Interview | Neue Corona-Variante aus Südafrika - "Man muss erstmal genau die Daten analysieren, bevor man Panik macht"

Fr 26.11.21 | 17:04 Uhr
  79
Mikroskopische Ansicht des Coronavirus (Grafik)
Audio: Antenne Brandenburg | 26.11.2021 | Christian Matthée | Bild: IMAGO / MiS

In Südafrika ist eine neue Corona-Variante entdeckt worden, die ansteckender sein könnte als die Delta-Variante. Kanzleramtsminister Braun sagte, sie mache ihm "sehr große Sorgen". Die Cottbuser Mikrobiologin Heidrun Peltroche warnt jedoch vor Panikmache.

Es gibt eine neue, möglicherweise gefährliche Variante des Coronavirus: B.1.1.529. Sie wurde vor Kurzem erstmals im Süden Afrikas nachgewiesen, in Botswana. Besonders viele Fälle wurden dann in der Provinz Gauteng nachgewiesen.

Als Vorsichtsmaßnahme hat das Bundesgesundheitsministerium am Freitag entschieden, den Flugverkehr aus Südafrika einzuschränken [tagesschau.de]. Ab der Nacht zum Samstag dürfen nur noch deutsche Staatsbürger aus Südafrika einreisen.

rbb|24: Frau Peltroche, Sie untersuchen im Cottbuser Carl-Thiem Klinikum in einem Referenzlabor Mutationen des Corona-Virus. Was ist an dieser neuen Virus-Variante - im Vergleich zu bisherigen - anders?

Heidrun Peltroche, Chefärztin der Mikrobiologie am Carl-Thiem-Klinikum (Quelle: rbb)
rbb

Heidrun Peltroche ist Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie am Zentrum für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Krankenhaushygiene des Cottbuser Carl-Thiem-Klinikums.

Heidrun Peltroche: Ich glaube, man muss sich erstmal klarmachen, dass wir in der ganzen Welt die neuen Varianten suchen. Das ist die Aufgabe der Genom-Sequenzierung, die weltweit aufgesetzt wurde - damit wir uns die Veränderungen des Virus schnell angucken können. Genau das hat man auch in Südafrika gemacht - dort gab es in der Provinz Gauteng wieder vermehrt Fälle. Und auch die [dortigen Wissenschaftler] sammeln ihre Stämme und sequenzieren einen Anteil. Dabei hat man gesehen, dass es eine Variante gibt, die besonders viele Mutationen hat, insbesondere auch im Spike-Protein [Das Spike-Protein ist der Teil des Virus, mit dem es an menschliche Zellen bindet. Anm.d.Red.].

Warum ist diese Variante jetzt noch einmal ansteckender?

Ich denke, dass man das noch nicht zu 100 Prozent weiß. 77 Fälle gab es im Norden in der Provinz Gauteng, soweit ich weiß, vier Fälle in Botswana und ein Fall war ein Einreisender aus Hongkong. Möglicherweise ist diese Variante eben nicht nur dort verbreitet.

Jetzt schaut man, wo sie Veränderungen in diesem Buchstabencode hat - vor allen Dingen für dieses Spike-Protein. Und da hat sie besonders viele. Wenn man es mal vergleicht: Die Delta-Variante hatte vier Veränderungen in Aminosäuren im Spike-Protein, diese neue Variante hat 30 Veränderungen im Spike-Protein. Bei der besonderen, feinen Stelle im Spike-Protein, die dafür da ist, um an Zellen anzudocken, hat die neue Variante tatsächlich zehn Mutationen, und die Delta-Variante hatte nur zwei.

Ist die neue Variante damit leichter übertragbar?

Möglicherweise. Ich wäre da sehr vorsichtig. Wir kennen einige dieser Veränderungen - sie sind auch in der Delta-Variante, einige auch in der Alpha-Variante gewesen. Und wir wissen, dass einige dieser Veränderungen tatsächlich damit einhergehen, dass das Virus übertragbarer und infektiöser wird und möglicherweise - das ist ja das, was wir ganz wichtig wissen wollen - auch dem Impfstoff entkommen können und dass vielleicht die Wirksamkeit unserer Impfstoffe nicht mehr gegeben ist.

Aber ich denke, man muss da langsam und vernünftig rangehen und erstmal genau die Daten analysieren, bevor man jetzt Panik macht.

Sie haben gesagt, dass die neue Variante aufgefallen ist, weil Sequenzierungen gemacht werden. Wie verändert sich jetzt auch ihre Arbeit hier in Cottbus. Geht sie normal weiter, oder suchen Sie jetzt spezieller nach dieser neuen Variante?

Wir wissen, wo die Mutationen in diesem neuen Varianten-Virus sind, und wir sequenzieren auch das Ganz-Genom und würden jetzt auf keinen Fall diese Variante übersehen. Nicht nur unsere Aufmerksamkeit ist geschärft, sondern das ist in ganz Deutschland so. Wir laden unsere Ganz-Genom-Sequenzen auf eine Informationsplattform hoch, die vom Robert-Koch-Institut geführt wird. Dort laden auch alle anderen ihre Genom-Sequenzen hoch. Man kann jetzt definitiv sagen, dass diese Variante bei uns noch nicht vorgekommen ist.

Wie schnell kann die Variante zu uns kommen - und was bringt es, jetzt den Flugverkehr teilweise einzustellen?

Das finde ich übertrieben. Wenn wir in Deutschland sehen, dass wir im Moment pro Tag um die 70.000 neue Infektionen haben, dann reden wir hier [bei der neuen Variante, d. Red.] von einer weitaus geringeren Zahl an Neuinfektionen. Man muss sicherlich - und das tun die Menschen in Südafrika - die Hygienemaßnahmen steigern. Man muss alles, was wir an Maßnahmen umsetzen können, mit Masken und Atemschutz, einführen. Aber sofort alle Flüge zu stoppen, halte ich für ein bisschen über das Ziel geschossen.

Man muss also keine große Angst haben, dass die neue Virus-Variante eingeschleppt wird?

Das ist eine schwierige Frage. Angst sollte man eigentlich nicht haben. Wir müssen hier in der Pandemie vernünftig weitermachen. Selbstverständlich kann es passieren, dass das Virus hier herkommt. Es kann passieren, dass wir dadurch eine Übernahme erleben, so wie wir das von Delta kennen, dass das Virus wirklich fitter ist, infektiöser. Das kann alles passieren, aber es ist ja noch nicht passiert.

Es kann auch passieren, dass der Impfstoff wieder schwächer ist. Aber wir wissen auch, dass der mRNA-Impfstoff schnell veränderbar und anpassbar ist. Dann wird man einen neuen Impfstoff entwickeln.

Alle die, die sich jetzt impfen lassen und die dritte Impfung haben, bekommen dann vielleicht als vierte im nächsten Jahr eine Impfung, die möglicherweise auf die neue Variante angepasst ist. Aber da sind wir noch nicht. Das sind alle Szenarien, Alptraum-Szenarien. Die sind aber noch nicht eingetreten, das ist mir ganz wichtig.

Ergibt es nicht Sinn, schon vorher zu reagieren?

"Vorher reagieren" würde bedeuten, dass sich jetzt wirklich jeder Deutsche erstmal impfen lässt. "Vorher reagieren" hätte auch bedeutet, dass das alle schon im Sommer getan hätten. Denn da haben wir auch schon gewusst, dass wir den Impfschutz und eine Impfquote brauchen, die weit über 90 Prozent liegen muss, weil wir die Delta-Variante bekommen haben.

Dass wir der Pandemie hinterherrennen, finde ich eigentlich nicht. Wir sind mit diesen Sequenzierungen, die auch in Südafrika sehr gut laufen, eigentlich der Verbreitung voraus. Wir wissen im Vorfeld, dass es etwas Neues gibt. Wenn man das nicht weltweit gemacht hätte, würden wir das gar nicht wissen. Dann würde sich das unerkannt verbreiten, und wir würden das nicht mitbekommen.

Wie könnte sich der Einfluss der neuen Variante auf die vierte Welle oder den weiteren Verlauf der Pandemie auswirken?

Das weiß ich nicht. Ich möchte mich wirklich gegen Endzeitszenarien verwahren: Wir müssen das abwarten. Die Südafrikaner haben es extra der Welt kundgetan und es offiziell gemacht. Sie haben diese Stämme seit Anfang November. Vom 12. November stammen die ersten Isolate dieses Virus'. Sie haben das gesammelt, sequenziert und uns allen in der Welt mitgeteilt.

Aber Panikmache ist wirklich nicht angesagt, sondern man muss diese Staaten unterstützen. Man muss denen auch Impfstoff geben, damit sie dafür sorgen können, ihre Bevölkerung durchzuimpfen. Sie müssen auch mit Materialien unterstützt werden. Man muss dafür sorgen, dass auch dort alle Maßnahmen ergriffen werden, die möglich sind. Dann kann man es bestimmt auch vermeiden, dass das bei uns in Deutschland nicht die fünfte Welle wird.

Frau Peltroche, vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte Aline Lepsch für Antenne Brandenburg. Der Text ist eine gekürzte und redigierte Fassung.

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.11.2021, 14:10

79 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 79.

    Die neue Virusvariante " befällt" erstem Anschein nach vermehrt Genesene. Auch hier stellt sich die Frage, ob das halbe Jahr " Immunität " zu revidieren ist. Ansonsten gut was Sie schreiben und volle Zustimmung, die Impfstoffhersteller haben genau das gesagt. Das Narativ " Impfen = Freiheit " wird von der Politik getrieben und die Menschen hören leider nur das, was sie hören wollen

  2. 78.

    Impfpflicht ist ein Langfristprojekt, das bringt Ihnen in den nächsten 1-2 Monten überhaupt nichts bei der aktuen EIndämmung. Maßnahmen des klassischen Seuchenschutzes (wie in einigen asiatischen Ländern prkatiziert) werden von einer großen Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt werden, das können Sie nicht einfach mal so durchdrücken. Einen Lockdown gab es bisher noch nie in Deutschland, das wäre eine ganz neue Erfahrung - bisher gab es nur Shutdown von Wirtschaftsbereichen und sowas wie Ausgangssperren oder Kontaktbeschränkungen mit ganz vielen Ausnahmen und in der Breite eigentlich keiner Kontrolle.

  3. 77.

    "... könnten wir jeden Tag eine neue Variante irgendwo auf der Welt finden" Es wird fast jeden Tag eine neue Variante irgendwo auf der Welt gefunden:
    https://nextstrain.org/ncov/gisaid/global
    https://cov-lineages.org/lineage_list.html
    https://www.gisaid.org/

  4. 76.

    Biontech und Moderna haben sich die Delta-Variante angeschaut und entschieden ihre Impfstoffe nicht anzupassen. Wir sind von Zahlen wie 95% Wirksamkeit etwas verwöhnt. Impfstoffe werden 50 % Wirksamkeit zugelassen. Tatsächlich haben wir die Boosterung verpennt. Beider Hersteller haben nie behauptet, dass ihre Vakzine länger als ein halbes Jahr wirken. Das behauptet im übrigen überhaupt kein Impstoffhersteller bei Corona. Der Tiefenschutz vor scheren Verläufen mit oder ohne Todesfälle ist ja weiterhin gegeben. Das kann sich bei Omikron ändern, in 4 Wochen werden sich Biontech und Moderna dazu äußern, so oder so vor 100 Tagen gibts keine angepassten Impfstoffe.
    Das Omikron ansteckender als Delta ist, halte ich für sehr wahrscheinlich. Das Omikron so gefährlich wie Ebola wird glaube ich nicht, allerdings können bei Omikron auch Jüngere stärker betroffen sein.

  5. 75.

    Diese Karte gibt eine gute Übersicht:

    https://news.google.com/covid19/map?hl=de&state=7&mid=%2Fm%2F088xp&gl=DE&ceid=DE%3Ade

    In der Republik Kongo sind z.B. gerade mal 0,6 % der Bevölkerung geimpft. Gut aufgestellt halte ich für ein Gerücht, zumal da auch noch ein paar Millionen Euro und US-Dollar an Coronahilfen abgezweigt wurden.... Korruption steht da in vielen Ländern leider der Pandemiebekämpfung im Wege.

  6. 74.

    Entschuldigung, Sie fragten nach einer bedingten Zulassung. Ich denke, dass die EMA aufgrund der bereits zugelassenen, verfügbaren und exzellent wirkenden mRNA-Impfstoffe keine Notwenigkeit für bedingte Zulassungen sehen. Ich denke so etwas wird nur aus einer Notlage heraus gemacht.
    Aber ich ahne ja warum Sie das fragen. Leider ist ihre Vorliebe für "Totimpfstoffe" leider kein wissenschaftliches Argument für Notzulassungen auch wenn sich damit die Impfquote wahrscheinlich steigern ließe. Ich lass das mal einfach so stehen ohne meinen Senf weiter dazu abzugeben.
    ich will den Optimisten ja nicht weiter den Tag verderben, aber mit Omikron müssen alle Impfstoffe neu angepasst werden, in spätestens 4 Wochen werden wir es genau wissen.

  7. 73.

    Welche Impfstoffe meinen Sie denn? Novavax hat jetzt erst die Zulassung beantragt. CureVac hatte aus patentrechtlichen Gründen auf den Ansatz von Katalin Karikó verzichtet, konnte demenstprechend nicht die Mindestwirksamkeit von 50 % erbringen und hat den Zulassungsantrag jüngst zurückgezogen. Das Gamaleja-Institut hat zwar die Zulassung von Sputnik V bei der EMA beantragt, reicht aber bis heute keine vollständigen Studiendaten ein. Die Russen haben da ihre eigene Methodik, daher denke ich werden die die nötigen Zulassungsvorraussetzungen in der EU aus formellen Gründen nicht erreichen. Wenn Sie mich persönlich fragen halte ich den Vektoransatz der Russen für genial und dementsprechend auch für ein Vakzin, was mit den derzeitigen mRNA-Impfstoffen auf Augenhöhe operiert.
    Aber meine persönliche Meinung ist auch, dass die mRNA-Impstoffe erstens die besten Impfstoffe sind und zweitens auch die sind, die am flexibelsten gegenüber Mutanten angepasst werden können.

  8. 72.

    Lieber Heiko, ungern widersprechend verfolgte ich gestern den Bericht einer Korrespondentin aus Südafrika. Sie erklärte, dass die Impfbereitschaft in Südafrika nur bei ca 45% liegt, begründet durch Glauben etc. Ferner wies sie darauf hin, dass man eine neue Welle fürchtet, da die Gesundheitssysteme unzureichend und ständig an der Belastungsgrenze stehen. Fake news?

  9. 71.

    Wenn 2G versagt: Auf einer Berliner Party stecken sich 21 von 35 Gästen an – alle sind geimpft
    Nach einer 2G-Geburtstagsfeier in einer Bar haben fast zwei Drittel der Gäste Corona. Auch die PCR-Testung im Nachhinein läuft schwierig. Helfen neue Maßnahmen?

  10. 70.

    Der erste Lockdown im Frühjahr 2020 war angeblich unwirksam und brachte wirksam eine starke Bremswirkung mit sich. Danach wurde fast alles verschlampt. Heute meldet inforadio:
    "Die Omikron-Variante des Coronavirus ist nach Angaben der hessischen Landesregierung mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in Deutschland angekommen. Die Bundesregierung hält es für möglich, dass die Corona-Impfstoffe gegen die neu entdeckte Virusvariante Omikron weniger wirksam sein könnten.In einem internen Lagebericht, der der Deutschen Presseagentur vorliegt, heißt es, hierzu gebe es auffällige Hinweise....." Wer jetzt immer noch nicht merkt, dass die Sache auf höchster Flammstärke lodert, für den gilt doofbleibtdoofdahelfenkeinepillen
    VOLLBREMSUNG IST ANGESAGT - LOCKDOWN FÜR 6 MONATE - IMPFPFLICHT - 10 JAHE HAFT FÜR VERWEIGERER

  11. 69.

    Sorry, aber wie kann man von einer "hervorragende medizinische Versorgung" sprechen, wenn Sie als "Beweis" ein preiswertes Malaria-Mittel für den Besuch im Krügerpark erwähnen?
    Dazu gehört doch wohl ein Riesen-Stück mehr!
    Was ist in den Armenvierteln an medizinischer Vorsorgung zu finden?
    Was ist mit der Impfquote - z.Zt. bei 24 %?

  12. 68.

    Ich bin aus familiären Gründen öfter in Südafrika. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass Südafrika eine hervorragende medizinische Versorgung hat. Meine Medikamente gegen Malaria, die man zum Beispiel für den Besuch des Krügerpark braucht, hole ich mir immer vor Ort in der Apotheke. Diese Medikamente sind sehr gut, fast ohne Nebenwirkungen und preiswert. So machen das zum Beispiel auch die einheimischen Schulklassen, die den Krügerpark besuchen.

  13. 67.

    Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Ich halte mich seit Beginn an alle Regeln, fahre nicht mit den Öffis, gehe in keine Bars, Restaurants (könnte ich nicht genießen), arbeite im Home-Office, gehe nicht mal in den Supermarkt, sondern lasse liefern und reise auch nicht durch die Weltgeschichte... Andere Menschen denken sie haben durch die Impfungen alle Rechte und können genauso leben wie vor der Pandemie, dem ist halt leider nicht so. Es gibt sogar Nachbarn welche private Partys unter 2 G + Regeln abhalten... So wird die Pandemie wohl leider nie enden. Es macht einfach keinen Spaß mehr!

  14. 66.

    Volle Zustimmung zu Ihrem Einwurf!

    Bei der Impfstrategie für die 3. Impfung haben unsere Entscheider verschlafen, für die Schulen/Kitas wurde geschlafen, die Krankenhausmitarbeiter wurden/werden im Stich gelassen ....

    Jedoch die Nichteinhaltung der Maßnahmen von uns allen hat einen sehr großen Beitrag zu dieser jetzigen Situation.
    Vielleicht sollte sich jeder einzelne einmal genau überlegen, ob momentane Shopping-Touren, Weihnachtsmarktbesuche, Fahrten mit Öffis ohne richtig sitzende Maske usw. richtig sind und auch - etwas krass - gesagt, mit zur "Todesrate" beiträgt.

  15. 65.

    Der Zeitpunkt der Entdeckung ist nicht der Zeitpunkt des Bestehens¡ Bevor es jetzt zur großen Panik wegen der Virusvariante kommt, sollte man erstmal untersuchen, wie gefährlich die angeblich neue Mutation wirklich ist. Eine Mutation ist immer die Anpassung eines Virus an den Wirt. Es kann deshalb sein, dass die Mutation sich in einem Gebiet der Erde ganz anders verhält, als da wo man sie entdeckt hat. Weil die Menschen alle ihre eigene Genetik besitzen. Eine Virusvariante aus dem südlichen Afrika kann sich deshalb in Europa vielleicht gar nicht verbreiten. Deshalb bloß keine voreilige Panik! Wenn wir genug forschen würden, könnten wir jeden Tag eine neue Variante irgendwo auf der Welt finden!

  16. 64.

    Warum werden denn die anderen Zulassungsanträge, die bei der EMA vorliegen nicht auch, vielleicht mit einer bedingten Zulassung, zugelassenen? Warum wird nur auf moderna und Biontec gesetzt?

  17. 63.

    Interview Dr. Keil Klinikum Neubrandenburg: ein Problem sind mehr geimpfte Patienten mit einer längeren Liegezeit.

  18. 62.

    "... Aber Sie wissen es offensichtlich und werden eine erfahrene Mikrobiologin und Fachärztin belehren wollen. Wegen einer Variante, die es in Deutschland gar nicht gibt. Unfassbar was diese Pandemie mit Menschen macht. ..."

    Woher wissen Sie, dass es die Variante in Deutschland nicht gibt?
    @Robig hat doch recht, nicht wieder zu warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Dies hatten wird doch schon zum Anfang, bei der Delta-Variante und jetzt ganz aktuell.
    Abwarten, diskutieren, labern ... Ergreifung von Maßnahmen dauert einfach viel zu lange und kostet leider immer mehr Menschenleben.

  19. 61.

    Auf den Punkt gebracht.
    Aber erlauben Sie mir den Einwurf:
    Wenn wir ( also Sie, ich und all die anderen Bürger) das alles wussten, warum haben wir nicht selbst etwas dagegen getan? Warum immer auf " Befehle" von oben warten?

  20. 60.

    @ Heribert: Wir - wir wussten es. Weil wir die richtigen Medien konsumieren obwohl Herr Spahn die Pandemie für beendet erklärte. Obwohl man uns ein sorgenfreies Weihnachtsfest versprach. Zu viele wussten es nicht. Weil sie es nicht wissen wollten. Weil sie alles aufsaugen, wie es serviert wird. Das Problem ist, das zu viele nix anzufangen wissen mit der Hypothek, die man uns auf den Hals gesetzt hat.

  21. 58.

    Das Problem ist, dass sich die Varianten auch sehr gut anpassen können. Da können die Impfstoffe noch so "gut" sein wie sie wollen! Die beste "Impfung" ist immer noch, gewisse Grundregeln weiterhin zu befolgen, wie z.B. FFP2-Maske tragen, Abstand halten und größere Menschenansammlungen nach Möglichkeit generell vermeiden. Und wenn sich die Lage wieder entspannen sollte, dann nicht gleich wieder dem Reisefieber verfallen und z.B. nach Malle fliegen! Berlin hat auch eine sehr schöne Umgebung. ;-)

  22. 57.

    Schliesst die Grenzen und das bis zum Januar und die Urlaubsreisen ins Ausland und umgekehrt sollten verboten werden. Mir scheint die Leute wollen es nicht verstehen. Jeder kennt erkrankte und verstorbene. Ich kenne ein Ehepaar, bei der sind geimpft und im Flugzeug aus der Türkei (Urlaub in der Türkei) erkrankt sie und ein Woche später ist sie verstorben. Sie hatte Vorerkrankungen. Auch ich habe eine Vorerkrankungen und erlebe jeden Tag in der S-Bahn Menschen ohne Masken und kann kaum Kontrollen feststellen,wenn ziehen sie diese gleich nach der Kontrolle wieder runter.

  23. 56.

    Es wird die ganze Zeit Panik verbreitet! Wenn alles so schlimm ist warum wird nichts gemacht? Alle für vierzehn Tage Zuhause bleiben!!??

  24. 55.

    Ja irgendwie eiert Frau Peltroche herum. Keiner hat von "Endzeitszenarien" gesprochen wie sie erwähnt. Kurzzeitig den Flugverkehr zu stoppen ist sinnvoll, so lange man nicht weiß, womit man es zu tun hat. Weil sie meinte ja "Das kann alles passieren, aber es ist ja noch nicht passiert." Das bedeutet sie unternimmt erst etwas, wenn man so gesehen nichts mehr machen kann.

  25. 54.

    Ob man den Zahlen trauen kann ,sei mal dahingestellt
    Ich bin aber auch kein einsamer Mensch
    Ich bin dreifachgeimpft ,halte die Regeln ein ,trotzdem kann man damit Leben
    Und das ist für mich das wichtigste
    Meine eigene Gesundheit ,die meiner Familie,Freunde ,Arbeitskollegen,
    Eine Glaskugel habe ich keine ,bin ja kein Hellseher

  26. 53.

    Oh, ist es schon wieder soweit? Auch dir liebe Heike, Markus u. Michael aus Grumbach wünsche ich schöne u. besinnliche Feiertage. Bleibt gesund. Da fällt mir noch ein Zitat ein: Unkraut vergeht nie;-)

  27. 52.

    Wenn sich die Impfstoffe so gut anpassen lassen, warum ist das dann für die Delta-Variante noch nicht passiert? Warum soll ich mich Boostern lassen, obwohl eine Anpassung noch nicht stattgefunden hat? Im Moment habe ich das Gefühl der alte Impfstoff muss noch schnell weg. Auch stelle ich mir die Frage wie man diese Pandemie in den Griff bekommen möchte, wenn arme Länder sich das nicht leisten können und das Virus immer wieder mutiert und noch gefährlicher wird.

    Montgomery warnt vor der Entstehung gefährlicher Varianten des Coronavirus. Es könnte zu einer Variante kommen, die so infektiös ist wie Delta und so gefährlich wie Ebola...

  28. 51.

    >"..vertraue unseren genauso wenig wie den Japanischen oder Chinesischen Zahlen .."
    Sie vertrauen ihrer Glaskubel? Sicher sind viele Zahlen relativ... Das RKI ist da schon ein rationaler Punkt, auch wenn die nur auf Zahlen der Gesundheitsämter und Krankenhäuser angewiesen sind. Man deute mal auf... Ämter!!! Da ist eh schon viel relativ... Zu 80% sind die Zahlen des RKI von Dienstag bis Freitag aber schon relativ sicher. Mehr Prozente gehen zu diesem Thema nicht.
    Und ehrlich... mir sind im Alltag solche Zahlen sowas von egal, weil ich einfach nur lebe auch mit den aktuellen Vorgaben und eigenen Schutzbeschränkungen. Ist im Grunde auch nicht anders als zu meiner Kinder- und Jugenzeit DDR Zeiten. Man kann zeitweise nicht alles haben! Und trotzem bin ich kein einsamer Mensch.

  29. 50.

    Besonders gut halte ich die Regelung, dass Reiserückkehrer aus Südafrika in Quarantäne müssen, was auch überprüft gehört, sonst wäre das nicht sonderlich clever, bei einem derart heiklen Thema.
    Ich hätte es als hilfreich empfunden, hätte der Gesetzgeber zusätzlich eine Testpflicht am Airport eingeführt, reisen Menschen aus Variantengebieten ein.
    Was ist gar nicht verstehe, ist, das in Brandenburg Weihnachtsmärkte schließen müssen, während man in Berlin diese offenhält, als gäbe es keine Erfahrungen vom Reformationsfest, bei dem Brandenburger die Berliner Innenstadt fluten.
    Wenn das mal gutgeht. Nachdem ich heute den Alex und seine Menschenmassen gesehen habe, wurde mir fast übel.

  30. 49.

    Vertrauen ist ein großes Wort
    WEM kann man überhaupt noch vertrauen ??
    Unseren Herren und Damen Politiker nicht
    Von Mai bis September war der Wahlkampf das wichtigste
    Da haben sie sich mit Öffnungen der Regeln Überschlagen ,den Menschen falsche Hoffnungen gemacht obwohl es damals schon klar war ,das spätestens im Herbst die Lage sich wieder verschärft
    Reines Wahlkampfgeplänkel
    Nach der Wahl war die koalitionsgespräche wichtiger ,der CDU war die Verhinderung der selbstzerfleischung wichtiger
    In Sachen corona ist in der Zeit nichts passiert
    Erst jetzt merken die ,wo alles schon längst an die Wand gefahren ist ,das wir ein großes Problem haben ,erarbeiten aber ein Konzept ,das nicht ausreichen wird
    Der Politik vertraue ich nicht ,egal wer oben sitzt

  31. 47.

    >"Wir wussten..."
    Wer ist WIR? Sie sprechen doch nicht von allen 80 Mio Deutschen inkl. deren Politikern? Die allermeisten Menschen, leider mit vermindertem Informationsbewusstseinwussten, konnten bzw. wollten das in ihrem Kommentar beschriebenen Szenarium nicht wissen.
    Was Sie aber vergessen haben:
    Wir wussten... spätestens im April 2021, dass eine Impfung für Altersjahrgänge 18 bis 70 Jahre zumindest vor schwerem Verlauf auf Intensivstation schützt! Das sollten Sie der Rationalität halber auch mit erwähnen.

  32. 46.

    Allerdings ,die Japaner lassen sich Impfen ,halten die Regeln ein ,hier gibt es kaum leugner dieser Krankheit
    Ungeimpft sind hier höchstens ,die die sich nicht impfen lassen dürfen ( gesundheitlichen Gründen ,Psysische Gründe)
    Sie haben dadurch schon eine deutlich niedrigere Inzidenz ,aber 0,6 kommt mir zu niedrig vor ,der Zahl vertraue ich nicht
    Obwohl es schön wäre dahin zu kommen ,auch in Deutschland

  33. 45.

    Nein ,vertraue unseren genauso wenig wie den Japanischen oder Chinesischen Zahlen
    Ich weiß nur ,daß wir alle ein großes Problem mit diesem Sch.... Virus haben

  34. 44.

    @ Jörg: Bin ganz Ihrer Meinung.
    Aber der neue Modesatz 'finde den Fehler' nervt - egal aus welcher Ecke er kommt.

  35. 43.

    Ja, da haben sie ,man muss LEIDER sagen ,recht
    Der Zusammenhalt in der Bevölkerung ist nicht da ,warum haben sie ja aufgeführt
    Wir sollten aber eigentlich zusammenhalten
    Wie?? Fragen Sie besser nicht ,wie soll das gehen ,wenn es soviele unverbesserliche gibt

  36. 42.

    Ja tue ich. Vertrauen Sie wirklich unseren Zahlen (Stichwort Impfquote als Beispiel)?

  37. 41.

    Verimpft werden in Deutschland ausschließlich von der EMA und dem Paul Ehrlich Institut zugelassene Impfstoffe, da bisher kein neues Vakzin von Biontech oder Moderna zugelassen wurde, wird also noch das ursprüngliche Vakzin gegen die Alpha-Variante verimpft. Beide Techfirmen arbeiten nach eigenen Aussagen an bivalenten Auffrischimpfstoffen. Die mRNA-Impfstoffe lassen sich auch sehr schnell anpassen, Die Frage ist nur ob schnell auch schnell genug sein wird.

  38. 40.

    Letztes Jahr um diese Zeit kam die Delta Variante mit heimkehrenden Studenten aus Jottwede zu uns. Weihnachten will ja jeder daheim sein... nun denn. Warten wir´s ab. Im Grunde genommen wissen wir, was passiert...
    wir wussten ja auch, dass das mit dem Auffrischen im Herbst völlig verpennt wird, das wussten wir im Sommer.
    Wir wussten, dass das Schließen der Impfzentren die Anzahl der Erstimpfungen nicht hochtreibt...
    Wir wussten, dass die Kassenärzte das nicht packen oder peilen mit der Übernahme der MILLIONEN Impflinge in ihren Praxisbetrieb.
    Wir wussten, dass kostenpflichtige Tests eine Katastrophe sind, weil keiner mehr testen geht.
    Wir wussten, dass es eine Lüge ist, dass die Pandemie am 25.11. vorbei ist.
    Wir wussten, dass Masken schützen, auch schon VOR den Maskendeals.
    Wir wussten, dass von Frühjahr bis Herbst 2021 nur Wahlkampf zählt, und nicht Gesundheit.
    Wir wussten das alles...

  39. 39.

    Ja die Strategie spielt eine Rolle. Die Asiaten verhalten sich bezüglich Datenschutz rationaler als wir, deswegen funktioniert dort schon mal das digitale Tracking. Dann halten sie sich an AHAL, gerade Maske ist bei denen Alltag, Kontaktbeschränkungen werden umgesetzt wenn notwendig. Verfügen die über zugelassene Impfstoffe, dann lassen die sich auch impfen und so geht das immer weiter. Kurzum kollektives Bewusstsein ist deren Stärke!!
    So dazu der Europäer mit endlosen Debatten über alle Maßnahmen. Was bleibt ist für die Vernünftigen nur noch der Impfstoff.
    Daraus folgt alles hängt am Impfstoff. Darum konnte uns Delta verwunden und Omikron, ich will’s mir garnicht ausmalen.

  40. 38.

    "zusammenhalten" >tun wir das seit Pandemiebegin? = NEIN!

    stattdessen:
    Coronaimpfverweigerer massenhaft+Abstandsverweigerer+Maskenverweigerer+Attestfälscher+Impfausweisfälscher+QR-Codefälscher+Anwesenheitsdokumentationsfälscher+mangelhafte bis keine Kontrollen auf Einhaltung der aktuellen Coronaregeln+Leerdenken-Demos usw.

  41. 37.

    Vertrauen Sie wirklich so auf die Zahlen aus Japan ??
    Inzidenz von 0,6 ,China angeblich 0,0

  42. 36.

    Sie können sich doch jederzeit Impfen, booster oder upgraden lassen. Damit sind Sie, und jeder der sich hierfür entscheidet, geschützt. Falls die Wirkungung und Wirksamkeit des Impstoffes stark mangelhaft ist, mag ich Ihnen nahelegen, dies beim Hersteller zu reklamieren und nicht denjenigen vorwerfen, welche für sich Gründe sehen mögen, diesen neuen Produkten nicht ihre Gesundheit azuvertrauen.

  43. 35.

    >"Was aber wird gemacht? Panik mit Schlagzeilen..."
    Wer Panik sehen will, der sieht das auch! Überall und immer...

    Die Hauptüberschrift dieses Artikels sagt genau das Gegenteil von dem, das Sie annehmen... Hoffen Sie in allen Nachrichten auf eine selbsterfüllende Erwartung???
    Wenn ja, nehmen Sie doch die ÜBerschrift dieses Artikels erstmal als Entwarnung...
    "Man muss erstmal genau die Daten analysieren, bevor man Panik macht"

  44. 34.

    Für mich einer der besten Kommentare der letzten Wochen
    Danke!!

  45. 33.

    Ja ,sie haben Recht ,die Hoffnung stirbt zuletzt
    Aber wir sollten auch zusammenhalten ,den das Virus werden wir noch sehr lange haben ,und es wird immerwieder Mutieren
    LEIDER
    Wünsche eine gute Weihnachtszeit und bleiben Sie Gesund

  46. 32.

    Da bleibt nur ein neuer flächendeckender Lockdown. Vielleicht geht es ja nach der Booster Impfung oder Upgrade Impfung wieder etwas raus. Bis dahin kann zum Glück Amazon & Co. in selbstloser Unternehmung die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen.

  47. 31.

    Der Titel sagt schon alles.

    Was aber wird gemacht? Panik mit Schlagzeilen...

  48. 30.

    "Und genau diese Einstellung hat zu der vierten Welle geführt. Man sollte Präventive Maßnahmen ergreifen. Und nicht abwarten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist."
    Was zu der vierten Welle geführt hat wissen wir nicht mit Sicherheit.
    Was zum Ausbleiben der vierten Welle in Schweden geführt hat - und es gibt dort keine - wissen wir auch nicht mit Sicherheit.
    Warum sich in Großbritannien seit der Aufhebung aller Maßnahmen keine Wellen mehr erkennen lassen - wissen wir auch nicht. Genauso wenig wissen wir warum in Rumänien, wo es praktisch keine Maßnahmen gibt, die Inzidenzen nur 15% unserer Werte betragen.
    Aber Sie wissen es offensichtlich und werden eine erfahrene Mikrobiologin und Fachärztin belehren wollen. Wegen einer Variante, die es in Deutschland gar nicht gibt. Unfassbar was diese Pandemie mit Menschen macht.

  49. 29.

    Komischerweise schlägt die sog. Delta-Variante in Japan nicht richtig ein:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/japan/
    Ich zweifle etwas, ob die Unterschiede in den Virenstämmen wirklich dafür verantwortlich ist, daß es hier in Mitteleuropa so einschlägt, oder ob das nicht eher an der Strategie und deren Umsetzung liegt.

  50. 28.

    Sicherlich verfügen Sie über mehr Fachwissen als Wissenschaftler? Sicherlich können Sie auch Hellsehen? Sicher haben Sie schon viel Erfahrung mit einer nie vorher dagewesenen Pandemie?

    Genau das ist das Problem. Viele Bürger reden dummes Zeug und sind ja immer schlauer als Experten.

  51. 27.

    Wie kommen Sie auf Ihren hahnebüchenden Kommentar? Bitte beweisen Sie Ihre Aussage, dass der Impfstoff nicht an Delta angepasst sei!

  52. 26.

    "Man muss erstmal genau die Daten analysieren, bevor man Panik macht"
    Absolut korrekter Artikel werte rbb24 Redaktion! Erstmal die bekannten Daten als Fakten vortragen und mit einer ausgewiesenen anerkannten Fachfrau verifizieren.
    Dieser Artikel hat mich eigentlich schon mal beruhigt, nicht mehr im Alltag machen zu müssen als eh schon mit 3 Schutzimpfungen und dem üblichen Gedöns mit Maske hier und da, 2G oder 3G rein und raus , Homeoffice mal so mal so und den üblichen Hygieneregeln wie in einer starken Grippewelle. Alles easy und gewohnt eigentlich.

  53. 25.

    Ich find es herrlich, Deutschland fängt wieder an zu diskutieren und Israel schließt bereits die Flughäfen für Flugzeuge aus Afrika. Zwei Jahre Pandemie und wir schaffen es nicht, wirklich zum Ziel zu kommen. Könnte, würde, möchte und schon darf sich die neue Variante in Deutschland ausbreiten. Wenn man über eine neue Variante nichts genaues weiß, muss ich mich davor sofort schützen. Wir haben gar nichts gelernt, aber auch gar nichts.

  54. 24.

    Klar muss man erstmal Daten abwarten, bevor man zu einer endgültigen Bewertung der neuen Variante kommt. Ich bin zwar kein Virologe und kein Epidemiologe, aber Realist. Die Variante ist bereits in Belgien angekommen. Der Zug ist abgefahren, diese Variante wird in einigen Wochen vermutlich die dominante Variante sein. Sperren der Flugverbindungen kann vielleicht jetzt noch sinnvoll sein, um die Ausbreitung zu verlangsamen, nicht aber, um diese zu verhindern.

    Das hat alles nichts mit Panikmache zu tun. Aber Ignoranz und Verharmlosung hilft auch nicht weiter. Die Politik sollte aber ihr Wunschdenken ("alles wird schon gut") und ihre unfassbare Trägheit ablegen, die selbst ungeimpfte Faultiere bestaunen, wenn sie vor der Überholung den Blinker setzen.

  55. 23.

    Diese Variante wird die 5.Welle, es sei denn bei fallenden Zahlen im Frühjahr setzt die Politik eine Impfpflicht durch. Könnten die auch sofort machen aber bei dem Gelaber habe ich wenig Hoffnung. Zumindest bis jetzt scheint man in Berlin nicht viel dazugelernt zu haben. Übrigens, zwischen Panik und Vorsicht gibt einen gewaltigen Unterschied.

  56. 22.

    Die Deltavariante und die 4. Welle wurden auch nicht ernstgenommen - wo stehen wir jetzt? Finde nicht die SChuldigen, sondern den Fehler!

  57. 21.

    Die Abschottungsmaßnahmen waren zu spät. Die neue Coronavirus-Variante aus dem Süden Afrikas ist nun in Europa angekommen. In Belgien ist der erste Fall vermeldet worden. Und unsere Politiker schlafen und diskutieren weiter.

    Die Südafrikanische Mutation wird nicht die letzte gewesen sein. Ärgerlich, dass der afrikanische Kontinent beim Corona Impfen vernachlässigt wurde.

  58. 20.

    Wie kann man denn als Wissenschaftler sagen: "keine Panik". Das ist doch absurd. Das ist nicht die Aufgabe der Naturwissenschaft. Man kann als Wissenschaftler sagen: wir wissen nicht genug. Mehr kann man nicht sagen.

    Genauso wie vor "Panik" zu warnen, könnte sie bei diesem Wissensstand auch interpretieren: Wir wissen nichts, aber es könnte sehr viel gefährlicher werden. Es könnten noch viel mehr Menschen sterben. Und wenn nicht jetzt dann durch zukünftige Varianten.
    - Die Aussage dass man einfach so neue mRNA-Impfstoffe anpassen könne, muss auch nicht unbedingt immer funktionieren.

    Bislang sind wir mit der Strategie "keine Panik" jedenfalls gut durch die Pandemie gekommen: fast 100 000 Tote. In Taiwan, wo man das mit kühlem Kopf betrachtete: 848 Tote.

    Die Alternative seit 2020 wäre: Mit kühlem Kopf die Fallzahlen auf Null zu bringen um seit Pandemiebeginn nur ein paar Hundert Tote zu haben. Aber solche Entscheidungen müssen Politiker treffen, dafür sind sie gewählt.

  59. 19.

    Ja leider ist die Rechnung eben so einfach nicht. Dieses Wahlkampfgetöse beruhte noch bewusst oder unbewusst auf der irrigen Annahme, dass die Wirksamkeit und Wirkdauer der mRNA-Impfstoffe in den Grenzen der Zulassungsstudie liegen. Der ganze Quatsch von Herdenimmunität bei 70% Impfquote, Freedom Day noch 'ne Runde Karneval und was weiß ich, was da alles zellebriert wurde, hat ja schon eingeläutet wohin das alles führen würde.
    Stattdessen hat man das rechtzeitige Boostern verpennt und die ersten vulnerablen Geimpften haben das auch schon mit ihrem Leben bezahlt.
    Nun sind die meisten Wissenschaftler diesmal bei der Variante B1.1.529 zum Glück in Alarmbereitschaft (vermutlich gelernt aus Delta). Denn wenn es ganz blöd läuft stehen Geimpfte wieder mit Ungeimpften auf gleicher Stufe, nämlich bei Null.
    Also wir schaffen es nur gemeinsam, anders wird das nichts und das Virus lässt garantiert nicht locker, wegmutieren ist nur eine von sehr vielen unangenehmeren Optionen.

  60. 18.

    Sehr richtig die Flugverbindungen zu unterbrechen. Was passiert, wenn man zu lange wartet, haben die New Yorker im letzten Jahr leidvoll erfahren. Noch haben wir die Chance massenhafte Einträge weitgehend zu unterbinden und sollten dies auch tun. Je mehr Zeit wir gewinnen, desto besser. Zeit, in der man genauer die Variante untersuchen und ggf. angepasste Impfstoffe herstellen kann. In Belgien ist die Variante übrigens schon nachgewiesen worden und wer weiß, wie viele Menschen sie schon tragen.

  61. 16.

    Und genau diese Einstellung hat zu der vierten Welle geführt. Man sollte Präventive Maßnahmen ergreifen. Und nicht abwarten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das Virus ist schneller als das erkennen was es kann. Diese Haltung ist unverantwortlich.

  62. 15.

    wieder die Fliegerei, immer das gleiche Thema und die Wurzel allen Übels. Gelernt hat man nichts...

  63. 14.

    Realistische Einschätzungen der Lage durch Wissenschaftler können – durchaus zu Recht – beängstigend sein. Diese deswegen jedoch als „Panikmache“ abzutun und sich der Realität zu verweigern, anstatt sich mit ihr auseinanderzusetzen und entsprechend zu verhalten, könnte in dieser Pandemie kaum falscher und contraproduktiver sein.

  64. 13.

    Wenn es die anderen Varianten so schnell verdrängt, dann wird sie wohl ansteckender sein.

  65. 10.

    Sicherlich muss man sich erst mal ein genaueres Bild dieser neuen Variante machen, bevor man in allgemeine Panik verfällt. Darüber, dass sie sehr bald auch bei uns nachgewiesen werden wird, braucht man sich aber keine Illusionen machen. Dass sie hier bisher noch nicht nachgewiesen worden ist (in Belgien allerdings schon), bedeutet nicht, dass sie nicht schon längst hier ist; immerhin dürfte wohl nur ein Bruchteil der nunmehr über 70.000 täglich registrierten Neuinfektionen auch tatsächlich sequenziert werden. Von daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass Frau Peltroche sich gegen eine Unterbrechung der Flugverbindungen ausspricht. Da wir eben noch nicht genau wissen, wie gefährlich diese neue Variante tatsächlich ist, kann es doch nicht von Nachteil sein, ihre Ausbreitung bei uns, zumindest so gut wie eben möglich, zu verlangsamen.

  66. 9.

    Bis man weiß ob das Ding gefährlicher ist erst mal abwarten und nichts tun.
    Da bin ich eher geneigt Karl Lauterbach zu vertrauen.

  67. 8.

    Ja Panikmache ist sicher kein guter Ratgeber, aber ich erinnere mich dass die Wissenschaft bei Delta auch so abwiegelte und dann ist die Variante mit voller Wucht eingeschlagen und der R-Wert hat alle Wissenschaftler aufgeschreckt. Die Folge war eine Abnahme der Wirkung und Wirkdauer der besten Vakzine die wir haben.
    Wir sollten diesmal WIRKLICH und UMGEHEND Gegenmaßnahmen einleiten, wenn sich der Alptraum mit B.1.1.529 doch realisert. Und ich kann nur hoffen, dass dann die sovielfach versprochenen angepassten Impfstoffe von Biontech und Moderna auch wirklich und SOFORT verfügbar sind. Gerade für die impfwilligen Personen muss nun alles menschenmögliche getan werden, dass sie nicht zu guter letzt auch noch in den Strudel der Ansteckungswellen der Impfgegner gezogen werden.

  68. 7.

    Eines weiß ich aber jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit, so schnell werden wir dieses Virus nicht mehr los. Aber wie heißt es doch: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  69. 6.

    Sehr schönes und sachliches Interview, dem ich folgen kann.
    Auch die Aussage im letztem Absatz ist nachvollziehbar.

  70. 5.

    Ich glaube...möglicherweise.....
    ach du Sch....!

  71. 4.

    Und trotzdem wird wieder Panik gemacht! Der Impfstoff ist ja noch nicht mal auf Delta angepasst!
    Zudem das alte Problem , keine Masken, keine Tests in den Geschäften und nun wird der Impfstoff knapp.
    Spahn hat auf der ganzen Linie versagt.
    Wir alle müssen wieder mit Einschränkungen leben, weil sich ca 20% partout nicht impfen lassen wollen. Bei einer Triage sollte es schon danach gehen ,ob man geimpft ist!
    Vor der Wahl hatte Söder noch gesagt, man kann jetzt keine Rücksicht mehr auf die Ungeimpften nehmen und nun doch !
    Herr Drosten hat es immer gesagt, wer sich nicht impfen lässt, wird Corona kriegen, also wusste doch jeder, was kommt! Wer nicht hören will, muss fühlen!

  72. 3.

    Endlich mal eine Stimme der Vernunft! Und nicht wie sonst: Apokalypse und Weltuntergang!

  73. 2.

    Wer löst denn die Panik aus?
    1. die geschäftsführende Regierung

    2. die Medien (je schlimmer die Schlagzeilen, desto besser der "Verkauf".

  74. 1.

    Endlich mal ein vernünftiges Interview mit sehr sachlicher Darstellung.
    Vielen Dank an Frau Peltroche, Antenne Brandenburg und rbb24!

Das könnte Sie auch interessieren

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner nun Hoffnung, ihren Aufschwung zu bestätigen.