Ausgangsbeschränkung - Ungeimpfte dürfen in Cottbus auch an Silvester nachts nicht raus

Do 30.12.21 | 20:33 Uhr
  29
Mitarbeiterinnen des Ordnungsamts und ein Polizeibeamter laufen die Berliner Straße in Cottbus entlang. (Quelle: dpa/Frank Hammerschmidt)
Bild: dpa/Frank Hammerschmidt

Obwohl die Inzidenz in Cottbus aktuell sinkt, bleiben die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen für nicht gegen Corona geimpfte oder genesene Personen auch zum Jahreswechsel bestehen. Das teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag auf Anfrage von rbb|24 mit. Die Betroffenen dürfen sich damit weiterhin nur in Ausnahmefällen zwischen 22 und 6 Uhr im öffentlichen Raum aufhalten.

Zwar meldete die Stadt Cottbus am Donnerstag eine 7-Tage-Inzidenz von 686 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und liegt damit unter dem Schwellwert von 750. Doch maßgelblich seien die Werte des Robert-Koch-Instituts (RKI), das die Inzidenz am Donnerstag noch mit 786 angab. Der niedrigere Wert des Gesundheitsamtes werde weitergegeben und voraussichtlich am Freitag in den Veröffentlichungen des RKI auftauchen, so die Stadtverwaltung.

Stadt führt stichprobenartige Kontrollen durch

Dennoch aber werde die nächtliche Ausgangsbeschränkung nicht aufgehoben, weil dafür der Grenzwert an drei Tagen hintereinander unterschritten werden müsse. Die Stadt wird den Angaben zufolge stichprobenartig Kontrollen durchführen. "Wir können aber niemals gleichzeitig überall sein, sondern appellieren an die Verantwortung aller Bürgerinnen und Bürger für einen vernünftigen und rücksichtsvollen Umgang miteinander", so die Stadtverwaltung.

Seit Ende November gilt in Cottbus die nächtliche Ausgangsbeschränkung für Ungeimpfte. Damit diese Maßnahme in Kraft tritt, müssen neben einer Inzidenz über 750 zudem mehr als 10 Prozent der Intensivbetten in ganz Brandenburg von Covid-19-Patienten belegt sein. Im Moment (Stand 28.12.) liegt der Anteil bei 25,1 Prozent. "Sollte die Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen unter die 750 sinken und der Hospitalisierungswert entsprechend ausfallen, würden die Regelungen wie die nächtliche Ausgangsbeschränkung für Ungeimpfte durch eine entsprechende Veröffentlichung der Stadt Cottbus/Chóśebuz aufgehoben. Das hat unverzüglich zu geschehen und gilt ab dem Tag nach der Bekanntgabe", hieß es von der Stadtverwaltung.

Was Sie jetzt wissen müssen

29 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 29.

    Komplett falsch. Die Stadt Cottbus hat für das gesamte Stadtgebiet das Böllern jeder Art vom 31.12. 0 Uhr bis 01.01. 24 Uhr untersagt.
    Allerdings ist von dem Verbot nicht viel zu merken, es wird geböllert, wie jedes Jahr, nur leicht reduziert, aber auf jeden Fall deutlich mehr als vor einem Jahr. Kontrollen sind, zumindest in den Wohngebieten, den ganzen Tag keine zu sehen.

  2. 28.

    Sehr geehrter „Peter der Große“,
    genau darin besteht das Problem. Die sog. scheinbare Sicherheit. Die Geimpften können es ohne Symptome haben und es gewissermaßen weitergeben.
    Mit freundl. Grüßen

  3. 27.

    Sehr geehrter Herr Reinsdorf,
    das Problem ist, wenn der Impfstatus unklar ist, dann werden diejenigen als ungeimpft eingestuft. In Hamburg ist es so. Am 16.12.21 stand bei www.ndr.de/hamburg ein Artikel. Ich hoffe mein Kommentar wird nicht zensiert.
    Mit freundl. Grüßen

    https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Inzidenz-in-Hamburg-Impfstatus-der-Infizierten-oft-unklar,coronazahlen1530.html

  4. 26.

    Hallo Tommy,
    denken Sie daran. In einigen Wochen ist es wieder soweit. BOOSTERN LASSEN!!! Sonst sind Sie ungeimpft!

  5. 25.

    Die Bösen Kinder bekommen Stubenarest und die hier versammelten selbsternannten Pädagogen klatschen Beifall.
    Selbst absurde und menschenverachtende Forderunge bekommen Zustimmung: "Tipp: mann sollte für Ungeimpfte Eintrittskarten verlangen um lebensmittel einkaufen zu gehen,überhaupt ins Freie zu gehen , zum Arzt zu gehen." Was für ein Narzist.

  6. 24.

    Um so einen Unsinn wird sich ja wohl hoffentlich niemand kümmern!

  7. 23.

    Die Meinung kommt vermutlich durch die Moderation, weil es nicht bewiesen ist und selbst das RKI keinen Nachweis führt, dass Geimpfte weniger ansteckend seien, wie sie auf ihrer Seite selbst schreiben. Es gibt valide Studien,mit unterschiedlichen Ergebnissen!Eine große schwedische Studie kommt bei AstraZeneca auf -19% und Biontech 23 %, 6 Monate nach der Impfung! Es gibt Studien die eine Wirksamkeit von max. 25 % von Biontech nach 3 Impfungen gegen eine Ansteckung mit omikron ermittelt haben! 3 Impfungen werden es nun scheinbar für eine Grundimmunisierung und erst die 4. Spritze wäre dann der Booster, so der aktuelle wissenschaftliche Diskurs! Nachzulesen bei Tagesschau und MDR, also vermutlich leider keine Falschinformation, sondern neue Daten mit Delta-Variante und Omikron.

  8. 21.

    Meine Gott, muss mann alles so ernst nehmen
    Das sowas nicht ernstgemeint ist, hätten auch sie sich denken können
    Als ob ich Kinder verhungern lassen würde,ja ganze Familien
    Sorry, ich nehme hiermit diesen sarkastisch und nicht ernst gemeinten Satz zurück, vielleicht nimmt RBB den ganzen Kommentar zurück und veröffentlicht diesen aber,
    Möcht mich hiermit entschuldigen,für diesen Satz !!! War echt nicht so böse gemeint
    Allerdings finde ich trotzdem die Maßnahmen, die Cottbus beschlossen hat richtig
    Ich bin übrigens dreifachgeimpft, und werde es auch ein viertes,fünftes, sechstes mal tun, weil ich es wichtig finde

  9. 20.

    "Tipp: mann sollte für Ungeimpfte Eintrittskarten verlangen um lebensmittel einkaufen zu gehen,überhaupt ins Freie zu gehen , zum Arzt zu gehen
    Preis für die Eintrittskarten: Eine Impfung, mehr nicht
    Ansonsten müssen Ungeimpfte halt zuhause schmoren"
    Wie meinen sie das "Zuhause schmoren"? Bis die Menschen und ihre Kinder verhungert sind oder kranke Kinder nicht zum Arzt kommen?
    Man merkt Weihnachten das Fest der Nächstenliebe ist vorbei und nun wollen einige Moralapostel andere Bürger einsperren. Ich bin selber geimpft aber ihre Einstellung finde ich zum k.....! Guten Rutsch

  10. 19.

    686 Inzidenz = 0,686 Prozent
    Alles klar für solche Maßnahmen.

  11. 18.

    "Dank Omykron besteht zwischen geimpft und ungimpft kaum noch ein Unterschied. Die Zahlen des Rki zeigen dies überdeutlich."
    Das ist Falschinformation und ich frage mich, wie so etwas immer wieder durch die Moderation kommt hier.
    Die Zahl der Einlieferungen sowie die Schwere der Verläufe sind durch die ganzen Impfungen erheblich und nachweisbar abgemildert worden, das ist BELEGT und Lügen darüber sollten eigentlich keinerlei Plattform mehr bekommen.

  12. 17.

    Sehen Sie, alle schreien nach Kontrolle. Einfach an die Regelungen halten. Ist doch ganz einfach

  13. 16.

    Mir graust es schon wieder vor unseren reisewütigen Kollegen die aus dem Urlaub kommen. Ein freiwilliger Schnelltest nach einer Flugreise bevor ich ins Büro gehe ist zuviel verlangt? Ja sie brauchen ja nicht, sie sind geimpft.

  14. 15.

    Das müsste es in Berlin auch geben.

  15. 14.

    Z.B. Wie bei den Fußball Länderspielen und überhaupt wie bei diesen Veranstaltungen! Da Ist ein großes Polizeiaufkommen. Solange immer och die Masken am Kinn oder nicht richtig getragen werden wird sich auch die „Einstellung“ zu Corona bei gewissen Menschen nicht ändernd. Geimpft oder nicht geimpft. Nur mit Konsequenz ist dem beizukommen.

  16. 13.

    Na diese Regelung wird wohl weder die Cottbusser Ungeimpften noch Omikron großartig vom Feiern abhalten.

  17. 12.

    ...bitte auch bis zum Ende rechnen!

    Bei einer Impfquote von über 70% in GB ist das Risiko ohne Impfung stationär behandelt werden zu müssen sehr viel höher als für Geimpfte...
    Schlicht erklärt:
    Da sind 100 Lutscher...
    Die sollen sich 10.000 Geimpfte und 3.000 Ungeimpfte teilen und jede Gruppe soll 50 Lutscher bekommen.

    In welcher Gruppe ist Deine Chance höher, nen Lutscher zu bekommen?
    Findest Du doof?
    Ist aber so...

    ...aber das passt dann wahrscheinlich nicht in Ihr Weltbild...

    Ansonsten:
    Bravo, Cottbus!

  18. 11.

    Ihr Versuch, die absolut nötige Diskussion über die Einführung einer Impfpflicht ins lächerlich-kindliche zu ziehen wird dem tödlichen Ernst der Lage nicht gerecht. Tragisch.
    Bleiben Sie bitte gesund.

  19. 10.

    Na viel Spass beim kontrollieren! Dann feiern heute die Ungeimpften von 18 bis 22 Uhr, genau in der Zeit wo auch das knallen in Cottbus noch erlaubt ist und gehen dann bestimmt nach Hause!
    Die Verordnung erlaubt knallen übrigens in der Zeit von 18 bis 24 Uhr, denn grundsätzlich darf an Silvester ab 18 Uhr geknallt werden und das Verbot gilt erst ab Mitternacht! Da bekleckert sich der Gesetzgeber mal wieder mit Ruhm in Sachen Unfähigkeit! Also wir fahren mit den Kids nach Cottbus und knallen dort, vorher noch nen Einkauf in Polen, die machen gute Geschäfte zur Zeit. Unsere Politiker sind sowas von weltfremd, dass die wieder glauben, dass sich Menschen an Nonsens halten und keinen Weg drum herum finden würden. Gesundes Neues!

Nächster Artikel