Lausitzer Bündnis - Hunderte unterschreiben Dankesbrief für Maskenträger und Geimpfte

Mo 27.12.21 | 17:05 Uhr
  30
FFP2-Masken werden überreicht.
Audio: Antenne Brandenburg | 27.12.2021 | Daniel Friedrich | Bild: rbb

Mehr als 700 Menschen haben inzwischen einen Offenen Brief des Vereins Cottbuser Aufbruch unterschrieben. Er richtet sich an die Menschen, die sich an die Corona-Regeln halten, sich impfen lassen und Masken tragen.

Gegenposition zu Corona-Protesten

Der Brief, der Mitte Dezember auf der Internetseite des Cottbuser Aufbruchs veröffentlicht wurde, ist eine Gegenposition zu den Demos, die es seit Wochen auch in Cottbus gegen die Corona-Maßnahmen gibt. Darin bedanken sich die Initiatoren bei denen, die persönliche Einschränkungen auf sich nehmen, um die Pandemie zu bekämpfen. Unter anderem heißt es: "Auch, wenn wir das nicht auf öffentlichen Plätzen zeigen: Wir sind die Mehrheit."

Unterschrieben ist der Brief beispielsweise von Gesine Grande, der Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg, vom Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, Holger Kelch, und vom Personalvorstand des Energieunternehmens LEAG, Jörg Waniek, sowie von weiteren mehr als 40 Lausitzer Persönlichkeiten unter anderem aus Medizin, Wirtschaft, Kultur und Sport.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.12.2021, 16.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

30 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 29.

    "Bisher ging jede Pandemie zu Ende egal ob mit oder ohne Maske."
    Dengue breitet sich eher aus, Malaria auch.
    Tuberkulose ist weltweit ein riesiges Problem.
    Tuberkulose ist nur dann kein Problem wenn man Gesundheitsämter oder ähnliches wie wir hat und gleichzeitig teure Antibiotika verabreichen kann. Bei Tuberkulose kommen die Gesundheitsämter, machen Kontaktnachverfolgung und testen Kontaktpersonen. Infizierte werden monatelang antibiotisch therapiert bis sie gesund und daher nicht mehr infektiös sind. Wo das nicht möglich ist (andere Länder) breitet sich diese Lungenerkrankung aus.

    HIV ist auch noch nicht beseitigt.

    Corona könnte zur Dauersituation werden, wenn wir nicht rechtzeitig das tun was andere Länder auch geschafft haben: runter mit den Zahlen, den Rest die Gesundheitsämter machen lassen und dann bei Null bleiben. Einzelne Ausbrüche, aus dem Ausland eingeschleppt, lassen sich behandeln wie 2020 bei Webasto: Durch Absonderung auf Null setzen durch Gesundheitsamt.

  2. 28.

    Bisher ging jede Pandemie zu Ende egal ob mit oder ohne Maske.
    Alles auf wenn die Zahlen niedrig sind …ja wurde gemacht…. aber ohne Maske nicht oder konnten sie in den letzten 2 Jahren ohne Maske einkaufen ?
    Bisher hat man zur Maske immer nur noch was oben drauf gesetzt. 3G oder 2G … die Maske blieb egal wie hoch die Zahlen waren.

  3. 25.

    @ Harry, Gewalt geht aber unbestritten eher von den Impfverweigerern und Querdenker-Demos aus. Und somit auch die Spaltung. Gewalt erzeugt Spaltung.

  4. 24.

    "und danke den tausenden anderen Menschen, die sich an die Regeln halten und sich freiwillig impfen lassen. " Es ist richtig sich impfen/boostern zu lassen + vernünftig die Maske zu tragen: soweit das geht durch den Stoff durchzuatmen und nicht daran vorbei. Aber wie gehen Sie damit um, dass vor allem die alte Bundesregierung sobald die Fallzahlen gesunken sind, wieder soweit öffnete dass der R-wert über 1,0 war und die Fallzahlen damit wieder anstiegen? Wie damit, dass die Schnelltests plötzlich kostenpflichtig wurden, obwohl sie einen wesentlichen Teil der Fallzahlreduzierung ausmachten? Ich habe Schwierigkeiten damit dass anscheinend auf Dauer immer wieder eigentlich unnötige Einschränkungen entstehen, weil man Regierungsseitig Fallzahlen nach oben brachte, sobald sie vorher sanken.

    Normal wäre: Fallzahlen Nahe Null bringen und verbleibende Einzelausbrüche durch die Gesundheitsämter zu beseitigen. Dazu haben wir die G.-ämter,(bräuchten dann aber mehr Personal).

  5. 23.

    Schön wäre dieser Dankesbrief gewesen ohne den Fingerzeig auf Spaziergänger"
    Tja, is schon blöd, wenn die Mehrheitsgsellschaft permanent den Irrläufern die Anerkennung verweigert.
    Dumm gelaufen. Also wörtlich.
    Und das wird man ja wohl noch schreiben dürfen.

  6. 22.

    (2) ich kann mir vorstellen, dass viele auf Dauer keine Lust mehr haben Maske zu tragen, wenn wir nach Fallzahlsenkung immer gleich alles wieder aufmachen um bei hohen Fallzahlen wieder einschneidende Maßnahmen die in das persönliche Leben und die Wirtschaft eingreifen, zu erwarten haben. Die Maske müsste stattdessen m.E. als Instrument zur Bewältigung der Krise angesehen werden und würde dann m.E. auch auf größere Akzeptanz stoßen. Wenn wir aber bei R-wert unter 1,0 und etwas niedrigeren Fallzahlen gleich wieder aufmachen sterben nicht nur mehr Menschen, sondern geht das ganze noch sehr lange so weiter, vielleicht für immer.

    Die Maske scheint dann eher dazu da zu sein, unterhalb der Intensivstationenmaximalkapazität alles zu verschleppen und ständig von der Regierung neu herumkommandiert zu werden, mit neuen Maßnahmen die oft kaum nachvollziehbar sind (Maskenpflicht auf Parkplätzen etc.) an die sich aber alle halten sollen, so eine Art Folgsamkeitsdressur.

  7. 21.

    Zwar ist es richtig Maske zu tragen um sich und andere zu schützen und sich impfen und boostern zu lassen aus den gleichen Gründen mit den Impfstoffen, deren Risiken quasi nicht vorhanden sind, + wenn man bedenkt, welche hohen Risiken SARS-CoV-2 bietet.

    Aber eine Diskussion darüber, warum insbesondere die vergangene Bundesregierung unter Merkel, Aluhutmäßig den Leuten soviel Unsinn erzählt hat, sollte es vielleicht auch mal geben. Das trifft namentlich auch auf Spahn zu.

    Vor allem wüsste ich auch gerne, warum wir uns mit einer dauernden Pandemieverschleppungspolitik zufrieden geben sollten aufgrund der fortgesetzten desaströsten Entscheidung, wenn wir den R-Wert auf unter 1,0 haben (und dadurch sinkende Fallzahlen) warum dann diese Maßnahmen nicht fortgeführt werden, bis wir nur noch Einzelausbrüche haben, so dass diese von den dafür zuständigen Gesundheitsbehörden jeweils eingefangen werden können, wie beim Fall Webasto und in anderen Ländern das regulär passiert.

  8. 20.

    Wie kommt man eigentlich darauf dass Protestierende sich nicht an Regeln halten und keine tiefen Einschnitte in dieser Pandemie hinnehmen mussten? Schön wäre dieser Dankesbrief gewesen ohne den Fingerzeig auf Spaziergänger. Denn so wird Spaltung gefördert: DIE und WIR

  9. 19.

    Aha, Menschen denen Gesundheitsschutz wichtig ist, sind als "Gutmenschen"? Wenn Sie schon diesen rechtsgerichteten Kampfbegriff verwenden, dann sind demnach die Maskenmuffen und Impf-Verweigerer also Schlechtmenschen. Ist genau Ihr Sprachgebrauch. Dass durch die Virus-Übertragung Menschen schwer krank werden und sogar sterben können ist Ihnen egal? Dagegen hilft: Schutzregeln einhalten und sich Impfen lassen. Und nicht Verschwörungstheorien verbreiten. Ich bin Ihrer Definition nach gerne ein Gutmensch und danke den tausenden anderen Menschen, die sich an die Regeln halten und sich freiwillig impfen lassen. Es ist nur ein Picks, der aber Leben retten kann.

  10. 17.

    Wurde den besorgten Bürgern wieder nicht genug zugehört, ja? Wie sähe denn Ihr "vernünftiger Dialog" aus? So vernünftig, wie die Forderungen, die aus den Reihen der Imofgegner und selbsternannten "Querdenker" lauthals und vor allem pauschal erhoben werden? Wo sehen Sie denn da auf der anderen Seite Dialogbereitschaft? Ich sehe eine Minderheit, die ihre Forderungen ohne Abstriche der Mehrheit aufbürden will. Bekommt sie nicht, was sie will, bezichtigt sie die Mehrheit sofort der "Diktatur".

  11. 16.

    Nur die ffp2 Maske kann den Träger schützen.
    Die op Maske schützt nur andere… vor was sollte sie auch den Chirurgen schützen… denn dort ist das Einsatzgebiet und dafür wurde sie entwickelt.

  12. 15.

    Anstatt den vernünftigen Dialog zu suchen, "
    Es ist schon grotesk-gebetsmühlenartig wird der Dialog eingefordert, hier sogar in der Variante vernünftig und von der Spaltung der Gesellschaft salbadert.
    Nach meinem Dafürhalten wurde und wird viel zu viel geredet mit diesen Spaltern.
    Deren Dialogbereitschaft bzw. -fähigkeit ist m.E. , wenn überhaupt, nur rudimentär vorhanden.
    Und nein, wir reden auch nicht von einer Spaltung, wir haben eine Abspaltung von ein paar wie auch immer motivierten Wirrköpfen.
    Und das wird man ja wohl noch schreiben dürfen.

  13. 14.

    Mit der Maske schütztan iim Gegensatz zu den früheren Tüchern nicht nur die Anderen, sondern sich selbst. Wenn man nun meint diese Maske nur zur Schau zu tragen, neben bei daran vorbei zuatmen, gefährdet man in erster Linie mal sich selbst. Ähnlich wie bei der Nichtimpfung Besserwissen und Dummheit stirbt in diesem Fall zuerst und belastet dann auch nicht mehr Andere.

  14. 13.

    So wird von diesen Gutmenschen die Spaltung der Gesellschaft weiter vorangetrieben. Anstatt den vernünftigen Dialog zu suchen, wird hier mit dem Finger auf die bösen Ungeimpften gezeigt und diese zu Schuldienst des Dilemmas erklärt.
    Jetzt muss noch jeden Tag die Liste mit den Unterzeichner veröffentlicht werden, damit die ganze Welt weiß, wer die Guten sind
    Um es mit einem Satz zu sagen: Die größte Gefahr für die Demokratie sind zufriedene Sklaven

  15. 12.

    Ganz meine Meinung. Den Eltern, die ihre Kinder ganz bewusst und vorsätzlich einer Gesundheitsgefärdung aussetzen, sollte die Erziehungsberchtigung aberkannt werden.

  16. 11.

    "Ach, was meinen Sie eigentlich wie viele Gesetzte und Verordnungen nur befolgt werden, weil andernfalls Gelbbußen oder Schwerwiegenderes die Folge wären."

    Da stimme ich Ihnen sofort zu. Ich wollte jedoch darauf hinaus, dass Dinge, die nur aufgrund von potentiellen Sanktionen getan werden, eher sehr halbherzig durchgeführt werden. Also im konkreten Fall: Maske irgendwie vor's Gesicht montiert, aber bequem daran vorbei geatmet. Ist so sicherlich nicht das, was mit den Verordnungen ursprünglich bewirkt werden sollte.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren