellen Recht auf Unversehrtheit auch eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft. Und das ist jetzt gefragt. Dass ich meine Verantwortung für die Gesellschaft und meine Mitmenschen übernehme und das ist Impfen", so Brodermann.

Angesichts der stark steigenden Corona-Zahlen, insbesondere im Süden Brandenburgs, bereitet sich das CTK auf eine steigende Zahl von Covid-Patienten vor.

Freigehaltene Betten sind ein Minusgeschäft

Derzeit werden im Thiem-Klinikum 30 Covid-Patienten behandelt. Neun liegen auf der Intensivstation - von denen sind acht ungeimpft. Das macht Jens Soukup, Chefarzt auf der Intensivstation wütend. "Weil die Situation vermeidbar wäre", so Soukup. "Patienten können nicht adäquat und zeitnah operiert werden, wir entscheiden jeden Tag auf's Neue", sagte der Chefarzt weiter.

Die neue Infektionswelle bedeutet für das Krankenhaus auch einen organisatorischen Aufwand. Den finanziellen Rettungsschirm gibt es seit dem Sommer nicht mehr. Hält das Klinikum Intensivbetten für mögliche Covid-Fälle frei droht ein Minusgeschäft.

CTK-Geschäftsführer Brodermann ärgert sich über die aktuelle Situation. Man habe sie längst kommen sehen. "Es ist seit zwei bis drei Monaten klar, wir kommen nicht auf die Impfquoten, die wir benötigen. Das war mit Ansage."

Von 24 Intensivbetten im Haus wird die Hälfte aktuell für Corona-Patienten freigehalten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.11.2021, 15.10 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    Das stimmt, wenn darüber spricht, dass "mehr Ungeimpfte als Geimpfte auf der ITS liegen"! Falsch ist es dann, wenn man von "Hospitalisierungsrate" spricht und erst Recht falsch, wenn man von einer "Überlastung des Gesundheitssystems" aufgrund von Ungeimpften spricht. Aber das habe ich bereits mehrfach erörtert!

  2. 27.

    Auf der ITS liegen 8 Ungeimpfte und 1 Geimpfter! Noch deutlicher kann ja der Unterschied nicht sein!

  3. 26.

    Wenn wegen einer infektion isoliert werden muss, belegen Geimpfte doch auch die Kapazitäten auf der Covid-Station und belasten dadurch das Gesundheitssystem anders als üblich, oder nicht?
    Wenn Sie schreiben, dass nicht erfasst wird, warum Geimpfte und Ungeimpfte hospitalisiert sind, sind Ungeimpfte doch auch "nur" infiziert,nicht zwingend an Covid erkrankt. Isoliert werden beide, also wo ist der Unterschied, wenn nach Aussage von LR auch wegen anderer Primär-Erkrankungen die Ausweisung als Covid-Patient erfolgt?

  4. 25.

    Danke für den Link. Ich frage mal bei meinen Cottbusser-Bekannten und Freunden, vielleicht hat dort ja jemand die LR abonniert. Steht dort denn drin, dass es keine Erfassung nach Covid-Erkrankung gibt, sondern lediglich nach Infektion?

    Kann das gerade gar nicht richtig fassen; hatte das für dumme Gerüchte gehalten, weil so nutzen die Zahlen überhaupt nichts ... außer zu sehen, dass gleich viele Geimpfte und Ungeimpfte positiv gestetet sind und demnach infektiös (für alle Nörgler und Schönredner: die ct-Werte sind vom RKI für Tests vorgeschrieben). Ich würde an meiner ursprünglichen Aussage demnach weiterhin festhalten, gleich viele Belegungen in Betten absolut, nur die Ursachen kennen wir nicht. Schrecklich, nach 2 Jahren Pandemie, weiterhin ein absolut diffuses Datenbild ... Danke für den angenehmen Austausch, ergänzende Infos und Ihre Sachlichkeit.

  5. 24.

    Ehe ich jetzt noch ganz vielen Menschen schreibe, dass ein schwerer Verlauf eben nicht nur eine Behandlung auf der ITS ist, hier einmal die Artikel, die mir das nahelegt haben, dass Atemnot, Lungenentzündung, usw. keine leichten Symptome sind:
    https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/corona-verlauf-von-symptomlos-bis-schwer-erkrankt-723659.html
    https://www.focus.de/gesundheit/news/drei-entscheidende-faktoren-ab-tag-5-kann-sich-zustand-verschlechtern-was-ueber-schweren-corona-verlauf-entscheidet_id_11864635.html
    https://flexikon.doccheck.com/de/Krankheitsverlauf

  6. 23.

    Meine Antworten bezogen sich größtenteils auf ihren Halbsatz "Was ist mit den Geimpften, die in gleicher Zahl im CTK liegen, sind die nicht auch eine Belastung"
    Sind sie eben nicht, da sie zwar in der Statistik auftauchen, aber "nur" Betten auf Normalstationen belegen und - unter speziellen vorsichtsmaßnahmen, ja - wegen ganz anderer Krankheiten oder Verletzungen behandelt werden.

  7. 22.

    Ein schwere Verlauf definiert sich nach Hsopitalisierung und nicht erst mit ITS-Aufnahme! Die Betten werden genauso für andere OPs benötigt und werden vermeidbar belegt, wenn sich Geimpfte aufgrund mangelnder Vorsicht infizieren! Ich bestreite auch nicht einen nutzen der Impfung oder das mehr Ungeimpfte auf der ITS liegen, keine Ahnung wo Sie da lesen! Veränderung zum Vortag: +1 Covid-Toter -1 Geimpfter Covid-Patient auf ITS! Nur Zufall oder falsche Statistik?

    Wer nicht operiert werden kann, dem ist egal, wer das Bett vermeidbar belegt!
    Ich halte Emotionen hier für deplatziert! Man ist wütend auf ungeimpfte, selbst wenn sich geimpfte bei geimpften auf 2G-Party infizieren oder in Heimen sterben! Sorry, sowas kann ich nicht mehr ernst nehmen, genauso wenig wie Corona-Leugnung! Beides ist schwachsinnig, in meinen Augen!

  8. 21.

    https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/corona-in-cottbus-was-hat-es-mit-den-impfdurchbruechen-im-carl-thiem-klinikum-cottbus-auf-sich_-60623985.html?_XML=AMP
    Versteckt sich aber hinter einer Bezahlschranke

  9. 20.

    Die Veröffentlichungen wären dann sowohl im Hinblick auf Geimpfte wie auch Ungeimofte falsch, wenn das so stimmt, was Sie schreiben! Eine Wiederholung Ihrer Behauptung ist aber noch kein Beweis oder steht das auch so im artikel? Haben Sie mal den Link für mich, bitte?
    Wenn das stimmt, sind die Zahlen nix wert, sind wir noch immer so schlecht aufgestellt?

  10. 19.

    Bei wem im CTK das Virus festgestellt wird, der ist automatisch Covid-Patient, weil er lt Verordnung isoliert werden muss und nicht entlassen werden darf, bis der Test negativ ist, bzw sein gebrochenes Bein oder was auch immer, auf der Isolierstation behandelt werden muss.

  11. 18.

    Ich rede doch hier gar nicht gegen die Impfung, ich spreche darüber was sie kann, nicht kann und was selbst Geimpfte nicht sind, obwohl sie es glauben. Ich dachte auch geschützt zu sein, bis zum Antikörpertest letzte Woche! Eine Impfpflicht für Personal wird m. E. die Situation verschärfen, gerade in Ländern wie Sachsen!

    Was der LR schreibt, das trifft auf die Ungeimpften genauso zu, wie auf die Geimpften! Die Aufnahmetests gelten für alle und 85-90 % ALLER Infektionen mit SARS-CoV-2 verlaufen asymptomatisch, bei Ungeimpften und Geimpften! Die Stadt Cottbus veröffentlich allerdings Zahlen über "Covid-Patienten". Covid ist die Krankheit, nicht die Infektion und die hat nur, wer auch Krankheitssymptome hat!
    Können Sie beweisen, dass die Veröffentlichungen der Stadt Cottbus falsch sind?

  12. 17.

    "Man ist also wütend auf die Ungeimpften?"

    Mit vollem Recht.

    "Was ist mit den Geimpften, die in gleicher Zahl im CTK liegen, sind die nicht auch eine Belastung oder kommen Operierte immer auf die ITS?"

    Von den Geimpften blockiert allerdings kein Einziger die wertvollen Intensivbetten. Einfach mal die selbst geposteten Zahlen, die Jeder auf www.cottbus.de/coronas nachlesen kann, richtig interpretieren und nicht einfach einen Knochen in den Raum werfen.

  13. 16.

    Aus den täglichen Meldungen der Stadt und des CTK geht allerdings auch hervor, daß die (Covid)Intensivpatienten allesamt ungeimpft sind. Was man nicht sieht, wie viele der infizierten und geimpften Patienten auf "Normal"stationen gar symptomlos sind.
    Die Zahlen zeigen schon sehr deutlich, wer derzeit vorrangig das Gesundheitssystem belastet.

  14. 15.

    Warum muss jeder so tun, der mir antwortet, als ob ich nicht verstehen würde, was ich schreibe! Schauen Sie sich einfach mal an, wie sich ein schwerer Verlauf definiert. Nochmal, waren Sie schon einmal mit einem Schnupfen im Krankenhaus? Verursachen nicht belegte Betten die Absage von Operationen? Die Geimpften liegen weshalb im Krankenhaus und können allesamt nichts dafür? Keiner hat sich bei 2G-Feiern angesteckt, alle Infektionen haben Ungeimpfte zu verantworten?
    Im Beitrag wird gesprochen von "vermeidbar" und darauf habe ich reagiert. All diese Erkrankungen, folgenden Hospitalisierungen und Kosten für das Gesundheitssystem sind vermeidbar und genauso auch die Belegung dieser ITS-Betten. Was ist an der Aussage falsch? Es ging ja nicht um Ansteckungen sondern um Krankenhausbelegungen; also sparen Sie sich doch die Strohmannargumente!

  15. 14.

    Was Sie schreiben, mag bis auf die ersten 2 Sätze richtig sein. Das ist hier aber nicht die Diskussion. Hier geht es um eine Impfpflicht in vulnerablen Bereichen. Denn selbst wenn die Krankenhäuser nicht ertagsgesteuert arbeiten müssten, wären sie überlastet.
    Es sind einfach zu viele Kranke.

  16. 13.

    Das Problem sind nicht die 9 ungeimpften! Das Problem ist das erkrankte Gesundheitssystem. Wie im Artikel beschrieben ist es momentan nicht Ertragsbringend Betten frei zu halten. Die vor geraumer Zeit verkündete Pflegeoffensive ist wohl noch nicht gestartet. Die Patienten werden also nur in Ertragsgewinn eingeteilt.

  17. 12.

    "Man ist also wütend auf die Ungeimpften? Was ist mit den Geimpften, die in gleicher Zahl im CTK liegen, sind die nicht auch eine Belastung oder kommen Operierte immer auf die ITS? Wohl kaum! "
    Die LR hat vor ca 1 Woche zu den geimpften Corona-Patienten einen Artikel veröffentlicht. Darin heißt es, das viele von ihnen gar nicht wegen Corona im CTK sind, sondern wegen anderer Erkrankungen, wie zum Beispiel"einfach nur" ein Beinbruch o.ä. Ihre Infektion wird nur durch die routinemäßigen Tests, die immer vor Aufnahme auf eine Station erfolgen, bekannt. Sprich, sie sind in vielen Fällen wahrscheinlich asymptomatisch. Dies spricht in meinem Augen wiederum deutlich für eine Impfung.

  18. 11.

    Nun schauen Sie mal auf die von Ihnen geschriebenen Zahlen: Auf der ITS 9 Covid-Patienten, davon ungeimpft: 9, davon geimpft: 0. Merken Sie was? Es wurde immer darauf hingewiesen, dass die Impfung nicht vor Ansteckung, sondern schweren Verläufen schützt. Das scheinen Ihre Zahlen nur zu bestätigen. Die von Ihnen sonst genannten Erkrankungen haben teilweise Ursachen im Verhalten der Menschen, aber nicht nur darin.Es sind aber allesamt keine ansteckenden Infektionskrankheiten.

  19. 10.

    Ich komme gerade aus einem Berliner Klinikum. Meine OP wurde abgesagt.... Coronaausbruch. Vielen Dank an alle Impfmuffel.
    Bin doppelt geimpft und hatte keine Probleme. Wie lange soll das Spiel denn noch gehen? Auf Kosten der Gesundheit anderer Menschen.

  20. 9.

    Abstellen auf 1 Erkrankung finde ich kleinkariert, während eine Betrachtung aller Umstände Lösungen ermöglicht, die dann auch wirklich Lösungen sind. Dabei geht es mir nicht darum, irgendeine Entscheidung zu glorifizieren oder meine Mitmenschen irgendwelcher Dinge zu bezichtigen oder sie auszuschließen. Auch da scheinen wir uns zu unterscheiden.
    Mir geht es um ein faires Miteinander, Gleichbehandlung sowie um den Erhalt des Solidaritätsprinzips und eine möglichst sachliche Diskussion.
    Mit welcher Begründung dürfen Raucher mit Lungenkrebs einem Covid-19-Patienten den ITS-Platz "wegnehmen" oder Trinker mit kaputter Leber? Inkonsistent, kontraproduktiv und menschenfeindlich ist, was Sie da schreiben. Wie kommen Sie auf den Nonsens, dass ich ein "Impfverweigerer" sei? Weil ich nicht auf Ungeimpften rumhacke? Das tun andere doch schon genug ...

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren